Christock
Lieutenant
Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bezüglich eines anstehenden Hardware-Kaufs für einen neuen PC mit Gaming-Schwerpunkt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-, Media-Nutzung, Surfen, ein bisschen private (nicht-anspruchsvolle) Bild- und Videobearbeitung, Spiele.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele, die ich demnächst spielen möchte und die mit meiner jetzigen Hardware nicht zu machen sind: GTA V, Subnautica. Ansonsten spiele ich fast nur Indie-Spiele, aber zum einen heißt das heutzutage ja nicht mehr, dass sie hardwaremäßig anspruchslos sind, und zum anderen möchte ich mir die Möglichkeit für große Titel offenhalten (Red Dead Redemption II, Beyond Good & Evil II).
Da mein Monitor nur Full HD hergibt, ist das meine Auflösung. Ich gehe nicht daran zugrunde, wenn die Hardware mal nicht die höchste Qualität hergibt. Ein genaues numerisches FPS-Ziel kann ich nicht angeben, Spiele sollten annehmbar laufen und nicht in einer Diashow enden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur private Nutzung; nichts, was wichtig für das Hardware-Upgrade ist. Es ging bis jetzt, also wird es mit der neuen Hardware erst recht gehen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Idle-Betrieb sollte der PC leise sein, unter Last bin ich tolerant. OC/Undervolting schließe ich aus.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze einen jahrealten Samsung P2450, 24 Zoll, Full HD, 60 Hz, demnach kein FreeSync oder G-Sync. Irgendwann kommt vielleicht mal ein zweiter Monitor hinzu.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Noch vorhanden, aber ersetzt werden sollen folgende Komponenten:
ASUS Z97-K
Intel Core i5 4460
G.Skill 8 GB (2 x 4 GB) 1333 DDR3 RAM
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Enermax Pro87+ 500W [Das Netzteil stammt aus dem Jahre 2012.]
Weiterhin genutzt werden folgende Komponenten:
HAF 932 ATX Big Tower
Crucial MX100 256GB
Zwei SATA-HDDs
ASUS Xonar D1
LG DVD-Brenner
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro +/- 10 % sollten es werden.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meine Systeme bestehen, solange sie laufen, daher keine Prognose.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Tage.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue alles selbst zusammen.
Angedacht habe ich bislang folgende Zusammenstellung:
Bei der Grafikkarte war ich mir am unsichersten. Den für meine Zwecke sicherlich überdimensionierten Noctua-Kühler möchte ich verwenden, weil ich die Firma mag und unterstützen möchte. Das Netzteil gefällt mir wegen seines Platinum-Zertifikats (der Wirkungsgrad wurde hier im Test bestätigt). Das ASUS-Mainboard habe ich dem Vorschlag in den FAQ vorgezogen, weil es zwei M.2-Steckplätze bietet.
Was meint ihr dazu? Danke schon mal, dass ihr bis hierher gelesen habt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-, Media-Nutzung, Surfen, ein bisschen private (nicht-anspruchsvolle) Bild- und Videobearbeitung, Spiele.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele, die ich demnächst spielen möchte und die mit meiner jetzigen Hardware nicht zu machen sind: GTA V, Subnautica. Ansonsten spiele ich fast nur Indie-Spiele, aber zum einen heißt das heutzutage ja nicht mehr, dass sie hardwaremäßig anspruchslos sind, und zum anderen möchte ich mir die Möglichkeit für große Titel offenhalten (Red Dead Redemption II, Beyond Good & Evil II).
Da mein Monitor nur Full HD hergibt, ist das meine Auflösung. Ich gehe nicht daran zugrunde, wenn die Hardware mal nicht die höchste Qualität hergibt. Ein genaues numerisches FPS-Ziel kann ich nicht angeben, Spiele sollten annehmbar laufen und nicht in einer Diashow enden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur private Nutzung; nichts, was wichtig für das Hardware-Upgrade ist. Es ging bis jetzt, also wird es mit der neuen Hardware erst recht gehen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Idle-Betrieb sollte der PC leise sein, unter Last bin ich tolerant. OC/Undervolting schließe ich aus.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze einen jahrealten Samsung P2450, 24 Zoll, Full HD, 60 Hz, demnach kein FreeSync oder G-Sync. Irgendwann kommt vielleicht mal ein zweiter Monitor hinzu.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Noch vorhanden, aber ersetzt werden sollen folgende Komponenten:
ASUS Z97-K
Intel Core i5 4460
G.Skill 8 GB (2 x 4 GB) 1333 DDR3 RAM
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Enermax Pro87+ 500W [Das Netzteil stammt aus dem Jahre 2012.]
Weiterhin genutzt werden folgende Komponenten:
HAF 932 ATX Big Tower
Crucial MX100 256GB
Zwei SATA-HDDs
ASUS Xonar D1
LG DVD-Brenner
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro +/- 10 % sollten es werden.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meine Systeme bestehen, solange sie laufen, daher keine Prognose.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Tage.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue alles selbst zusammen.
Angedacht habe ich bislang folgende Zusammenstellung:
- ASUS ROG Strix B450-F Gaming - 117,90 €
- AMD Ryzen 5 2600X - 184,90 €
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 - 82,92 €
- Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6G - 349,00 €
- Crucial MX500 500GB, M.2 - 68,50 €
- Noctua NH-U12S - 59,20 €
- Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 . 99,80 €
Bei der Grafikkarte war ich mir am unsichersten. Den für meine Zwecke sicherlich überdimensionierten Noctua-Kühler möchte ich verwenden, weil ich die Firma mag und unterstützen möchte. Das Netzteil gefällt mir wegen seines Platinum-Zertifikats (der Wirkungsgrad wurde hier im Test bestätigt). Das ASUS-Mainboard habe ich dem Vorschlag in den FAQ vorgezogen, weil es zwei M.2-Steckplätze bietet.
Was meint ihr dazu? Danke schon mal, dass ihr bis hierher gelesen habt.