Alpenföhn Brocken 4 Max für AMD Ryzen 7 7800X3D ausreichend?

xorkru

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane grade meinen nächsten Gaming-PC.

Gehäuse Fractal Design - Meshify 2 RGB mit 4x 140mm Lüftern und meine Frage ist, ob der Alpenföhn Brocken 4 Max für AMD Ryzen 7 7800X3D ausreichend gut kühlt. Wasserkühlung möchte ich nicht verbauen und der besagte Kühler hat auch RAM-Kompatibilität.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
120W TDP?

bei der gewichtsklasse ist nicht die frage ob er gut genug kühlt

sondern ob er ins gehäuse passt

und ob er auf dem weg zur nächsten lan party ein loch ins mainboard reisst

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Technische Daten Alpenföhn:
Dual Tower mit 6x 6mm Heatpipes und 250 W TDP
Technische Daten AMD:
AMD Ryzen 7 7800X3D Standard-TDP 120W

Bitte!

Mein Stundensatz liegt bei ca. 300EUR und ich habe ca. 2min gebraucht.
Bitte ausrechnen und dann via PN meinen PayPal Account erfragen.

Danke!
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und coasterblog
Ist überhaupt kein Problem. Unter reiner Spielelast sowieso nicht.

kieleich schrieb:
und ob er auf dem weg zur nächsten lan party ein loch ins mainboard reisst
Auf der MB Seite liegend auch kein Problem.

Habe die gleiche CPU und den DarkRock Pro. Ist überdimensioniert, ein halb so teurer hätte locker gereicht. Die Temps beim Zocken bleiben immer zwischen 60-70 Grad. So einen Klopper kann man sich mit nem X3D sparen.

Beim X3D ist die Wärmeübertragung ein größeres Thema als die maximale Energieaufnahme des Kühlkörpers. Mit den sechs Heatpipes passt es aber schon.

Das Ding ist trotzdem zu teuer für seine Leistung, da bekommt man von Thermalright, Endorfy und z.T. Arctic bessere Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: xorkru
War die Frage überhaupt ernstgemeint? Ob ein Kühler der obersten Leistungsklasse einen "popeligen" 120W-8-Kerner kühlen kann?

Hast du den Kühler bereits? Falls nein, für die Hälfte gibt es den Thermalright Phantom Spirit. Reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Killerphil51 und Sturmflut92
Ich würde ebenfalls zum Thermalright Phantom Spirit greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Cris-Cros
djducky schrieb:
Beim X3D ist die Wärmeübertragung ein größeres Thema als die maximale Energieaufnahme des Kühlkörpers. Mit den sechs Heatpipes passt es aber schon.

Das Ding ist trotzdem zu teuer für seine Leistung, da bekommt man von Thermalright, Endorfy und z.T. Arctic bessere Angebote.

Danke Euch. Ich werde den Alpenföhn Brocken 4 Max nehmen.

MfG

xorkru schrieb:
Ich werde den Alpenföhn Brocken 4 Max nehmen.
Das ist rausgeworfenes Geld. Bei einer anderen CPU würde ich ggf. "ja" dazu sagen, beim "7800X3D" ein definitives "NEIN".

Kauf dir lieber ein Thermalright Peerless Assassin 120, der Kühler reicht vollkommen aus.
Bei Benchmarks oder wenn du die CPU dauerhaft "voll" auslastest, da reicht dann nichtmal eine potente Wasserkühlung aus.

Auch bei anderen CPUs ändert sich nicht viel: Die Thermalright-Kühler spielen leistungsmäßig in der Oberklasse, der Brocken Max ist nicht besser. Ich kann die Kühler über testberichte nur indirekt vergleichen, aber ein Phantom Spirit sollte gleichauf bis leicht besser sein.

Heute hab ich gelesen, dass AMD noch in diesem Jahr neue Ryzen CPU bringt, Vorstellung wohl auf der Computex, die ja schon nächste Woche ist. Mal schauen welcher Kühler da nötig ist. Danke für Euer Feedback.

Da wird sich wohl wenig dran ändern... Aber gespannt bin ich trotzdem.

Zurück
Oben