Alltagstauglicher PC

Paz

Newbie
Hallo liebe CB - Gemeinde,

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und hoffe, dass ich die Fragen aus dem Fragebogen soweit beantworten konnte.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Musik hören, Filme schauen, Webseiten besuchen und Spiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit zB Resident Evil 2.
1080p.
Hoch.
Ca 100 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt bei mir.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, weder RAM noch CPU.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor.
Dell S2419HGF, 24".
1080p.
144 Hz.
FreeSync und GSync kompatibel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: MSI z77a-g43
  • Netzteil: Bei quiet straight Power 450 W
  • Gehäuse: No Name
  • Grafikkarte: GTX 660
  • HDD / SSD: HDD 750 GB / Samsung 128 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 5 Jahren ersetzen und in 2-3 Jahren die GPU upgraden.

5. Wann soll gekauft werden?
Freitag.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte den PC gerne selbst zusammenbauen.
__

Anmerkungen:

Kaufen möchte ich bei einem Händler vor Ort, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe (e-tec). Die Preise liegen jedoch leicht über dem Durchschnitt und die Verfügbarkeit der Komponenten ist leider eingeschränkt.

Tendiere deshalb zu den folgenden Komponenten:

MB: B450 Tomahawk Max
CPU: Ryzen 3600
RAM: Der empfohlene crucial ballistix ist beim Händler nicht erhältlich, deshalb:
G.Skill Aegis 16 GB DDR 4 - 3000
PSU: bei quiet straight Power 11 650 W
GPU: Asus ROG strix RTX 2060 super
Fan: scythe fuma 2
Gehäuse: bei quiet pure Base 500
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

Besonders beim RAM und bei der GPU bin ich mir nicht sicher, die restlichen Komponenten sollten eigentlich passen.

Freu mich auf Feedback und Empfehlungen. Vielen Dank fürs Lesen!

Beste Grüße

Grundsätzlich macht deine Zusammenstellung Sinn.

RAM dürfte schneller sein. Hat der Händler so was wie die Ripjaws mit 3200MHz vorrätig, oder was anderes mit etwas mehr Speed als 3000?

NT reichen grundsätzlich auch solide 550w, GPU wie von Bard vorgeschlagen mal die 5700 mit ansehen. AMD performt in Resident Evil 2 hervorragend, bzw. eigentlich sogar besser als Nvidia.

Der RAM ist leider nicht beim Händler des Vertrauens erhältlich. Gibt's sinnvolle Alternativen?

Die RX 5700 finde ich gut und den Lüfter nehme ich auf jeden Fall dazu. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Die ripjaws mit 3200 gibt es!

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl bei deinem Händler ist ziemlich beschissen. Entweder holst du dir den RAM woanders (was ich vorziehen würde), oder du musst mit dem Aegis leben.

Paz schrieb:
Händler des Vertrauens
Welcher ist denn das und hast du dich vertraglich gebunden nur dort zu bestellen?

Das ist übrigens die Auswahl.
Ich würde den empfohlenen RAM woanders bestellen.

Bard schrieb:

Ich würded dir genau das selbe empfehlen... und wenn du nicht vertraglich dazu verpflichtet bist würde ich dir empfehlen den Kram einfach online zu bestellen. ZUmindest das was du nicht bei ihm kaufen kannst.
Bei einem 1100€ PC sind hier und da paar euro mehr für die komponenten schnell mal 100€ unterschied im vergleich zu z.Bsp. Mindfactory... ob du das geld über hast musst du selbst wissen.

Der Händler ist e-tec, bin derzeit in AUT.

Der ballistix ist generell in AUT nicht so gut verfügbar, zumindest laut Geizhals..

Werde den RAM dann wohl bei einem anderen Händler kaufen, bzw. Spricht was gegen die Ripjaws? Sind auch 3200 und wären erhältlich

Wenn du aus Österreich kommst dann Hier
Ergänzung ()

Bei Amazon At gibt es sogar 15 € Rabbat Hier

Danke an Alle für das Feedback! Werde mir am Abend alle Empfehlungen nochmal genau ansehen und mich morgen entscheiden.

Zurück
Oben