Workstation: 2000 Euro - Schwerpunkt-> Video-Grafikbearbeitung

Ja, stimmt schon.
Auch gut der Einwand mit dem Wertverlust und Gebrauchtmarktpreisen.
Muss ich mal drüber nachdenken.

Nehmen wir an, Ihr habt keine andere Möglichkeit
und Ihr müsstet einen INTEL Desktop PC zusammenzustellen.
Wie sehe die Liste mit Teilen für einen Intel PC für Filmbearbeitung
für 2000 Euro aus?

Ich danke euch!

Nehmen wir an, Ihr habt keine andere Möglichkeit
und Ihr müsstet einen INTEL Desktop PC zusammenzustellen.

Wie sehe die Liste mit Teilen für einen Intel PC für Filmbearbeitung
für 2000 Euro aus?

Ich danke euch!

Paradox.13te schrieb:
Keine F Versionen. Auf die iGPU zu verzichten ist ein Kardinalfehler.
Keine Ahnung. Ich werfe keine 20 € für was raus, was ich nicht brauche. Aber ich habe auch genügend GPUs da.

brauche nicht unbedingt thunderbolt @Paradox.13te
weiß jetzt auch nicht, obs irgendwann mal von Nöten wäre, gute Frage.
naja wie gesagt, nicht unbedingt....

Dann machen wirs einfach anders.

Das ist der gemixte Vorschlag von zwei Forenmitgliedern (danke dafür) aus meinem alten Beitrag für einen PC für ca. 1200 Euro:

https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G

Mushkin Essentials DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52

https://geizhals.de/kingston-kc3000...s-1024g-a2621456.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

ENDORFY Fortis 5

Phanteks AMP P550G 550W ATX 2.4

Nun habe ich noch 800 Euro extra, die ich ausgeben möchte.
Worein sollte ich diese 800 Euro investieren?
Sollte ich einen i7 12700k nehmen?
Welcher Hardware-Austausch bzgl. der Liste (s.o.) würde meine Performance im 4K Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro nach oben schrauben?

Für Anregungen bin ich super dankbar!

4k braucht viel vram, ram und je nach codec viel cpu oder eine gpu mit entsprechendem decoder.

den ram würde ich nicht nehmen. hatte erst gestern die "freude" mit einem 2x32gb 3600CL18 kit von patriot, das mit irgendeinem samsung speicher bestückt war, der nichtmals mit dem XMP profil 3200MTs gelaufen ist - mit viel manuellem tuning lief das ding mit ach und krach ne stunde fehlerfrei bei 3400 mit TRFC von 1000 - maximale vdimm bis der mist nicht mehr bootete war 1.31v - also unterhalb vom XMP profil.

hab den gegen kingston hyperx renegade 2x32 3600CL18 ausgetauscht und das ding ist mit hynix c bestückt. xmp aktiviert, vsoc, vdimm und odt manuell angepasst und das ding rennt im memtest im ersten anlauf auf 3766 cl18 schon 8 stunden stabil.

ich wäre auch am überlegen, ob DDR5 nicht besser wäre - quasi doppelte bandbreite. ne A770 hätte 16gb speicher, AV1 und h265 4:2:2 10bit decoding. zudem hyper encode mit der cpu zusammen.
ich würde mal prüfen, was reviews zu A770 + adobe premiere sagen.

wenn du viel mit effekten arbeitest, würde ich ggf. sogar ne 4070ti mit dem restbudget nehmen. wenn du fette dateien verarbeitest (bspw gerade 4k 10bit long gop oder cinema raw) und wenig mit effekten arbeitest, wäre wohl ne stärkere cpu besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: grafikmus
Danke dir schon mal für die Erfahrung und den dicken Bericht.
Wenig Effekte.
Welche CPU würdest du empfehlen in diesem Umfang?

so viel wie das budget hergibt. 13700k oder 13900k. mit dem 13900k müsste man sich halt nochmal mit der kühlung befassen, ggf. selbst etwas optimieren was verbrauch angeht. und auch die spannungsversorgung vom board muss das mitmachen. der hängt schon ordentlich am saft - dafür ist die performance aber auch echt gut, vorallem halblast burst (timeline scrubbing, playback).

sockel 1700 ist abgeschlossen - du willst hinterher nicht in die verlegenheit kommen, die cpu nochmal wechseln zu müssen, da ursprünglich zu klein angesetzt. das wird nämlich mit zunehmendem alter bei intel immer uninteressanter, weil die preise bei intel EOL plattformen eher wieder anziehen. dafür kann man das recht gut verkaufen.

beim upgradepfad hätte am5 vorteile - aber das ist auch das einzige, was am5 hier zu bieten hat. keine intel igpu für quicksync und decoder support, weniger cpu performance. jetzt die schlechtere plattform kaufen, nur weil vielleicht in 1-2 jahren bessere cpus im selben sockel rauskommen - da haben sich einige threadripper käufer auch drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
duskstalker schrieb:
den ram würde ich nicht nehmen. hatte erst gestern die "freude" mit einem 2x32gb 3600CL18 kit von patriot, das mit irgendeinem samsung speicher bestückt war, der nichtmals mit dem XMP profil 3200MTs gelaufen ist - mit viel manuellem tuning lief das ding mit ach und krach ne stunde fehlerfrei bei 3400 mit TRFC von 1000 - maximale vdimm bis der mist nicht mehr bootete war 1.31v - also unterhalb vom XMP profil.

hab den gegen kingston hyperx renegade 2x32 3600CL18 ausgetauscht und das ding ist mit hynix c bestückt. xmp aktiviert, vsoc, vdimm und odt manuell angepasst und das ding rennt im memtest im ersten anlauf auf 3766 cl18 schon 8 stunden stabil.

Sehr gutes Beispiel!

Es geht hier (in diesem Thread) ja um professionelle Nutzung und da hat OC RAM mit XMP nichts verloren.
Der Gewinn an Performance ist zwar messbar aber nicht spürbar.

Siehe dazu auch:
DDR5 vs DDR4: Is It Time To Upgrade Your RAM?

@grafikmus

Wie schon @duskstalker vorgeschlagen hat wäre es eine Option auf DDR5 + neues Board + bessere Kühlung + i7-13700 + eine weitere SSD umzusteigen.

• Gefällt mir
Hatte mir gerade mal den Artikel durchgeschaut DDR5 vs DDR4: Is It Time To Upgrade Your RAM?

Folgendes war bzgl. meiner Nutzung zu lesen:
"....but the gains in Adobe Photoshop (DDR4-3200 C15 vs. DDR5-6400 C36) and Adobe Premiere (DDR4-3600 C16 vs. DDR5-5600 C36) were less than 1% and 3%, respectively....."

Wenn der Preisunterschied also immens ist, würde ich wahrscheinlich eher auf DDR4 gehen, was glaubt ihr? Bekomm ich vielleicht unterm Strich in etwa die gleiche Power für weniger Geld? Aber ich denke, der Preisunterschied ist nicht groß.

Ich gebe mal zwei Varianten rein und dann kann ich ja anhand eurer Kommentare lernen,
ob bestimmte Dinge nicht harmonieren.

DDR4 Variante

Processor Intel Core i7-13700K
Motherboard MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
Memory Kingston FURY Renegade DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL19-23-23
Storage Samsung 990 Pro 1TB
CPU Cooler ?
Graphics Card MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G
Power Supply Corsair RM650x 650W
Case ?

DDR5 Variante

Motherboard MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi
Memory Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
Storage Samsung 990 Pro
CPU Cooler ?
Case ?

Variante DDR4 zu DDR5 sind ca. 150 Euro Differenz, wenn ich richtig gerechnet habe.

Für CPU Cooler und Cases Ideen, die ihr bevorzugen würdet, bin ich auch komplett offen.

Was meint ihr dazu?

Ich gebe mal zwei Varianten rein, was meint ihr dazu?

DDR4 Variante

Motherboard MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
Memory Kingston FURY Renegade DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL19-23-23
Storage Samsung 990 Pro 1TB
CPU Cooler ?
Case ?

DDR5 Variante

Storage Samsung 990 Pro
CPU Cooler ?
Case ?

Variante DDR4 zu DDR5 sind ca. 150 Euro Differenz, wenn ich richtig gerechnet habe.

Für CPU Cooler und Cases Ideen, die ihr bevorzugen würdet, bin ich auch komplett offen.

Was meint ihr dazu??
@duskstalker und @Paradox.13te

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr zu dieser Aufstellung?
Wäre das bei einem Budget von 2000 Euro
für einen 4K Videobearbeitungs PC eine solide bis perfekte Lösung?

Storage Samsung 990 Pro
CPU Cooler ?
Case ?

@grafikmus
Du musst halt Abwegen was dir wichtiger ist. In #2 und #5 wurde dir eine Workstation nahe gelegt. In einer richtigen Workstation steht Stabilität im Vordergrund und nicht das letzte % an Leistung.

Ich verstehe das eine richtige Workstation + Service richtig ins Geld geht und das dies über dein Budget liegt.
Meine Vorschläge z.B. RAM nach JEDEC zu nehmen orientiert sich an Stabilität um Probleme aus dem Weg zu gehen. Siehe #32 diese Problematik kann bei OC RAM und XMP passieren. Probleme die du mit RAM nach JEDEC einfach nicht hast bzw. aus dem Weg gehst.

Ich sage nicht das es nicht funktioniert (eventuell bin ich da auch einfach zu konservativ) aber ein OC RAM kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen für ein Rechner der für die Arbeit gebraucht wird bzw. seine Brötchen damit verdient wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben