Alltagstauglicher, leiser, effizienter Normal-PC

Ken.Takkie

Cadet 1st Year
Mein aktueller Rechner, den ich mir noch selbst zusammengeschraubt habe, ist jetzt 12 Jahre alt und läuft noch mit Win7. Aufgrund Krankheit und allem, was damit verbunden ist, habe ich für das Thema Computer, Spiele etc. seit Jahren gar keine Zeit und keine Antenne mehr und weiß auch schon lange gar nicht mehr, wie der Stand ist. Ich weiß nicht mal, ob es AMD und Intel überhaupt noch gibt.
Aber inzwischen drängt es und ich brauche einen neuen Rechner. Gaming spielt absolut keine Rolle für mich, maximal nutze ich so Online-Sachen wie Chats und die Spiele auf Knuddels, falls das jemandem was sagt. Also Internet und Java muss gut laufen. Außerdem die normalen Office-Programme. Früher habe ich mal Bildbearbeitung gemacht, was ich mir auch noch vorbehalten will. Aktuell habe ich eine Onboard-GraKa, was aber nie wirklich gut gelaufen ist und auch soundmäßig war es nicht optimal.
Softwaremäßig werde ich mich auch komplett neu orientieren müssen, aber dazu werde ich dann in den bestimmten Foren nerven müssen. Vor der Installation graut es mir am meisten, besonders, wenn ich lese, was mit Win11 alles für Probleme auftreten können. Tagelang sitzen, um die richtige Installationsreihenfolge der Software auszutüfteln, werde ich kaum leisten können. Deshalb werden das neue und das alte System wohl noch einige Zeit gleichzeitig laufen müssen.
Der Rechner läuft den ganzen Tag, und deshalb sollte er leise und einigermaßen energieeffizient laufen, ohne dass das Netzteil überlastet wird. Ein neuer Monitor käme auch infrage, da beim aktuellen die Lautsprecher absoluter Müll sind. Über die Kosten habe ich keinen Überblick, aber so günstig, wie es eben geht, ohne auf Solidität verzichten zu müssen. Im Idealfall wär's schön, wenn er wieder 12 Jahre durchhält.
Bis hierher schon mal vielen Dank an alle, die mit guten Tipps helfen. Wie schnell ich antworten kann, weiß ich noch nicht, aber ich bemühe mich.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, aber noch keine festen Vorstellungen, wenn dann hobbymäßig.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr leise, stabil und energieeffizient.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, aktuell ist ein Asus PB248Q.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine alten Komponenten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
altes Wissen ist vorhanden, kein aktuelles
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ASRock Deskmini schlage ich vor.
Kleine APU sollte reichen.

SSD nach Belieben.
RAM 32 GB Weil du ja die Kiste ewig lang nutzt.

Klar könntest du auch einen mATX aus der der Kaufberatung nutzen, aber der verbraucht wohl mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, iron_monkey und Mente
Ken.Takkie schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~500
Ken.Takkie schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Sehr leise, stabil und energieeffizient.
Ken.Takkie schrieb:
Gaming spielt absolut keine Rolle für mich, maximal nutze ich so Online-Sachen wie Chats und die Spiele auf Knuddels, falls das jemandem was sagt. Also Internet und Java muss gut laufen. Außerdem die normalen Office-Programme. Früher habe ich mal Bildbearbeitung gemacht, was ich mir auch noch vorbehalten will.
Mein Vorschlag 515 € ist sehr effizient knapp 27 Watt im Schnitt.
Plattform ist auch zukunftssicher und ausbaufähig.
https://geizhals.de/wishlists/4013963

1726423541101.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken.Takkie
Vielen Dank für eure Tipps. Werde ich mich in den nächsten Tagen weiter drin vertiefen. Habe ich das richtig gesehen, dass in den Tower kein DVD-Player reinpasst? Es muss nicht unbedingt so ein kleines Gehäuse sein.

Ist die iGPU wirklich ausreichend für normalen Betrieb? Ich weiß nicht, was die gerade leisten. Jetzt hatte ich immer das Problem, dass bei Filmen öfter mal das Bild stehen blieb oder z. B. bei Zeitlupe zwischendurch verpixelte und solche Dinge. Oder ist das eine Frage des RAM?

DVD Laufwerke sind inzwischen so selten und out, dass die meisten Gehäuse sowas nicht mehr haben.
Das Fractal Design Pop hat noch ein verstecktes.

Wenn du wirklich noch DVD brauchst, kauf dir lieber ein externes für 25 Euro.

Die IGP der aktuellen Ryzen AM4 / AM5 reicht aus.

Bedenke auch du hast oben 500 Euro geschrieben.

• Gefällt mir
Ken.Takkie schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps. Werde ich mich in den nächsten Tagen weiter drin vertiefen. Habe ich das richtig gesehen, dass in den Tower kein DVD-Player reinpasst? Es muss nicht unbedingt so ein kleines Gehäuse sein.
Das Fractal bietet sich hier gut an für einen D-Player
https://geizhals.de/fractal-design-pop-v105769.html

Ken.Takkie schrieb:
Ist die iGPU wirklich ausreichend für normalen Betrieb?
Der 8500G hat eine viel leistungsstärkere IGPU als die Intels.
Wenn du auf Zukunftssicherheit und Upgradefähigkeit wert legst, nimm besser eine AM5 Plattform.
Außerdem ist der Intel Sockel 1700 End of life und die 13–14 Generation haben sehr viele Probleme.
Ich weiß nicht, ob du dir das Antun möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken.Takkie und KarlsruheArgus
Ken.Takkie schrieb:
Vor der Installation graut es mir am meisten, besonders, wenn ich lese, was mit Win11 alles für Probleme auftreten können. Tagelang sitzen, um die richtige Installationsreihenfolge der Software auszutüfteln, werde ich kaum leisten können.
Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, aber die Installation von Win11 ist super einfach und es gibt dazu auch jede Menge Videos auf YT.
Was die Reihenfolge betrifft, ist auch alles so wie schon bei den vorigen Windows Versionen.

Windows installieren
Ggf. BIOS Update machen
Im BIOS AMD Expo oder Intel XMP (je nach Plattform) aktivieren
Updates suchen und installieren
Treiber installieren
Die gewünschten Programme installieren
Ggf. Lüfterkurven anpassen
Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ken.Takkie
Vielleicht eine (unvollständige) Übersicht, was sich in 12 Jahren geändert hat:

• BIOS wurde durch UEFI ergänzt/verdrängt
  • Festplatten wurden fast vollständig durch SSDs verdrängt
  • SATA-Anschlüsse zunehmend durch NVMe
  • das MBR-Partitionierungsschema durch GPT (für NVME-SSDs zwingend)
  • USB 2x gen verschiedene Varianten von USB 3, mit drastisch erhöhtem Durchsatz und Ladeströmen
  • die CPUs haben mehr Kerne, mehr Cache, mehr Takt
  • die dedizierten Grafikarten sind zu wahren Monstern mit mehreren 100W Leistungsaufnahme mutiert
  • bieten neben Grafikaufgaben aber auch neue Funktionen wie KI-Beschleunigung oder Schnittstellen für numerische Bibliotheken
  • Video DE- und Encodierung läuft weitgehend über die GPUs (auch interne)
  • ...
----------------------------------
Unterm Strich sticht jeder bliebige aktuelle Rechner dein 12 Jahre altes System weit aus.

Was die integrierte Grafik angeht - wir haben in der Firma ansonsten identische Systeme getestet:
  • mit Ryzen7 7700 (integrierte mini-iGPU)
  • gegen Ryzen7 8700G (bessere iGPU)
  • gegen Ryzen7 7700 plus Grafikarte

Die Unterschiede sind in Benchmarks klar zu sehen - machten in der täglichen Büroarbeit aber keinerlei Unterschied. Wir haben uns für die übrigen Rechner dann für 8700G entschieden - nur für den Fall, dass doch mal etwas 3D- oder KI-Leistung gebraucht wird ...
-------------------------------------

Statt dem schon vorgeschlagenen DeskMini würde ich den etwas grösseren Bruder DeskMeet vorziehen - allein schon, weil das Netzteil im Gehäuse integriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ken.Takkie
Ken.Takkie schrieb:
Der Rechner läuft den ganzen Tag
Da würde ich Dir definitiv von einem Selbstbau abraten, da Du kaum eine effiziente Netzteillösung hinkriegst. Das zeigt der Vorschlag von @Technico nur zu deutlich. 27 Watt für einen Dauerläufer ist der absolute Wahnsinn.
Ich empfehle Dir einen MiniPC mit Notebooktechnik, z.B. Trycoo WO4 Mini-PC, AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, bis zu 4,34 GHz), Mini-Computer mit 16 GB DDR4 RAM/512 GB M.2 2280 SSD, Micro PC 4K @ 60Hz, WiFi6/BT5.2/USB3.2/Zuhause/Büro/Spiel für 300 €. Noch einen zweiten RAM-Riegel für knapp 30 € einbauen und Du bist für die nächsten 12 Jahre gut gerüstet. Win11 ist vorinstalliert und Du musst Dir darüber keine Gedanken machen. Für das, was Du am PC machst, sind die hier vorgeschlagenen AM5/i5-Prozessoren absoluter Overkill.
Ggfs. noch einen externen DVD-Brenner für unter 20 €.
Dann noch einen Monitor mit brauchbarer Bildqualität und passablen Sound, z.B. den hier, und Du wirst glücklich sein.

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
DVD Laufwerke sind inzwischen so selten und out, dass die meisten Gehäuse sowas nicht mehr haben..
Das war mir gar nicht bewusst. Meins arbeitet noch regelmäßig, da ich sonst weiter keine Technik habe, um DVDs oder CDs zu nutzen.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Das Fractal bietet sich hier gut an für einen D-Player
https://geizhals.de/fractal-design-pop-v105769.html

Der 8500G hat eine viel leistungsstärkere IGPU als die Intels.
Wenn du auf Zukunftssicherheit und Upgradefähigkeit wert legst, nimm besser eine AM5 Plattform.
Außerdem ist der Intel Sockel 1700 End of life und die 13–14 Generation haben sehr viele Probleme.
Ich weiß nicht, ob du dir das Antun möchtest?
Danke für Tipp und Hinweis. Genau das brauche ich, damit ich wieder etwas ins Thema reinkomme.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, aber die Installation von Win11 ist super einfach und es gibt dazu auch jede Menge Videos auf YT.
Na ja, ich habe mir hier in den entsprechenden Threads gelesen, was so alles für Probleme auftauchen können. An die YT-Videos werde ich demnächst mal denken.
Ergänzung ()

ropf schrieb:
Vielleicht eine (unvollständige) Übersicht, was sich in 12 Jahren geändert hat:
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Sehr interessant, was für einen Stand ich noch habe.
ropf schrieb:
----------------------------------
Unterm Strich sticht jeder bliebige aktuelle Rechner dein 12 Jahre altes System weit aus.
Das will ich aber auch wirklich hoffen. Dass es schon 12 Jahre sind, konnte ich auch selbst nicht glauben.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Da würde ich Dir definitiv von einem Selbstbau abraten, da Du kaum eine effiziente Netzteillösung hinkriegst. Das zeigt der Vorschlag von @Technico nur zu deutlich. 27 Watt für einen Dauerläufer ist der absolute Wahnsinn.
Ich empfehle Dir einen MiniPC mit Notebooktechnik, z.B. Trycoo WO4 Mini-PC, AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, bis zu 4,34 GHz), Mini-Computer mit 16 GB DDR4 RAM/512 GB M.2 2280 SSD, Micro PC 4K @ 60Hz, WiFi6/BT5.2/USB3.2/Zuhause/Büro/Spiel für 300 €. Noch einen zweiten RAM-Riegel für knapp 30 € einbauen und Du bist für die nächsten 12 Jahre gut gerüstet. Win11 ist vorinstalliert und Du musst Dir darüber keine Gedanken machen. Für das, was Du am PC machst, sind die hier vorgeschlagenen AM5/i5-Prozessoren absoluter Overkill.
Ggfs. noch einen externen DVD-Brenner für unter 20 €.
Dann noch einen Monitor mit brauchbarer Bildqualität und passablen Sound, z.B. den hier, und Du wirst glücklich sein.
Ich wusste es ja: Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Jetzt hatte ich mich gerade in die anderen Vorschläge vertieft und war schon am Zusammenstellen.

Wieso hältst du 27 Watt für den absoluten Wahnsinn? Ich war davon ausgegangen, dass das ziemlich wenig ist und ich sowieso drüber liegen werde. Wie viel effizienter ist denn so ein MiniPC? Ich muss mich da erst ein bisschen einlesen, ob es wirklich infrage kommt, aber so ein kleines Teil hätte schon auch tatsächlich seinen Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
Ken.Takkie schrieb:
Wieso hältst du 27 Watt für den absoluten Wahnsinn?
Andere Frage wie lange läuft der PC am Tag ?

Gute Mini PCs schaffen komplett 7W im Idle. Macht 20W Differenz, sind bei 24/360 = ~173kwh im Jahr, bei 0.28€/kwh = ~48,50€ im Jahr an Mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ken.Takkie schrieb:
Wieso hältst du 27 Watt für den absoluten Wahnsinn?
Unter 30W Idle (Steckdose) erreichst Du mit meinem Vorschlag (#4) und einem guten ATX3.0 Netzteil.

Idle ist aber nur die halbe Wahrheit, viel interessanter ist den Verbrauch bei Niedriglast (Youtube/Surfen/Excel), da ist AM5 leider recht ineffizient.

@till69 differenzier bitte ordentlich diese Aussage ist so pauschal nämlich falsch.

Ryzen 8000er haben kein Chipletdesign und sind damit im Idle und Teillast Bereich sparsamer als du hier gerade kolpotierst.

Anhänge

• LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stromaufnahme eine dominierende Rolle spielt, käme vielleicht einer der zahlreichen Mini-PCs mit Notebook-Technik infrage - zB. der Minisforum UM890Pro.

Die kleinen Dinger (oder auch ihre Alternativen von Beelink u.Ä.) haben oft ausgefeilte Kühlkonzepte, bieten erstaunlich viel Leistung, und sind hier im Forum recht beliebt.

Das verlinkte Teil wäre sozusagen schon Oberklasse - eine Nummer kleiner tut es mit Sicherheit auch.

Ken.Takkie schrieb:
Wie viel effizienter ist denn so ein MiniPC?
Das ThermalPowerDesign einer CPU gibt Dir einen Anhaltspunkt zum Verbrauch unter voller Last, der immer so 15-30% höher sein kann, als diese TDP.
Desktops-CPUs gehen heutzutage mit einer TDP von 65 Watt los, Notebook-CPUs haben geringere TDPs, der von mir empfohlene 5700U normalerweise 15 Watt. Der MiniPC verbraucht unter Volllast weniger als ein DesktopPC beim Nichtstun..
Sparmeister ist im Moment der Intel N100 mit einer TDP von 6 Watt. Damit ist er immerhin vergleichbar schnell wie ein alter i5-2500K mit einer TDP von 95 Watt. Stand jetzt sollte auch ein N100 für Deine Belange reichen, wegen der "Zukunftsfähigkeit" habe ich ihn allerdings nicht empfohlen. 4 Kerne mit 4 Threads sind nichts, was man 2024 ohne Not empfehlen kann.
Bei einem Dauerläufer ist dann noch der Nichtstunverbrauch (idle) wichtig. Hier kommen eigentlich alle MiniPCs mit Notebooktechnik auf unter 10 Watt, während es eine Meisterleistung darstellt, einen Desktop-PC auf 20 Watt oder gar niedriger zu trimmen.

Zurück
Oben