Allzweck-PC mit Spiele-Schwerpunkt

@Bart S.

Klar, das ist mir bewusst, beim Durchgehen der Bewertungen ist mir nur eine gewisse Häufung aufgefallen. Kann aber auch eine fehlerhafte Wahrnehmung sein, da man bei den ganzen Grafikkarten und Modellen ein bisschen den Überblick verliert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Christock schrieb:
Wie du siehst, habe ich bereits drei andere SATA-Geräte, die ich anschließen muss. Für fünf Euro mehr für die M.2-MX500 gegenüber der 2.5''-MX500 nehme ich die Kabellosigkeit gerne mit. Zudem lässt sich dann zukünftig noch eine weitere M.2-SSD aufrüsten. Daher möchte ich ein Mainboard mit zwei M.2-Steckplätzen.
Wenn du dir deine kostbaren M.2 Slots mit lahmen SATA-SSDs vollstopfen willst, mach das.
Ich würde aber davon abraten. ;)
Mainboards mit mehreren M.2 Slots haben meist Einschränkungen und bei Nutzung des M. Slots über PCI-E werden üblicherweise auch SATA-Ports abgeschaltet.

@Chillaholic

Ich werde niemals die Geschwindigkeiten einer NVMe-SSD brauchen, zumal die im Vergleich auch immer (unverhältnismäßig) teurer sind. Daher hege ich in der Hinsicht keinerlei Bedenken.

Deathangel008 schrieb:
Im CB-test lag die 2070 ~15% vor der 2060. das würde ich nicht als "viel mehr" leistung bezeichnen-

Naja, ich finde 15% schon ordentlich und wenn der VRAM-Flaschenhals dann mal zum tragen kommt, reden wir ganz schnell von mehr Performance-Unterschied oder einer besseren Darstellungsqualität.

Ich finde das Mehr von 2 GB VRAM aber natürlich relevanter als die 15% Mehrleistung.

Kann man machen, der 2600X hat eh nur 2% Mehrleistung laut CB Test.

Christock schrieb:
MSI ist ja noch mal sehr viel teurer:
Naja "sehr viel". ~20€.
Und bei Prozessor kannst du die 30€ noch sparen. Das stimmt.

Christock schrieb:
Wie du siehst, habe ich bereits drei andere SATA-Geräte, die ich anschließen muss.
ich hab 5 SATA-laufwerke, bringt mich auch nicht um.

Zudem lässt sich dann zukünftig noch eine weitere M.2-SSD aufrüsten. Daher möchte ich ein Mainboard mit zwei M.2-Steckplätzen.
bedenke dabei aber folgendes:
kannst also trotz zwei M.2-slots nur eine SATA-M.2 anschließen, und das deaktiviert dann zwei SATA-ports.

edit: die KFA² 2070 EX wäre nen 10er günstiger und hat nen deutlich besseren kühler als die Dual V1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
@Stuxi

Ja, ich meinte im Vergleich zur allgemeinen und auch von dir genannten Empfehlung MSI B450 Tomahawk, auf die ich dann wohl auch umsteige.

@Deathangel008

Verstehe, danke für den Hinweis, der Teufel steckt im Detail. Dann verzichte ich wohl auf den zweiten M.2-Slot und nehme das von Stuxi vorgeschlagene MSI B450 Tomahawk.
Bei der KFA² liest man häufig von Lüfterausfällen und Bildfehlern. Die Palit hat zur Not auch einen DVI-Ausgang, mein aktueller Monitor spinnt über HDMI manchmal. Daher nehme ich das für 10 Euro mehr gerne mit.

Da sonst keine Einwände mehr erhoben werden, steht meine Zusammenstellung nun. Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben