Allrounder PC ~1300€

HeinzWurstmann

Cadet 1st Year
Ich habe mir folgende Komponenten zusammengeklickt:

https://geizhals.de/wishlists/4334895
Im Großen und Ganzen scheint das alles ganz ok, aber vielleicht kann man noch ein bisschen optimieren?

• für einen geringen keinen Aufpreis habe ich mich eher für einen 8-Kerner AMD Ryzen 7 7700 entschieden (die meisten Empfehlungen waren immer der AMD Ryzen 5 7600)
  • MB: Hier hätte ich gern eins mit WiFi-Modul. Gibt es hier noch Alternativen zum ASUS TUF Gaming?
  • Arbeitsspeicher: reichen 32 GB (dicke), oder lieber 64 GB?
  • GraKa: Die Preise haben wieder angezogen. Trotzdem die RX 7800 XT, oder reicht auch eine Klasse drunter?
  • Netzteil: 750 Watt zu viel? zu wenig?

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, hobbymäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, ohne oder unauffällige Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (z. Zt. 60) reicht erstmal aus
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
Auch wenn du selbst zusammenbauen willst, schau dir das Angebot an:

1742550402621.png

• Gefällt mir
@Weby rtx4060 8GB für WQHD....
dein Ernst?

• Gefällt mir
HeinzWurstmann schrieb:
Arbeitsspeicher: reichen 32 GB (dicke), oder lieber 64 GB?
Dicke reichen 32GB schon lange nicht mehr.
Ob 64GB für dich notwendig sind lässt anhand des Fragebogens nicht ermitteln.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=de
HeinzWurstmann schrieb:
Netzteil: 750 Watt zu viel? zu wenig?
Dein BQ PP 12 ist schlicht zu teuer.
Hier zwei Alternativen aus dem oberen Segment mit der deutlich besseren P/L.
HeinzWurstmann schrieb:
Im Großen und Ganzen scheint das alles ganz ok, aber vielleicht kann man noch ein bisschen optimieren?
Eindeutig dem Lian 216 den Vorzug geben.
Die beiden 160er vorne und der 140er hinten sorgen für einen besseren Luftdurchzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Moin,

HeinzWurstmann schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4334895
Das ist in dem Preisbereich eine solide Zusammenstellung, aufgrund des kaum vorhandenen Aufpreis würde ich das Vita NT nehmen.

HeinzWurstmann schrieb:
keinen Aufpreis habe ich mich eher für einen 8-Kerner AMD Ryzen 7 7700 entschieden (die meisten Empfehlungen waren immer der AMD Ryzen 5 7600
Der 7600 macht so oder so wenig Sinn, wenn man sparen will nimmt man den 7500f, wenn man mehr will ist der gewählte 7700 tray für knapp über 200€ eine gute Wahl.

HeinzWurstmann schrieb:
MB: Hier hätte ich gern eins mit WiFi-Modul. Gibt es hier noch Alternativen zum ASUS TUF Gaming?
Für unter 150€ passt das Asus wenn man Wlan/BT will, auch die restliche Ausstattung ist ok, das Gaming Plus das du auch in der Liste hast hat beispielsweise nur 2 m2. Slots und kein PCIe 5 am m.2 Slot was das Asus hat gleichzeitig ist es noch 20€ teurer.
Wenn man mehr will wäre man dann z.B. beim https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html, hier hätte man dann noch PCIe 5 am GPU Slot.

HeinzWurstmann schrieb:
Arbeitsspeicher: reichen 32 GB (dicke), oder lieber 64 GB?
Für die allermeisten Spiele kommt man mit 32GB gut aus.
Für 64GB müsste man das Budget halt entsprechend erhöhen.

HeinzWurstmann schrieb:
GraKa: Die Preise haben wieder angezogen. Trotzdem die RX 7800 XT, oder reicht auch eine Klasse drunter?
Ja GPU Markt ist aktuell unschön wobei sich das bei der 7800 XT noch einigermaßen hält, die 7700 XT ist inzwischen auch wieder über 400€ für WQHD mit etwas Reserve wäre ich da auch eher bei der 7800 XT.
Die 9xxx sind ja leider noch deutlich drüber was die Preise angeht.

HeinzWurstmann schrieb:
Netzteil: 750 Watt zu viel? zu wenig?
Es würden auch 650W reichen, preislich bringt das aber kaum einen Vorteil und mehr schadet jetzt auch nicht.

HeinzWurstmann schrieb:
Hmm, aber Intel :freak: und eine 4060 für quasi den gleichen Preis. Und 16 GB? Und eigentlich alle anderen Komponenten qualitativ schlechter? MB?
Vergiss das Angebot das ist ein schlechter Witz, gerade wenn du eh selbst bauen willst macht es so oder so Sinn das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und HeinzWurstmann
Zurück
Oben