Allrounder PC für 500-800 Euro Zusammenstellung gesucht

Singularität

Cadet 1st Year
Hallo Leute! :-)

Ich bin 16 Jahre alt und besitze seit drei Jahren einen 500€ Fertig-PC von MM, da ich keine hohen Ansprüche habe. Allerdings merke ich, dass dieser langsam den Geist aufgibt, die Grafikkarte hat häufig Probleme, jeden Tag hängt er sich ca. zwei mal auf und Bluescreens sind keine Seltenheit. (Überhitzt sich sehr oft) Deshalb wollte ich mir einen neuen PC zulegen, der in der Preisklasse von 500 bis höchstens 800 Euro liegen soll. Ich habe folgende Ansprüche:

-Da ich noch ein Schüler bin, und in 2 Jahren mein Abitur machen werde, sollte er ein Allrounder sein. Ich werde mir ein Microsoft Office Paket zulegen, da ich auf dem PC auch viel für die Schule machen werde.

-Eine meiner kleineren Leidenschaften ist natürlich das Zocken. :D Ich spiele häufig Minecraft, Grid Autosport und in Zukunft auch Project CARS und FIFA 15. Der PC sollte diese Spiele gut packen können, auch auf mittleren bis höheren Grafikeinstellungen sollten 40-50 FPS zu machen sein, ohne dass er sich überanstrengt oder abstürzt. Ich habe hier nicht so hohe Ansprüche, da mein derzeitiger PC bei konstanten 30 FPS in Grid Autosport bei niedrigsten Grafikeinstellungen schon laut wird. Deshalb komme ich zu einem letzten, dritten Punkt:

-Der PC sollte nicht zu laut sein. Vor allem im Sommer, wenn es im Zimmer mal schnell 27 Grad hat, sollte der PC mit den Temperaturen umgehen können. Bei mir klingt der Kühler wie eine Flugzeugturbine wenn ich ein Spiel starte, deshalb wünsche ich mir, dass der Lüfter bzw. Kühler recht leise sind. Und ein nettes Gehäuse sollte auch noch drinnen sein :)

Ich würde mich herzlichst freuen, wenn ihr euch die Mühe machen würdet, mir den PC zusammenzustellen und die einzelnen Komponenten hier mit Links zu z.B. Mindfactory zu posten. :-) Leider habe ich keine Ahnung worauf man bei der Zusammenstellung achten muss, also frage ich lieber im Forum nach, wo es Kenner und Erfahrene gibt.

Dann habe ich noch eine Frage: Soll ich mir den PC im Shop zusammenbauen lassen oder ihn selber zusammenbauen? Ein Freund hat mir angeboten, dass er mir helfen würde, den Computer zusammenzubauen. Ich weiß, dass man sich regelmäßig erden sollte, um nicht die einzelnen Komponenten zu beschädigen, aber ich bin eine sehr unsichere und skeptische Person, was sowas angeht. Ich kenn mich nicht besonders gut aus mit sowas, wie lange würde sowas überhaupt dauern? Würdet ihr mir raten, ihn doch lieber im Shop zusammenbauen zu lassen?

Und eine letzte Frage noch (endlich :D): Wie lange dauert es, bis Shops wie z.B. Mindfactory die Komponenten liefern?

Vielen, vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten! :-)

Schöne Grüße

Hallo und willkommen im Forum!

Bei deinen Ansprüchen würde ich dir eine Zusammenstellung für ca 750€ vorschlagen (vorerst), um mal einen Vorgeschmack zu geben, was machbar ist.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Meine Frage wäre jetzt noch: Brauchst du noch Monitor, Maus, Tastatur oder übernimmst du das vom alten System?

Wenn du noch etwas mehr sparen möchtest, kann man die oben genannte Zusammenstellung noch etwas anpassen.

Zusammenbau ist so eine Sache... entweder man traut sich, oder man traut sich nicht. Ich sag mal so: wenn man ein bisschen vorsichtig ist und Unterstützung hat, sollte man keine Angst davor haben. Prinzipiell ist das ähnlich wie ein Lego-Baukasten. Man kann da wirklich nicht sehr viel falsch machen.
Aber wenn du lieber zusammenbauen lassen willst, dann kann ich dir Hardwareversand empfehlen. Die bauen dir für 30€ den PC zusammen.
Falls du selber zusammen bauen willst: Es macht wirklich viel Spaß, wenn man alles selber auspacken darf und dann am Ende sagen kann, dass man das Kunstwerk selber vollbracht hat. Man braucht aber vor allem beim ersten Mal viiiiel Zeit. Am besten nimmst du sie dir dann auch. Mache zwischendurch Pausen und erhole dich kurz, um dann wieder konzentriert weiter machen zu können.
Wie du es im Endeffekt löst und wie du dich entscheidest ist deine Sache.

LG Bitix

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und willkommen,

Deine Beschreibung ist ja schon sehr umfangreich, wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst, dann liest du dir zuerst die Seit hier durch und dann suchst du selbst, was deinen Erwartungen entspricht.
Ergänzung ()

Singularität schrieb:
Wie lange dauert es bis Shops die Komponenten liefern?

Also Mindfactory hat mich ein Mal von 6 Bestellungen enttäuscht, ansonsten haben die sich immer an das halten können, was sie auch im jeweils aktuellen "Produktstatus" versprechen konnten. Die sind ganz gut.

Mein Tipp: Bestelle nach 24 Uhr und nutze das sog. "Midnight Shopping". Da gibt es die Versandkosten geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen bauen kannst du das in den Shops --> z.B. bei Hardwareversand oder Alternate für 30,-- Piepen meine ich.....

Hallo,
bau den PC selbst, sieh dir ein paar Videos an und lies viel.

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Selbst wenn du bauen läst, solltest du dort lesen, damit du besser bescheid weist.

Vorsicht, das gedämmte Cooltek Antiphon kann warm werden, ebenso stark übertaktete Powercolor PCS+

Als Schüler denke ich, kämst auch aus Spargründen mit einer 128GB-SSD aus.
Hingegen bei der Grafik würde ich mindestens die R9-280 nehmen, wenn nicht gar R9-280X
Die CPU mit 3,5Ghz (Turbo bis 3,9Ghz) hilft beim CPU-lastigem Racen!
Das Gehäuse ist sicher zu diskutieren. Das GX500 hat aber bereits 3 Lüfter vorinstalliert, wovon der eine Deckellüfter auch in die Front gesetzt werden könnte, wenn man keinen 4 nachkaufen will.

Würde Dir hier sowas nahe legen
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
Bestpreis ~736.-

Mit Aufpreis die rund 20% stärkere R9-280X, was ich durchaus sinnig betrachte, da man damit vielfach angenehmere 50fps erreicht.

Hardwareversand.de macht den Zusammenbau für 30€ pauschal, wenn man die Komponenten dort bestellt (Verlinkung aus Geizhals günstiger).

Hey Leute,

erstmal danke für die vielen schnellen Antworten! :-)

Vielen Dank für die zwei Setups, ich würde den Preis für den PC aber ca. bei 699 Euro setzen, weil ich dann schön abrunden kann.

@Bitix: Ja, ich werde meine Peripherie größtenteils behalten, obwohl mein Monitor schon paar Jährchen hinter sich hat, ist er noch recht gut!

Ich werde mir anschauen und es genau überlegen, ob ich den PC selber zusammenbauen werde, oder nicht. Obwohl man recht stolz auf sich sein kann, wenn man ihn erfolgreich zusammengebaut hat. :D

Und noch eine kurze Frage, die ich gestern vergessen habe: Welches Betriebssystem von Windows würdet ihr mir raten? Derzeit habe ich Windows 7 64-bit, bin auch recht zufrieden damit. Und: Kann man mit dem Laufwerk auch CDs brennen, oder muss man sich da extra etwas zulegen?

Danke und Grüße!

Bleib bei Windows 7 x64!;)

Windows 8,x kommt schon früh genug auf deinen PC:D

Danke!!

Ich schau mal, ob ich mir Windows 8 zulege oder lieber bei Win 7x64 bleibe.

