TV mit guter Bildqualität bis 2500€

Das kommt stark auf das Modell und die Verwendung an. Wenn du den Plasma mit 100% Helligkeit laufen lässt, halbiert sich seine maximale Helligkeit in bis zu 20000 Stunden (d.h. vlt. fünf Jahre). Reduzierst du die initiale Helligkeit auf z.B. 50%, verringert sich die maximale Helligkeit deutlich langsamer.

Die Hersteller geben teilweise 30000 bis 60000 Stunden für so eine "Halbwertszeit" an. Ich würde da wie gesagt deutlich konservativer rechnen. Außerdem gehen die Hersteller nicht von 100% Helligkeit am Gerät aus.

Wenn du den TV also nicht mit sehr hoher Helligkeit betreiben musst, hält er dir sehr lange. Ansonsten kann es passieren, dass er dir nach wenigen Jahren zu dunkel geworden ist unter der Annahme das du z.B. 80% Helligkeit gegen die Sonneneinstrahlung benötigst. Verwendest du den Plasma sowieso nur zwei Stunden am Tag ist es relativ egal.

Verschleiß? Nein.

Die Leuchtkraft sinkt über die Jahre etwas. Geht auch mit einer Verbesserung des Schwarzwertes einher. Nach einer bestimmten Zeit wird eine Spannungserhöhung durchgeführt, die das ganze wieder ca. auf den Ursprungswert anhebt, sodass es immer drumherum pendelt.

So war es zumindest beim VT30, hier nachzulesen. Von den 50ern gibt es natürlich keine Langzeiterfahrung.

Wenn du damit aber die unterschiedliche Alterung von Farben meinst ist das kein Thema. Das interessiert maximal jemanden, der das ganze mit entsprechend teurem Messequipment kalibriert. Dort wird man nach 1000 Stunden sicher messtechnische Unterschiede feststellen können.

Der VT50 (auch GT50) hat übrigens einen hervorragenden THX-Modus, da braucht man nicht kalibrieren. Unterschiede wären kaum zu sehen.

edit: @andy_0: 20000 Stunden entspricht 5 Jahren? Da hast du aber sehr krass gerechnet ;)
Das wären 11 Stunden TV-Konsum jeden Tag :P

Zuletzt bearbeitet:
@ Blaexe
Womit willst du denn Rechnen? Man muss den Leuten schon sagen was Sache ist. Insbesondere wenn sie 100% Helligkeit benötigen, werden sie das Gerät schon deutlich vor Verlust der 50% Helligkeit tauschen müssen. Wird der TV hingegen 2 Stunden am Tag verwendet, hält der TV quasi "unbegrenzt" in einem sinnvollen Zeitrahmen (~15 Jahre).

Davon abgesehen wissen wir den genaue Einsatzzweck und Einsatzdauer ja nicht. Ich kenne genug Leute, die ihre TVs über PCs betreiben. Da wird der TV teilweise mit dem PC eingeschaltet und erst mit ihm wieder ausgeschaltet. Ich persönlich betreibe mein TV auch und ausschließlich über den Computer. Es gibt Tage da lief der TV bestimmt 12h+ am Tag, auch wenn das nicht meinen Durchschnitt darstellt.

11 Stunden ist für einen Durchschnittskonsumenten einfach realitätsfern. Eigentlich für jeden.

Wer sich einen Plasma holt um ihn 12 Stunden am Tag laufen zu lassen - am besten noch am PC (Einbrenner lassen grüßen) hat da ganz einfach etwas falsch verstanden.

Es bringt nichts den Worst-Worst-Worst-Case aufzuzeigen. Das könnte man mit jeder Technik so machen und im Endeffekt braucht man sich gar nichts holen.

Auch wer einen Plasma immer bei 100% seiner Helligkeit betrieben muss hat sich einfach die falsche Technologie ausgesucht.

Fakt ist: Verschleiß ist für einen Plasma der innerhalb seines normalen Einsatzbereiches auch normal genutzt wird (für alles andere holt man sich nunmal einen LCD, dafür ist die Beratung im Forum ja da) kein Thema - zumindest wenn man ihn nicht ewig behalten will.

Und wer bitte macht das heute noch? In 2-3 Jahren werden OLEDs wohl im selben Preisbereich angekommen und ausgereifter sein. Und dann gibt es kein wirkliches Argument für Plasma oder LCD mehr.

OLEDs haben eine noch geringere Haltbarkeit. Da muss noch mehr passieren, bis OLED nicht nur haltbar sondern auch bezahlbar wird.

Ich glaube ihr habt mich überzeugt mir den VT50 zu holen, wenn mir das Bild auch persönlich zusagt.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Wand das aushält. :D

andy_0 schrieb:
OLEDs haben eine noch geringere Haltbarkeit. Da muss noch mehr passieren, bis OLED nicht nur haltbar sondern auch bezahlbar wird.

Genau deswegen sagte ich ja, dass sie in ein paar Jahren ausgereifter und günstiger sind.
Schon jetzt werden das richtige Kampfpreise sein, auch wenn das manche nicht so sehen.
6000€-8000€ für 55" sind im Prinzip für eine solche Technik super günstig...Und evtl. wird die Variante von LG die Diskussion um die Haltbarkeit schon obsolet machen - denn dort werden nur weiße OLEDs eingesetzt die gleich schnell altern und länger halten als z.B. blaue.

edit: Btw
http://www.oled-display.net/background-informations-about-lg-displays-woled-tv-technology/

LGs White OLED architecture boasts a lifetime in excess of 100.000 hours. There are 8,766 hours in a year, so these devices are very stable. Another advantage of the White OLED approach is the elimination color shift over time due to one color dying out more quickly than the others.

Selbst wenn man von Marketinggeblubber ausgeht mit 1/4 der Lebensdauer ist das noch genug...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich bin vom VT50 beeindruckt! Auch wenn ich zuhause von der wahren Größe erstmal geschockt war. :D

Das Bild ist Wahnsinn, ihr habt mich echt gut beraten, vielen Dank!
Gestern gleich das zweite EM-Spiel zur Einweihung angesehen und nicht enttäuscht worden.

Schön :P Sieht auch wirklich schick und edel aus find ich.

Vllt noch kurz zu Plasma generell, wenn du damit noch keine Erfahrung hast (?).
Bei nem LCD wird die Helligkeit und auch der Schwarzwert über die Hintergrundbeleuchtung geregelt.

Beim Plasma gibt es einmal "Helligkeit" und einmal "Kontrast".
Helligkeit lässt man in der Regel bei 0, da bei >0 der Schwarzpunkt nach oben verschoben wird. Bei <0 wird der Schwarzwert nicht besser, das ganze Bild nur dunkler.

Die Leuchtdichte (also die eigentliche "Helligkeit") wird über den Kontrast geregelt. Du wirst sehen, dass der Schwarzwert bei Kontrast 0 oder Kontrast 60 genau gleich ist.

Ansonsten solltest du ganz am Anfang (die ersten ~100-200 Stunden) die Kombination hoher Kontrast + lange, statische Bilder vermeiden. Das kann - am Anfang - zu Einbrennern führen.

Solltest du mal so etwas entdecken nicht gleich überreagieren - wahrscheinlich ist das "Nachleuchten", was auch ganz normal ist und mit der Zeit wieder weg geht.
Oft erkennt man sowas aber nur auf Testbildern.

Am besten suchst du erst gar nicht nach Fehlern - wenn du zufrieden bist, ist es gut ;)
Es gibt nämlich ein paar Plasma-typische Fehler, die im normalen Betrieb aber fast nie auffallen.

Vielen Dank für die Tipps!
Gibts beim Panasonic auch eine Funktion einen HDMI-Eingang als DVI zu nutzen, also auf PC-Anzeige optimiert einzustellen?

Gruß,
Lukas

Inwiefern optimiert? Vom Bild her? Ich hab meinen ganz normal per HDMI angeschlossen und es sieht top aus.

Ansonsten gibt es den Spiele-Modus um den Input Lag auf ein Minimum zu reduzieren.

Es geht eher um ein bisschen Unschärfe bei Texten z.B. unter den Icons am Desktop. Bei meinem alten Samsung LCD konnte man den HDMI-Eingang auf DVI umstellen und diese Unschärfe war komplett verschwunden. Ich werd mich einfach ein bisschen damit spielen und probieren.

Du musst die ganzen Bildbearbeitungsfeatures deaktivieren. Das heißt bei jedem Hersteller anders, einige nennen das z.B. PC Modus bzw. man kann/muss den HDMI auf PC umbenennen, damit der automatisch aktiviert wird.

Wie gesagt, bei mir sieht das - ohne groß an den Einstellungen etwas umzustellen - gut aus.

Wichtig ist es nur die Schärfe auf 0 zu stellen. Die ganzen Bildverschlimmbesserer hab ich eh aus ;)

edit: Bei Fußball in HD bietet es sich übrigens wirklich an IFC (Intelligent Frame Creation - Zwischenbildberechnung) auf "mittel" zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, funktioniert mit allen Bildverschlimmbesserern ausgeschaltet!

Alles scharf, sogar die Titel der Desktop-Icons.
Hat schon jemand 3D TV Play von nVidia auf dem VT50 ausprobiert? Ich werd das mal mit Batman Arkham Asylum testen.

Ja, ich hab damit mal bisschen rumgespielt.

Aber was soll man da groß sagen? Funktioniert halt ;)
Natürlich nur gut anwendbar in 720p weil in 1080p nur 24Hz möglich ist...
Und einen entsprechend potenten Rechenknecht braucht man. (Den du hast, wie ich sehe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben