Alltags PC und fortnite Sohnemann

Pumuck76

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...Hauptsächlich fortnite rolblocks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Füll hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Spielbar reicht, je mehr Details möglich umso besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ruckelfrei Spielbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein
Update: als Alltags PC für 10 Jahre geplant(Office Video schauen etc.,)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Kein RGB nötig ,kein oc geplant,
Update: schlichtes Gehäuse ohne Bling bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …750ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 600
Update: 750ti wird vorerst weiter verwendet
Update nach #14 bitfenic Nova Mesh gesetzt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Wochenende
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Vorschlag.

Würde gern auf der jetzt aktuellen Plattform bleiben. Ob AMD oder Intel wäre mir gleich. Ggf vorerst die 750ti weiter verwenden und eine Grafikkarte mal nachrüsten.

Mein alter PC hat noch einen i5 2400 etc und dieser reichte für normale Office Sachen meinerseits locker.
Beabsichtige den neuen PC dann auch für ca 10 Jahre selbst zu nutzen. Ob da noch fortnite laufen wird egal aber bis dahin hat Sohnemann evtl. einen eigenen.

Aktuell läuft das Game noch recht bescheiden auf dieser Hardware.

Moin,

600€ ist leider ein etwas schwieriger Bereich da es einfach im unteren Bereich an Grafikkarten mangelt (die 6500XT ist gerade für ihren Preis nicht wirklich empfehlenswert)

AMD Ryzen 5 5500
MSI B450-A Pro Max
TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DIMM Kit 16GB
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
AeroCool Prime, Glasfenster (Ein zusätzlicher Gehäuselüfter für die Front wäre ggf. von Vorteil)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Damit wäre man bei ~660€ hat aber einen soliden FHD PC, alternativ die 750Ti noch eine Weile behalten und die GPU später aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Pumuck76
Danke Mork-von-Ork , würde dann die alte Karte weiter nutzen.
Bezüglich Gehäuse wäre etwas dezenteres mir persönlich lieber. Steht quasi neben mir daher ... nicht meins. Mein altes ist ein bitfenic
wo leider das Gehäuse klebrig geworden ist, sonst war es top.
Bezüglich Board und Prozessor ggf. auf b550 und pcie4 ausrichten? Kein Plan was in 2-3 Jahren ist aber soll eigentlich wieder 10 Jahre Dienst tun.
Budget bleibt ohne Grafikarte bei 600 gerne drunter.
Gruß
Holger

Bitte kein R5 5500, das ist nur nen beschnittener Notebook Krüppelchip.
Der macht jetzt schon keinen Spaß und sollte für lange halten?

Der Plan mit der alten Gpu und einem richtigen Unterbau klingt für mich sinniger.

Cardhu schrieb:
Von der Konfig halte ich jetzt nicht so viel. Und knapp 300€ sind für ne 3060 etwas überambitioniert.
Ergo: Budget zu niedrig. Wobei ne RX6600 oder 3050 für das Spiel auch reichen.
Klar gibt es besseres aber der TE hat sich auch keine Arbeit gemacht mal zu recherchieren.
Aus meiner Sicht solide Technik für das Budget.

PS: Vielleicht wäre ein Gegenvorschlag hilfreich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Muss nicht gleich Raucher sein. Mein altes Gehäuse mit gummi aussen klebt auch wie Hulle.

Kein Raucher , scheint aber Problem des Gehäuses zu sein mit den Jahren.

CB-Andi schrieb:
PS: Vielleicht wäre ein Gegenvorschlag hilfreich gewesen.
Nö. Ist für das Budget nicht drinne in meinen Augen. Dass er nun die Grafikkarte exkludiert, ändert die Sache natürlich. Aber aktuelle Season Fortnite mit ner 750Ti ist halt auch etwas entfernt von gut.

sonny2 schrieb:
Die Softtouchoberfläche fängt einfach irgendwann an zu kleben. hatte auch ein Bitfenix hier stehen und hab die komplett mit Isopropanol und sehr viel Zeit entfernt. Dann hast du halt ein Hochglanzgehäuse. Sieht definitiv besser aus als das Verklebte :D

Pumuck76 schrieb:
Bezüglich Board und Prozessor ggf. auf b550 und pcie4 ausrichten? Kein Plan was in 2-3 Jahren ist aber soll eigentlich wieder 10 Jahre Dienst tun.
Für PCIe 4 bräuchtest du dann auch eine andere CPU 5600(X) ohne GPU Kauf wäre das durchaus drin.
MB GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (gibt z.Z. 20€ Cashback)
Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, persönlich wäre es auch nicht meins war jetzt einfach eine Wahl dem Budget geschuldet.
Alternativ etwas schlichter SilentiumPC Signum SG1 TG oder BitFenix Nova Mesh SE schwarz.

Sunweb schrieb:
Bitte kein R5 5500, das ist nur nen beschnittener Notebook Krüppelchip.
Das hat mit Notebook nichts zu tun das ist einfach ein 5600G ohne APU, klar gibt es schnelleres aber nicht bei dem Budget zumindest nicht wenn man irgend wie noch eine GPU unter bringen will.

• Gefällt mir
Ist schwierig glaub ich , aktuell spielt mein Jung am PC und es reicht ihm. Naja die Ladezeiten und kleineren Hänger würden mich total nerven. Ihm langt es , daher denke ich er wird mit der bessereren CPU auch mit der 750ti weiter glücklich sein.
Mir wäre eine aktuelle Plattform einfach lieb ändere ungern regelmäßig etwas , spielen zu ich nicht .

Wenn ihm der aktuelle Rechner wirklich reichen sollte, kauf ihm für die 600€ lieber Skins in Fortnite.
Da wird er sich bestimmt mehr drüber freuen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Gehäuse bitfenic Nova Mesh hiermit gesetzt.

Gefällt mir und hab das Logo eh schon ewig hier neben mir.
Sag ja ändere ungern etwas;-)

• Gefällt mir
@Pumuck76
Zumindest beim Thema Ladezeiten hilft eine SSD schon ordentlich.
Fortnite ist mir jetzt nicht als extrem CPU hungriges Spiel bekannt ob es da jetzt nur durch ein CPU Upgrade bei Weiternutzung der alten GPU einen großen Sprung gibt, würde ich nicht drauf wetten.

Im Test 2018 hat ein 2500K in FHD noch 100FPS geschafft, ich weiß nicht wie stark sich die CPU Last in den letzten 4 Jahren bei Fortnite entwickelt hat dafür verfolge ich das Spiel zu wenig, von dem Test ausgehend sehe ich den 2400 aber nicht unbedingt als limitierenden Faktor

Sonny2,

Neuer PC ist hauptsächlich für mich und Sohnemann darf daran spielen daher definitiv neu.

Mork-von-orke
500er Ssd ist bereits verbaut. CPU Last ist was ich mitbekomme (Sohn) auch sehr hoch.
Arbeitsspeicher sind auch 16 GB und ausreichend.
Kartenauslastung kann ich nicht sagen.
Müsste wohl Mal selbst ne Runde schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pumuck76
Ja Testen ist meist am sinnvollsten, würde mich da aber @Cardhu Einschätzung anschließen, für Fortnite ist eine 750Ti schon wenig, die ist in etwa im Bereich der kleineren Ryzen APUs, 60FPS auf Low in FHD sind meist drin aber je nach Situation auch mit den entsprechenden Framedrops.

Zurück
Oben