Eine Bitte hätte ich da noch: Könnte jemand das Setup so ändern, dass er nur noch ca. 650 Euro kostet? Ich gehe diesen Monat arbeiten, und möchte dann noch etwas übrig haben, und nicht alles für den PC ausgeben. ^^

Dankeschön! :)

Grüße

Kleiner Tipp bzgl. Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ ...Wg Windows, entweder die alte Lizenz weiter verwenden oder günstig Windows 7 kaufen: http://www.softee.de/windows-betrie...ndows-7-professional-64bit-online-kaufen.html bzw. wenn du das Geld hast Windows 8, siehe #8

Zum PC, welchen Formfaktor möchtest du denn? - ATX, µATX, mini-ITX ...such dir erstmal ein Gehäuse aus, welches dir gefällt. Dann kann man sich um die Hardware an sich kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!

@Crebase: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Gehäuse von Antex kein Netzteil mitgeliefert bekommt. Soll ich das von meinem alten PC nehmen oder muss ich mir ein anderes bestellen? Wenn ja, wie viel Watt?

grüße

Nette und günstige Gehäuse sind z.B.:

- AeroCool DS Black (http://geizhals.de/aerocool-ds-black-edition-en52254-a1010201.html) // in verschiedenen Farben erhältlich
- Fractal Design Core 1100 (http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html)
- Nanoxia Deep Silence 4 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html)
- Cooltek X3 (CT X3) (http://geizhals.de/cooltek-x3-ct-x3-a1143342.html)
- Cooler Master CM Force 500 (http://geizhals.de/cooler-master-cm-force-500-for-500-kkn1-a900912.html)

...Netzteile kauft man separat dazu, passend zur Hardware.

Singularität schrieb:
Danke für die Links!

@Crebase: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Gehäuse von Antex kein Netzteil mitgeliefert bekommt. Soll ich das von meinem alten PC nehmen oder muss ich mir ein anderes bestellen? Wenn ja, wie viel Watt?

grüße

In den Zusammenstellungen sind jeweils ein Netzteil mit dabei. Niemals ein Gehäuse inklusive Netzteil kaufen, da die meistens auch total billig sind und nichts taugen. Damit machst du dann evtl deine Hardware kaputt...

Crebase schrieb:
Vorsicht, das gedämmte Cooltek Antiphon kann warm werden, ebenso stark übertaktete Powercolor PCS+

Komisch, mein Partner hat genau diese Kombination und keine Probleme.

Hier nebenbei noch eine optimierte Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Da wären wir bei ca 630€ - allerdings ohne SSD.
Musst du dir halt überlegen, ob du sie weglässt, oder ob du lieber noch ein paar Euros sparst und sie doch nimmst.
Ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen!

Das wäre dann die hier mit 128GB oder eben die aus meinem ersten Post mit 256GB
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

Vielen, vielen Dank Leute für eure Mühe! :-)

Ich werde mich jetzt intensiv damit befassen, wie man einen PC richtig zusammenbaut, um später ihn dann selber auch richtig zusammenzuschrauben. Danke nochmal! :D

Grüße

Edit: Da sind doch noch paar Fragen aufgekommen: Wenn ich mir eine SSD kaufe: Inwiefern beeinflusst sie den Computer? Und ist eine 128GB SSD auch gut? Ich möchte so viel wie möglich sparen, vielleicht wäre sie mit einigen Setups nicht kompatibel.

Ist bei der CPU der CPU-Lüfter mit dabei sowie eine Wärmeleitpaste?

Wie schaut das aus mit der Soundkarte, ist die direkt im Mainboard verbaut, ohne dass ich etwas besonderes machen muss?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt unwissend. :/

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, spar nicht an den falschen Komponenten ;)

- 120/128GB SSD ist auch ok
- Bei der Boxed Version von den CPUs ist ein Kühler/WLP dabei (ein separater CPU-Kühler ist trotzdem sehr ratsam)
- Beim Sound reicht idR der Onboard Soundchip

Wenn du deinen PC gekauft und gebaut hast (falls du ihn selber baust), schreib doch mal ob alles klappt etc.. stehe nämlich auch kurz vorm "Ersten Mal" (Bauen natürlich ^^) :)

Zurück
Oben