Alpenföhn Gotthart, Luftstrom

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.988
Hey Leute. Ich habe einen Core I5-3570K und dazu wurde mir ein Alpenföhn Gotthart geschenkt. Naja es ist ein Top Blower... Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Commander MS 1.

Ich kann die Seitenwand meines Gehäuses nicht schließen. Nicht weil sie nicht zu geht, sondern weil der 140mm Lüfter dann gegen die Seitenwand bläst.

Erstmal zu meinem Setup :

Board : Asus Z77-A
Gehäuse : Thermaltake Commander MS 1
Ram : Mushkin Silverline 4GB 1333mhz.
Kühler : Alpenföhn Gotthart
Graka : Sapphire R9 270x Toxic

Zusatzlüfter :

1x 120mm im Boden, der direkt auf die Grakalüfter bläst
1x 120mm in der Front

Im Moment habe ich keinen am Deckel und keinen hinten eingebaut.

In den Deckel passen nochmal zwei 120mm Lüfter und hinten auch einer.

Hinten würde wegen dem Kühler nur ein dünner 120er passen.

Oben bekomme ich grad noch so einen reingequetscht,wenn ich das will.

Nun zur Sache :

Zu erst hatte ich den 140er vom Gotthart auf die CPU Blasen lassen.
Das bringt jedoch den Luftstrom durcheinander.

Jetzt habe ich ihn saugend montiert.

Schon besser, aber meine Gehäuseseite muss dann offen sein, da er die Luft sonst direkt gegen die Seite pusten würde, was nichts bringt.

Nun mein Gedanke :

Was ist, wenn ich den 140er vom Gotthart an der SEITE des Kühlkörpers montiere, so das er die warme Luft vom Kühler nach hinten oder eben nach Oben pustet ?

Das könnte ich mit Kabelbindern realisieren, so würde der Luftstrom aufrecht erhalten bleiben und ich könnte die Seitenwand endlich wieder schließen.

Ich würde den 140er wie beschrieben seitlich am Kühler montieren und an der anderen Seite auch einen, der mit helfen würde, die Luft nach oben zu transportieren, wo oben dann ein 3. Lüfter ist, der dann die Luft herauszieht.

Klar wäre die CPU dann nicht mehr so optimal gekühlt, aber ich glaube es ist das selbe wenn ich 3 Lüfter in Reihe schalte oder einen direkt auf die Lammeln setze, der eh nur saugt und nicht pustet.

Bitte keine Antworten wie : Kauf dir nen anderen, ich bin etwas in Bastellaune und wollte mal eure Meinung dazu hören.


Mein Bedenken : Weil die Lüfter an der Seite vom Kühler sind, werden die Lamellen nicht mehr perfekt gekühlt.

Was sagt ihr ?

Mfg. Timo
 
ohne Foto versteht man das nicht... ;)

ansonsten miss die Temps und entscheide dann... Mein PC kommt mit zwei lautlosen 120mm Noctura Lüftern aus (Graka und CPU)
 
Montiere den Lüfter auf das Mainboard blasend und gut. Das bringt den Luftstrom auch nicht mehr "durcheinander" als aktuell.
 
Hmm dann brauche ich hinten oben und generell oben gar kein mehr montieren oder ? Bringt ja dann nichts
 
Wie kommst du zu dem Schluss? Klar bringt der was. Egal ob Tower oder Top-Blower gilt: Vorne/unten rein und hinten/oben raus
 
Lüfter auf den Kühler blasend montieren.

1*Lüfter vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und 1*Lüfter hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend um die physikalische Eigenschaft der aufsteigenden warmen Luft zu unterstützen.

Ob ggfs. mehr Lüfter nützlich sind, kannst du durch verschiedene Tests und Setups feststellen.
 
Okay. Also drehe ich den 140er auf dem Gotthart um und knalle da drüber noch einen 120er, also oben, der die Luft saugt. Den unten und den unten an der Front, die lasse ich dran. Wie siehts aus ? Meine Graka pustet die Luft auch seitlich raus, wenn ich das Gehäuse schließe, dann pustet die Graka auch die Luft direkt gegen die Gehäuseseite. Da ist aber noch Platz für einen 120er. Evtl. Da auch einen dran und den saugend montieren ?
 
Lies bitte den Beitrag über dem letzten deinigen noch einmal. Solltest du ihn nicht beim ersten Mal lesen verstehen, ggfs. auch noch ein zweites Mal lesen ... und wenn du das verstanden hast, dann lies deinen letzten Beitrag noch einmal ...


[EDIT]

Und um das Lesen und denken ein wenig abzukürzen

Ob ggfs. mehr Lüfter nützlich sind, kannst du durch verschiedene Tests und Setups feststellen.

Jedes Gehäuse reagiert anders bedingt durch die verschiedensten Varianten an verbauten Komponenten. Jedoch ist eines immer gleich. Warme Luft steigt nach oben. Ob man u.U. durch seitlich angebrachte Lüfter diese physikalische Eigenschaft durcheinander bringt und für Verwirbelungen sorgt, kannst nur du feststellen.

Ob es nützlich ist mit 2 statt nur 1 von unten kühle Luft ins Gehäuse blasenden Lüfter die physikalische Eigenschaft zu unterstützen, kannst nur du feststellen.

Ob es nützlich ist, ggfs. oben mit 2 Lüftern statt mit nur 1 Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren, kannst nur du feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Hey, stimmt. Da war ich wohl ein wenig zu voreilig :).

Mein Setup nun :

140er vom Gotthart Bläst auf den Kühler und das Mainboard+RAM
1x120er unten der vom Boden aus reinpustet
1x120er der von der Front aus reinpustet
1x Deckel, der sich schon fast mit dem Gotthart berührt, der raussaugt.

Ich denke, so ist es perfekt.

Ich sage euch dann mal die Temperaturunterschiede :)
 
Temps sind okay. Cpu bei Prime mit 55-57 Grad.
CPU beim Zocken mit 49-55 Grad.
Graka unter Furmark oder beim Zocken maximal 55 Grad.

Perfekt. Habe nun ein anderes Gehäuse. Da sind vorne 2x 140mm, im Boden 1x120mm, hinten und oben insgesamt 3x120er verbaut. Auch wenn das zu viel ist, fahre ich damit wirklich am besten
 
Zurück
Oben