News Alpenföhn Black Ridge: Flacher Power-Kühler für Kleinst-PCs wie den DAN A4

Nein, ein uninformierter kann mit TDP rein gar nichts anfangen und kauft ein fertig System, lässt sich beraten oder schraubt drauf was optisch gefällt.

Für gewöhnlich ist es der beiliegende Kühler.

7hyrael schrieb:
normalerweise ist mir das Design eines Kühlers ja bis auf Konstruktionsbedingte Probleme die berücksichtigt werden müssten, hinreichend egal, aber diese Sehr schwarze, matte, auf den Bildern fast schon lichtschluckende Beschichtung sieht wirklich einfach top aus. Tolles Ding. Werde aber sicher noch sehr lange mit meinem NH-D15 Spaß haben, außer mein nächster CPU wird doch ein Threadripper :-)

also ich bin froh wenn ich einen küher weder sehen noch hören kann/muss.
aber offenbar setzen manche leute die prioritäten "anderes".

Nicht immer auf die kleinen^^.
Der Kühler sieht gut aus und macht seine Arbeit.

Mich würde interessieren, wie es sich zu meinen Shuriken Rev. A schlägt.
Bisher hält er einen 2400G und meinen PH2 X6 im HTPC gut im zaum.
Leiser geht immer, aber bei unter 6 cm ist die Auswahl sehr bescheiden.

cypeak schrieb:
also ich bin froh wenn ich einen küher weder sehen noch hören kann/muss.
aber offenbar setzen manche leute die prioritäten "anderes".
Äh ja und inwiefern passt der Kommentar nun zu meinem Beitrag?

Roche schrieb:
Dass man solch einen Kühler nicht auf eine High End CPU inkl. OC packen sollte, ist doch wohl jedem klar, oder?

Interessantes Teil. Bin auf einen Test gespannt. Am Besten mit ähnlich aufgebauten Kühlern wie dem Scythe Kozuti.

Warum eigentlich nicht ;)
Mein L9i kühlt meinen 6700k ungeköft bei 4,3GHz und das obwohl ich ein nicht so gutes exemplar erwischt habe.
Werde jetzt erstmal die Tage köpfen und dann die 4,5GHz laufen lassen.

Sobald die Preise des 9900k fallen, sollte ich mal über eine Machbarkeitsstudie nachdenken! ;)
Wobei ich eigentlich eher auf einen ZEN2 mit 12, bis 16 Kernen hoffe, der mit 8 Kernen nur minimal langsamer ist, als ein 9900k.

Schauen wir mal.

Ich warte ebenfalls auf Zen2. Werde aber vermutlich aufs LOUQE Ghost S1 wechseln. Größere CPU Kühler & Wakü möglich.
BTW:
wir haben heute die Information des Herstellers der Artikelnummer CPAF-045 "Alpenföhn Black Ridge CPU-Kühler - 120mm" erhalten, dass dieser ggf. fehlerhaft ist. Die Verlötung der Bodenplatte ist unter Umständen unzureichend. Daher bitten wir Sie, diesen Kühler nicht zu verwenden, und ihn wieder an uns zurück zu schicken.
(Mail von Caseking, dem werde ich gerne nachkommen, da das Ding grad eh nur rumliegt)

Die Fotos sind übrigens reine Werbebilder.
In echt ist der Kühler nicht schwarz und matt, sondern eher dunkel-antrazit und glänzend. Auch ist die Seite nicht glatt-geschlossen, sondern weist eine deutliche Struktur durch die Blechprägung auf. Und die Enden der Heatpipes sind nicht rund, sondern spitz.

Ich werd ihn demnächst in mein System einbauen, dafür warte ich aber noch auf die neuen RAM-Riegel. Da der Kühler von unter dem Mainbaord aus verschraubt wird und RAM-Slots überdeckt, sind hier nämlich spontanem Basteln enge Grenzen gesetzt.

Als Lüfter werde ich aber zwei Notua einsetzen - einen 92er unterhalb und einen 120er oberhalb des Kühlers - und zwar blasend nach unten. Davon verspreche ich mir maximalen Luftstrom bei schön leisem Betriebsgeräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jemand mal probiert den Black Ridge mit VLP RAM und 120mm Lüfter auf einem Asus X470-I Mainboard zu installieren?

Sehe ich richtig das der in der Kombination nur passt wenn ich den Kühlkörper für die M2 SSD demontiert lasse, oder?

So....

Also ich muß sagne, ich bin positiv überrascht von diesem Kühler! Und das, obwohl ich vorher auch keine schlechten Kühler benutzt habe. Das waren zwei Thermal Right AXP-100 Muscle, einmal in normaler Ausführung (nicht mehr erhältlich) und einmal in der neu aufgelegten Copper-Version in Vollkupfer.

Der Alpenföhn ist besser!

Ich betreibe ihn mit zwei Lüftern, einmal Noctua 120mm oben und einmal 92mm unter dem Kühler, beide in 15mm Bauhöhe und in Richtung Mainboard blasend in einem Fractal Design Node 202-ITX-Gehäuse

Mit meinem Ryzen 9 3900X, Turbo deaktiviert und mit 1,0V undervoltet, komme ich bei 20°C Raumtemperatur und 100% CPU-Last (Videoberechnung) nur auf 65°C Core-Temp. Dabei dreht der 120er Lüfter mit etwa 900 U/min und der 92er mit 1000 U/min, was defacto an der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegt.

Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und kraut1328
https://noctua.at/de/nh-l12.html

Ok, der Alpenföhn hat 2 heatpipes mehr, aber 95w mit einem 92mm wird sehr sehr knapp glaube ich, mit einem zusätzlichen 120mm oben glaube ich das aber sofort. Ich habe den nh-l12 genau in der Kombination und Noctua gibt ihn so auch bis 95W frei.

Klassikfan schrieb:
Ich betreibe ihn mit zwei Lüftern, einmal Noctua 120mm oben und einmal 92mm unter dem Kühler, beide in 15mm Bauhöhe und in Richtung Mainboard blasend in einem Fractal Design Node 202-ITX-Gehäuse
Musstest du da irgendwas anpassen? Das Node 202 hat laut GH eine maximale Höhe für CPU-Kühler von 56mm. Der Black Ridge hat ja schon 47mm und bei 15mm/25mm für den Noctua Lüfter komme ich auf 62mm/72mm.

Ich überlege gerade wegen einem passenden set-up und finde deine Idee gut..

@torf

Also bei mir hat es gerade so gepaßt. Jeweils oben und unten 15mm Noctua, normale Rams (ohne Kühlkörper) und es geht genau in mein Gehäuse (Fractal Node 202). Nur der Staubschutz paßt dann halt nicht mehr. Den großen Lüfter habe ich am CPU-Anschluß angeschlossen, den anderen am Sys.

• Gefällt mir
Reaktionen: torf
Ahh, OK. Der Staubschutz holt dann wohl die fehlenden mm raus. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Richtig. Deshalb ist die Postion des CPU-Sockels auch nicht ganz unwichtig, da der Black Ridge eine sehr große Fläche hat. Mit dem Gigabyte-Board, das ich habe, klappt das sehr gut.

Klassikfan schrieb:
Richtig. Deshalb ist die Postion des CPU-Sockels auch nicht ganz unwichtig, da der Black Ridge eine sehr große Fläche hat. Mit dem Gigabyte-Board, das ich habe, klappt das sehr gut.
moin, hab hier deinen Beitrag gefunden und bin auch grade am überlegen auf den Kühler umzusteigen da mir mein Noctua NH-L9a-AM4 zu laut ist (hätte ich mir auch denken können ...)
Naja ich sehe du hast auch ein Gigabyte B450 I, deswegen meine Fragen:
  • gabs bei der Montage Probleme ? Lese häufig dass da irgendwie die Montagebügel aufs Mainboard drücken oder dass der IO Kühler im Weg ist ?
  • Geht das ohne Backplate drauf ?
  • Sonst irgendwelche Tücken beim installieren ? Riser karte ?
  • Wo am besten kaufen ... laut Alpenfön support gibts eine neue und eine alte Version davon, die neue hat wohl nicht das Problem mit der Montage ...
irgendeine Meinung hierzu

Zuletzt bearbeitet:
Also Tücken bei der Montage gab es zumindest für mich nur die, daß ich am Rahmen des Mainboard-Trays mit dem Dremel Ausschnitte herstellen mußte, um den Kühler später auch ohne Demontage des Mainboardes abschrauben zu können. ;)
Aber das ist mein persönliches Problem.

Generell hat man das Problem, daß man von unten an das Board ran muß. Aber das ist bei jedem Kühler mit vergleichbarer Montage so. Etwas kniffelig bei diesem speziellen Kühler ist, daß die Schraubbuchsen an den Montagebügeln (Oberseite des Boardes) in Langlöchern stecken, und damit keine so gut definierte Position haben. Das ist offenbar dem Umstand geschuldet, daß man hier sowohl AM4 als auch AM3 mit denselben Bügeln bedient, die sich hinsichtlich der Löcher im Bord minimal unterscheiden.

Man muß aufpassen, daß man die Buchsen wirklich durch die Mainboardlöcher bekommt, sonst ist der Kontakt der Bodenplatte nicht gut.

Ansonsten gibt es mit dem B450 I keine Probleme. Keine Konflikte mit Bauteilen oder der Grafikkarte zB. jedenfalls nicht in der Montageposition mit den Heatpipe-Bögen nach "oben" (Obere Kante des Boardes bei senkrechter Montage).
Man sollte aber im Hinterkopf behalten, daß der Kühler aufgrund seiner Größe die RAMs überdeckt. Die dürfen deshalb nicht zu hoch sein (Kühlkörper), und zum Wechsel der RAMs muß immer zuerst der Kühler ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
Zurück
Oben