Alltagstauglicher, leiser, effizienter Normal-PC

till69 schrieb:
Schon kurios, wenn man nicht versteht, dass dort mit einer 3090 Ti (allein ca. 30W) gemessen wurde ;)
1726563889287.jpeg

TILL, das ist nicht richtig, das sind fünf Watt mehr, die du da angibst.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
till69 schrieb:
Schon kurios, wenn man nicht versteht, dass dort mit einer 3090 Ti (allein ca. 30W) gemessen wurde ;)
Auch kurios wenn man bedenkt das wir das schon beim letzten mal hatten und der 13700K dann trozdem nicht besser ist als ein 8000er. :streicheln:

Eine RTX 3090 Ti zieht übrigens 12W im Idle.
https://www.igorslab.de/en/msi-geforce-rtx-3090-ti-suprim-x-in-test-hot-iron-or-just-a-test-run-for-the-geforce-rtx-4090/13/#:~:text=With about 12 watts at,the slightly increased clock rate.

Das du außerdem bei deiner Quelle immer den Chipsatz(MB), RAM Settings, PSU und BIOS Settings auslässt spricht übrigens Bände. ;)

Und wie viel das ausmacht zeigen sehr gut diese Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-x600-test.88021/
https://www.computerbase.de/2022-05/asrock-deskmini-b660-test/3/
Was eine Platine und die BIOS Settings so alles ausmachen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Technico
KarlsruheArgus schrieb:
Eine RTX 3090 Ti zieht übrigens 12W im Idle
Hier ist man auch bei fast 30W:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3090-ti-suprim-x/38.html

Genau wie bei guru3d, CB und meiner eigenen Messung.

KarlsruheArgus schrieb:
Das du außerdem bei deiner Quelle immer den Chipsatz(MB), RAM Settings, PSU und BIOS Settings auslässt
Extra für Dich hinzugefügt

Aber eigentlich erübrigt sich jede Diskussion mit Dir, da Du Idlewerte mit iGPU und dGPU vermischt/vergleichst.

Technico schrieb:
das ist nicht richtig
Du hast ja jetzt einiges an Auswahl, was Du glauben kannst (CB: 25W, guru3d: 30W, TPU: 29W, igor: 12W)

till69 schrieb:
Genau wie bei guru3d, CB und meiner eigenen Messung.
CB, guru3D und techpowerup lesen den Wert aus.
Hast du ein Oszilloskop zuhause ?
till69 schrieb:
Aber eigentlich erübrigt sich jede Diskussion mit Dir, da Du Idlewerte mit iGPU und dGPU vermischt/vergleichst.
Wenn selbst deine eigene Eingangsquelle beides tut und der 13600K trozdem mehr im Idle zieht dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion mit dir.
Nur kann man deine Behauptungen so nicht stehen lassen.

Deine eigene Eingangsquelle:
SmartSelect_20240917_133710_Chrome.jpg
Und da ist der 8500G noch garnicht drin.
Phoronix

KarlsruheArgus schrieb:
Deine eigene Eingangsquelle
Muss schon extrem schwer sein zu verstehen, dass die Werte mit einer dGPU sind.
KarlsruheArgus schrieb:
Hast du ein Oszilloskop zuhause ?
Brauche ich nicht, ich messe den PC komplett an der Steckdose (2 unterschiedliche Messgeräte, die sich um ca. 1W unterscheiden). Einmal mit dGPU, einmal ohne. Differenz ergibt für mich den dGPU Idle Verbrauch.

KarlsruheArgus schrieb:
guru3D und techpowerup lesen den Wert aus
Wieviel Unsinn willst Du uns noch erzählen?

Guru3d:
"We have moved to a power interposer for power consumption testing. This hardware and software combination is an exact hardware setup that will measure at the 12V rails and the PCIe slot."

TPU:
"All power consumption numbers reported on this page are "card only" values measured via the PCI-Express power connector(s) and PCI-Express bus slot."

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mal wieder komplett schade: Jemand sucht einen sparsamen, leisen und günstigen Rechner und der 8500G wird zuerst genannt. Sehr günstig für die gebotene Leistung, TechPowerUp und Phoronix loben diese CPU als wirklich super Stück, v.a. bei Leistung pro Watt in Anwendungen. An diesem Vorschlag gibt es erstmal nicht viel auszusetzen. Eine Messung des Verbrauchs unter Youtube gibt es leider nicht, aber alleine der Idle-Wert führt in beiden Reviews an sich, Stichwort PC bleibt an.
Ja, auch eine Intel-CPU hat ihre Stärken, aber hier wieder mit einem 12600K und einer allgemeinen AM5-Aussage, wo man sich schon die Finger verbrennen durfte gegenüber den Redakteuren sie würden falsch messen, die nur kontern dass auch Intel mit schneller Wahl bei RAM etc. je nach Plattform auch ordentlich schluckt das Thema so zum entgleisen zu bewegen was dem TE nichts bringt ist schon irgendwie am Ziel vorbei.

Die 8500G Empfehlung ist gut, die Idee in Richtung Mini-PC hat auch ihre Berechtigung und auch einfach ein kleiner 6-Kerner von Intel würde es tun, mit langsamer iGPU und ausgelaufener Plattform, ein Update wird bei Laufzeiten von 12 Jahren eh weniger attraktiv.

Und mit allem wird der Suchende Spaß haben können, die Details wurden angebracht, die Scheißhausdiskussion bringt hier nicht viel, zumal die Einordnung von Stromkosten bereits gegeben ist für die Beurteilung.

Klassisches Derailing wie so oft... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
till69 schrieb:
Muss schon extrem schwer sein zu verstehen, dass die Werte mit einer dGPU sind.
Du hast wohl in Mathe nicht aufgepasst ansonsten wäre das folgende für dich kein Problem.
Interpolation
Distributivgesetz
till69 schrieb:
Brauche ich nicht, ich messe den PC komplett an der Steckdose
Werte ablesen/auslesen/ermitteln kann ich auch ändert nix daran das du keine Messung durchführst und bei CB, guru3D und TPU vermisse ich immernoch ein geeichtes Oszilloskop für eine richtige Messung.
Tharan schrieb:
Und mit allem wird der Suchende Spaß haben können, die Details wurden angebracht, die Scheißhausdiskussion bringt hier nicht viel,...
Wird sich solange nicht ändern bis @till69 aufhört seinen lieblings Screenshot in gefühlt jede Office PC Beratung reinzuhämmern.

till69 schrieb:
Erklär doch mal die 62W eines 7800X3D aus diesem Test und die 81W aus diesem? Beide angeblich mit einer 4090.
Junge, was willst du HIER mit dieser Frage? Hier geht es um einen einfachen PC mit Vergleichsleitung 8500G o.ä. Zu dem gibt es überwältigende Benchmarks zum Verbrauch, die auch auf AM5 gemacht wurden, wie denn sonst? Komm mal klar und lös deine Probleme in den Themen, die dafür da sind. Du hast deine Antwort damals bekommen und wenn dir die Qualität von Computerbase nicht passt ist das ein Fall für persönliche Nachfrage am Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
till69 schrieb:
Beide angeblich mit einer 4090.
Unterschiedliche Agesa-, BIOS- Versionen, Mainboards und RAM Settings.

Hab sicherlich noch irgendwas vergessen, noch fragen ?

KarlsruheArgus schrieb:
Andere Frage wie lange läuft der PC am Tag ?

Gute Mini PCs schaffen komplett 7W im Idle. Macht 20W Differenz, sind bei 24/360 = ~173kwh im Jahr, bei 0.28€/kwh = ~48,50€ im Jahr an Mehrkosten.
Also es sind täglich auf jeden Fall 12h+. Dass es weniger ist, ist eher die Ausnahme. 0,28 €/KWh sind aber ein sehr guter Vertrag.

Ken.Takkie schrieb:
Also es sind täglich auf jeden Fall 12h+.
Davon wie lange wo dieser nur im Idle verweilt ?
Sowas muss ich dir doch nicht vorrechnen...
Ken.Takkie schrieb:
0,28 €/KWh sind aber ein sehr guter Vertrag.
Seit letztem Sommer sind das normale Preise, wer mehr bezahlt sollte seinen Vetrag wechseln.

Das billigste was ich Heute auf die schnelle für DE gefunden habe waren 0.27€/kwh.

KarlsruheArgus schrieb:
Davon wie lange wo dieser nur im Idle verweilt ?
Sowas muss ich dir doch nicht vorrechnen...
Natürlich musst du mir das nicht vorrechnen, aber du hattest nach den Stunden gefragt. Wirklich im Idle läuft er eigentlich nie. Es läuft immer mindestens ein Podcast oder Radio über Browser oder was über VLC-Player. Richtiges dran arbeiten ist im Moment gerade weniger, was sich aber wieder ändern kann, wenn sich meine gesundheitliche Situation gerade mal etwas verbessert.
KarlsruheArgus schrieb:
Seit letztem Sommer sind das normale Preise, wer mehr bezahlt sollte seinen Vetrag wechseln.

Das billigste was ich Heute auf die schnelle für DE gefunden habe waren 0.27€/kwh.
Ich hatte gerade letztes Jahr meinen Vertrag umgestellt und bin jetzt erst mal gebunden.

Ken.Takkie schrieb:
aber du hattest nach den Stunden gefragt.
Da hast du recht.
Ken.Takkie schrieb:
Es läuft immer mindestens ein Podcast oder Radio über Browser oder was über VLC-Playeer.
Eine brauchbare Zusammenstellung hast du bereits in #3 von @Technico dazu das Fractal Pop aus #8.

@Juri-Bär hat auch schon auf die Mini PCs verwiesen die "Bezugsfertig" sind.

Würde eventuell nach einem Mini PC mit Ryzen 7 7740HS/32GB/1TB NVME suchen um das Budget auszureizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ken.Takkie
Ken.Takkie schrieb:
Es läuft immer mindestens ein Podcast oder Radio
Das zieht nur minimal mehr Strom als Idle.

Beim VLC-Player kommt es auf die Auflösung an. Und natürlich darauf, ob der Codec von der CPU direkt entschlüsselt wird, wovon Du aber bei neueren CPUs ausgehen kannst. Je nach Auflösung und Bildfrequenz musst Du fürs Videogucken mit einem 6 - 25 Watt höheren Stromverbrauch rechnen, als es der Idleverbrauch ist.

KarlsruheArgus schrieb:
Mini PC mit Ryzen 7 7740HS/32GB/1TB NVME suchen um das Budget auszureizen
Wat mutt, dat mutt. Aber das Budget muss man sicherlich nicht ausreizen, wenn man die Leistung nicht braucht und durch einen günstigeren Einkauf laufend Stromkosten gespart werden können.

Ich habe einen U-Prozessor mit 15 Watt TDP empfohlen und meine, dass der schon fast überkandidelt dafür ist, was der TE damit vorhat. Ein HS-Prozessor mit ner TDP von 45 Watt liegt schon nahe an den Desktop-CPUs und ist hier absolut nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ken.Takkie
Zurück
Oben