Gaming PC 1300€ WQHD

Saryus schrieb:
Mir ist nach dem erstellen des Themas auch aufgefallen das ich die Wärmeleitpaste für den CPU voll vergessen hab, gibts da was zu beachten?
Liegt wie erwähnt dem CPU-Kühler bei, brauchst du also nichts extra kaufen. Wenn dich die Thematik aber interessiert, dann hat Igor von igor´sLAB da was für dich.

# Beste Wärmeleitpaste, Datenbank und Charts – Paste versus Paste, Tests und Haltbarkeit für CPU und GPU
# Wärmeleitpasten: Einzeltests und Grundlagenartikel

Saryus schrieb:
Einfach eine nehmen und einen Klecks in die Mitte setzen oder bekommt man dazu auch 17 verschiedene Meinungen?
Auch da hat Igor was für dich in Form eines Artikels, PC Games Hardware in Form eines Videos und bq in Form eines YT-Shorts.

# Klecks, Wurst oder Vollfläche? Wärmeleitpaste auf der GPU richtig auftragen – wir messen nach! | Erinnerung
# Wärmeleitpaste entfernen, richtig auftragen, erneuern | TUTORIAL für CPU & GPU (Video)
# Wie Wärmeleitpaste und Flüssigmetall aufgetragen werden #shorts #howto (YT-Short)

Saryus schrieb:
Werkzeug muss ich da im Zweifel auch noch anschaffen.
Hast du vermutlich schon (unbewusst) bei dir Zuhause oder siehe Hinweis von @coxon.

Saryus schrieb:
Deshalb frag ich mich auch immernoch ob es eine sinnvolle Idee ist, den Rechner komplett selber aufzubauen, weil ich da natürlich auch keine Ahnung hab was es zu beachten gibt.
Ja, weil sich a) dadurch Geld sparen lässt ggü. Fertigsystemen, du b) dabei was lernst, c) Probleme auch besser selbst angehen kannst zukünftig, d) das generell kein Hexerwerk (😅) ist (siehe auch @coxon) und e) es natürlich Anleitungen, Tutorials, Handbücher und Co. gibt.

# Witcher-Star Henry Cavill wird mit Selbstbau-PC zum Twitter-Trend
# Witcher-Star Henry Cavill macht aus einer PC-Not eine Tugend und wird dafür im Netz bejubelt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DerFahnder und Saryus
Die Wärmeleitpaste scheint ja doch (manche) Gemüter zu erregen, aber gut das die dabei liegt, ein Extrateil weniger.
Das mit Henry Cavill ist voll an mir vorbeigegangen - aber schöne Wortspiele sind das hier geworden😂
Ich glaube meine größte Sorge am selber zusammenbauen ist das ich an ziemlich teuren Sachen rumschraube und wenn ich ein zwei dumme Fehler mache schnell auch mal 1000€ futsch sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Saryus schrieb:
meine größte Sorge am selber zusammenbauen ist das ich an ziemlich teuren Sachen rumschraube
Autos und Frauen sind auch teuer, da schraub ich auch gern dran rum. :D
Sieh es als persönliche Zwischensemesterprüfung, hast genug Zeit dich vorzubereiten, trau dich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MattiSavu
Mit einer ähnlichen Einstellung habe ich mir im September den PC in meiner Signatur geholt.
Sind wir ja schon relativ dicht zusammen, aber ich würde das Gehäuse gegen ein 500dx tauschen. Ansonsten sieht das für mich gut aus.
Ggf. noch auf die neue GPU Generation warten, die Preise sind auch durch Weihnachten gerade etwas höher als noch vor 3 Monaten. Musst du selbst wissen, ob du den PC jetzt sofort möchtest oder noch Zeit hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus
Falls ein externes Laufwerk doch halbwegs sinnvoll erscheint, so würd ich mir aber auch das 500DX 2x überlegen.
Es ist bei weitem kein schlechtes Case, im Gegenteil, aber es wurde in Sachen P/L längst überholt.

Ein Lancool 216 ist qualitativ schlicht besser und dazu auch noch kühler und leiser.
Ein Montech Air 903 wiederum bietet eine dem 500DX sehr ähnliche Verarbeitungsqualität sowie Bauerfahrung, ist aber einiges günstiger.

Wenn es was schlichteres sein soll, gerne mal das Sharkoon M30 angucken.

Alle drei bieten auch USB-C in der Front, was ich im (noch nicht ganz) Jahr 2025 einfach als Must-Have ansehe. Da ist auch das PB600 ganz weit weg von.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
vll schrieb:
CL30er Ram gibt es momentan billiger als deinen CL32
Macht das einen spürbaren Unterschied? Ich hab auch überlegt 64GB zu nehmen, da gibts recht günstige mit dann höheren CAS Latenzen, aber ich kann da den Unterschied garnicht einschätzen.

64GB nützen dir eigentlich herzlich wenig. Wir sind an einem Punkt, an welchem 2 von 10 Titeln mehr als 16GB möchten. Diejenigen, welche 32GB vollends ausnützen, lassen sich derzeit noch an einer Hand abzählen.

Saryus schrieb:
Macht das einen spürbaren Unterschied?
Nicht bei deiner geplanten Hardware und beim nächsten Upgrade dieses Systems auch nicht. Halte dich trotzdem an die G.Skill Flare X5 mit CL30. Diese Riegel sind nicht umsonst der Community-Liebling.

Zurück
Oben