Allrounder PC 1000€

IloveBallern

Cadet 1st Year
Hallo,
der PC soll ohne Zusammenbau, den ich definitiv nicht selber machen werde (bitte nicht versuchen zu überreden) 1000€ vielleicht auch etwas mehr kosten. Ich werde einige Komponenten nennen die ich mir vorgestellt habe, allerdings gibt es sehr oft viele Ausführungen und da habe ich Probleme kleine Dinge zu beachten, gerade was die Harmonie der Teile untereinander angeht.
CPU: Intel i7 8700k oder i5 8600k, tendiere eher zu zweiterem
RAM: Hier gibt es viel zu viel Auswahl weshalb ich keinen Überblick habe, aber 16GB macht Sinn oder nicht?
Gehäuse: Hier ebenfalls, mir würde aber das be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster gefallen
Mainboard: Hier gibt es ja viel zu beachten, Asus prime Z370 A passt das?
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 nur welche Ausführung? Gigabyte Aorus GeForce GTX 1060 6G wird hier empfohlen...
SSD: Habe nur gutes über Samsung SSD gehört... 500GB 960 evo?
Netzteil: Ebenfalls unsicher, wie viel Watt brauche ich denn, 600? be quiet! Pure Power 10?
HDD und Lüfter habe ich

Ich hoffe es ist in Ordnung ohne Links aber die meisten hier werden die Komponten wohl sowieso gut kennen. Generell ist mir Preis/Leistung jetzt nicht das allerwichtigste.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

benneque schrieb:
Sag uns wie viele Kisten Bier du transportieren willst, und wir sagen dir was du dir dafür kaufen musst.

Genau... Ist gaming das Ziel? Wenn ja, 1080p 60hz oder 120hz, oder höhere Auflösung?

960 evo muss es nicht sein, ne 860 evo bzw ne crucial mx500 ist auch mehr als genug

1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre Gaming auf hohem Niveau, danach vielleicht noch ein paar auf guten Settings
Wenn ich später nur noch z.B GraKa aufrüsten müsste, um weitere Jahre ohne großen Umbaustress gut zocken zu können wäre das gut

3. Verwendungszweck?
- Multimedia
- Gaming
- Das bisschen CAD im Studium wird er dann auch packen^^

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Battlefield 5 und ähnliches

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: vorhanden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Zeitnah oder falls es Sinn machen würde ich auch warten (Release neuer Produkte oder sind fallende Preise absehbar?
Ergänzung ()

monitor hatte ich vor mir bald einen neuen zu holen, dann sicher 144hz

Ich bin der Meinung, dass ein i5 fürs gaming mehr als ausreichend ist, aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kann es natürlich auch der 8700K sein.

Für FullHD @60Hz reicht ne 1060 auf jeden Fall aus, bei 144 Hz wird schon eng

Und 16 gb RAM sollten es auch sein... Irgendwas aufwärts von 2666 MHz

In den nächsten Monaten wird nichts spannendes in deinem Preisbereich passieren. Intel bringt wahrscheinlich noch einen 8-Kerner. Aber der wird dann vermutlich 400€ kosten. Und ist auch unnötig für deine Anforderungen.

Nvidia sollte dieses Jahr auch noch neue Karten rausbringen. Aber da weiß man noch nicht wirklich wann. Und üblicherweise gibt's dann erstmal nur die HighEnd Modelle für (schätzungsweise) 600-1000€. Also auch uninteressant für dich.

Grundsätzlich würde ich zu einem i7 8700(K) oder Ryzen 2600(X) oder Ryzen 2700(X) raten. Warum hast du dir K CPUs rausgesucht? Zusammenbauen liegt dir wohl nicht, aber übertakten schon? :D

So eine CPU hält auch locker 4-5 Jahre durch. Eine Grafikkarte muss man da wesentlich häufiger erneuern, wenn man ganz oben mitspielen will. Der i5 8600K (wenn man nicht übertaktet) ist für den Preis ziemlich uninteressant. Entweder i5 8400 oder i7 8700. Abgesehen davon trau ich dem i5 keine 5 Jahre Nutzungsdauer zu, ohne dass er zum limitierenden Faktor wird.

Aber sonst würde ich grundsätzlich auch eine GTX 1060 als Minimum ansehen und dazu 16GB RAM.

Da muss man evtl. halt ein wenig mit dem Budget jonglieren.

Den 8600 hatte ich gewählt weil er wohl deutlich besser ist als der 8400. aber wenn ich nicht übertakte macht dann wohl der 8700 sinn

Ja, ich würde dann dem i7 8700 den Vortritt geben. Der Preisunterschied zwischen 8700 und 8600K beträgt ja auch gerade mal 50€. Dafür gibt’s dann noch etwas mehr Turbo Takt, etwas mehr Cache und Hyperthreading. Die 50€ sind an dieser Stelle sehr gut angelegt für alle Spiele, die in den nächsten Jahren noch erscheinen.

Der i5 würde natürlich auch gehen. Aber da ist das Risiko deutlich größer, dass er dich in ein paar Jahren ausbremst. Dafür gibt’s jetzt schon erste Anzeichen (also spiele, die gern mehr als die 6 bereitgestellten Kerne benutzen würden)

Oder einen AMD 2600x.
Da biste zwischen. 8600k und 8700.
Mit der Option später aufrüsten zu können .
Ohne gleicht auf die vollen zu gehen und den 2700(x) zu nehmen
Oder max Gaming 8700k + Z Mainboard und min 3200er RAM

Battlefield 5? Dann 8700k oder Ryzen weil BF 1 kann schon was mit Kernen anfangen grade im Multiplayer auf großen Maps. Da würde ich nicht auf 6core/6threads (i5) setzen sondern 6core/12threads bzw. 8core/16threads

Du ich würde den 8700 k nehmen .
Weil der Aufpreis ohne k zu gering ist .
Mein Favorit und zukuntsicherer wäre der 2700 X
Jetzt vielleicht 100 Euro mehr ,aber dafür auch länger Brauchbar.
Zumal in Anwwendungen der Mad besser ist .
Fürs gamen ist der Intel die Nummer eins .
Solltest keinen K von Intel nehmen ,würde ich kein Z Board nehmen .
Die anderen sind moderner.
Vor allem fällt immer wieder auf ,das manche immer wieder nach gewisser Zeit Leistung brauchen .
Für teueres Geld dän doch die CPU kaufen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verteilen wir mal grob dein Budget:
CPU: 300€
Board: 100€
Netzteil: 100€
RAM: 200€
SSD: 100€
Gehäuse: 100€
---
900€

Die Preise sind alle überschlagen und gerundet. Da lassen sich wahrscheinlich noch ca. 100-150€ sparen. Also sagen wir einfach mal 800€ als Ausgangsbasis.

Nun fehlt noch die Grafikkarte:
1060 6GB: ca. 300€
1070 8GB: ca. 450€
Oder alternativ eine AMD RX 580. Ähnliche Leistung, ähnlicher Preis, mehr Stromverbrauch, aber dafür bietet sie FreeSync (was natürlich einen entsprechenden Monitor voraussetzt).

Mit einer 1060 lässt sich auf jeden Fall aktuell wunderbar in FullHD und hohen bis maximalen Details spielen. Das wird sich natürlich in den nächsten 1-2 Jahren ändern. Dann heißt es: Qualitätseinstellungen in neueren Spielen runter stellen oder eine neue Grafikkarte kaufen.

Die 1070 wäre natürlich nice to have. Aber dann liegst du knapp über 1200€. Und aktuell lässt diese Karte in FullHD auch nicht wirklich ausreizen - bis auf ein paar Ausnahmefälle natürlich. Aber da stellt man dann die Qualität halt einfach auf "sehr hoch" statt "ultra".

Ich würde definitiv nicht an der CPU sparen. Da sind 300€ sehr gut angelegt für die nächsten Jahre. Ob es nun ein i7 8700(K) oder ein Ryzen 2700(X) wird, sollte relativ egal sein. Die sind beide sehr schnell unterwegs. Der i7 ist aktuell das Optimum für Spiele Performance. Das könnte sich natürlich in den nächsten Jahren ändern - aber wer weiß das schon so genau. Wir können dir nur sagen, wie die Situation jetzt gerade aussieht. Und selbst wenn sich herausstellt, dass die Spiele in 3 Jahren mehr vom 8-Kerner Ryzen profitieren sollten, dann wird der Unterschied zwischen dem 2700(X) und dem i7 8700(K) trotzdem nur wenige Prozent betragen.

Als GPU würde ich die 1060 nehmen. Vor allem in Hinblick darauf, dass Nvidia dieses Jahr noch (nach 2 Jahren) die Nachfolger Generation rausbringen wird. Heißt: Der Wertverlust einer 1070 wäre dann deutlich höher. Und: Das gesparte Geld kann man dann in 2 Jahren für eine GTX 1260 (oder wie auch immer sie heißen wird) investieren.
Bei Grafikkarten bringt es nicht viel, wenn man 2-3 Jahre in die Zukunft investiert. Bis dahin gibt's dieselbe Leistung für den halben Preis.

Zusammengefasst: CPU jetzt so stark wie möglich. Und die Grafikkarte einfach in 2 Jahren noch mal aufrüsten, falls es dir nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er kennt ja scheinbar jemanden, der das Teil für ihn zusammenbaut. Dann kann er sich den Händleraufpreis auch sparen.

Der Laden ist zwar relativ preiswert, aber ich krieg da keinen Rechner mit i7 8700, GTX 1060, 16GB, 500GB SSD und co für unter 1200€ zusammengestellt. Das liegt natürlich an den Kosten für Zusammenbau, Garantie und so.
Da müsste man sich dann mit einem billigen Gehäuse, Board, Netzteil und Boxed Kühler zufrieden geben, wenn man das Budget gerade so einhalten will.

Danke an alle. AMD fällt für mich weg, ist so ein persönliches Ding. Werde auf i7 setzen. nur beim mainboard bin ich etwas mehr verunsichert jetzt ^^ benneque, kühler hab ich natürlich vergessen, brocken 3 oder ben nevis, da muss ich mir noch bissl was durchlesen

Wenn du den i7 8700 ohne K nimmst, dann greif einfach zu einem Coffee Lake Board, das deine gewünschten Anschlüsse / Features hat: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_300+(Coffee+Lake)

B360 und H370 sind die modernsten Chipsätze. Der Z370 wird in 1-2 Monaten von Intel ersetzt und ist im Prinzip auch hauptsächlich für Übertakter interessant (und deutlich teurer).

Beim Kühler hast du bei Intel die freie Auswahl. Musst nur kucken, dass er auch ins Gehäuse passt von der Höhe ;) Beim Pure Base 600 sind max. 165mm Kühler Höhe angegeben. Da passt (fast) jeder Kühler rein. Ab ca. 30€ bekommt man sehr gute Kühlleistung. Der Ben Nevis Advanced wird gerne als leistungsstarker Budget Kühler empfohlen. Mit 26€ ist das quasi die untere preisliche Grenze für die guten Kühler. Darüber gibt's natürlich noch deutlich bessere Modelle, aber dafür zahlt man dann auch entsprechend mehr. Und da das System nicht übertaktet wird, braucht es eigentlich auch nicht mehr Kühlleistung.
Und falls du dann später feststellen solltest, dass er dir zu laut ist, tauschst du einfach den Lüfter aus. Mit mitgelieferte Lüfter ist aber definitiv brauchbar. Ist also nur eine Option für den Fall der Fälle.

Mit lauten boxed kühlern kenn ich mich aus... will ich eher vermeiden

Den Intel Boxed Kühler würde ich auch niemandem empfehlen. Höchstens als kurze Übergangslösung.
Bei AMD bekommt man sehr hochwertige Boxed Kühler, die es locker mit einem normalen 15€ Kühler aufnehmen können.

Also würde ich als Budget Lösung auch den Ben Nevis Advanced empfehlen. Mit der Option nachträglich noch den Lüfter zu tauschen - falls das überhaupt nötig sein sollte.

Board sollte trotzdem Z370 sein, da ansonsten der RAM mit maximal 2666Mhz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben