Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Alpenföhn K2 im Test: Imposanter Zwillingsturm-Kühler
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Alpenföhn K2 im Test: Imposanter Zwillingsturm-Kühler
Mir fehlt noch ein Vergleich der Lautstärke mit den zwei Scythe Slipstream 140 mm drauf. Ist ja schön und gut, wenn die Slipstream 140 mm bei 1000 U/min um 4°C niedrigere Temperaturen bringen als die Serienlüfter bei 1000 U/min. Aber was bringt mir das Wissen über die Kühlleistung bei einer bestimmten Drehzahl, wenn ich die Lautstärke dazu nicht kenne?
Die Noctua-Kombo aus einem 120er- und einem 140er-Lüfter ist ja z.B. lauter als die Alpenföhn-Wingboost-Kombo. Könnte ja gut sein, dass die Scythe Slipstream-140-mm-Kombo deutlich lauter arbeitet als die Wingboost-Kombo und somit für einen fairen Vergleich mit niedrigerer Drehzahl betrieben werden müsste.
Ich sehe im Test auf jeden Fall, dass der Alpenföhn K2 im Performancemodus bei gleicher Temperatur leiser kühlt als der von der Bauart her vergleichbare Noctua NH-D14. Im Standardmodus liegen sie ungefähr gleichauf. Nur ein sinnvoller Vergleich mit den individuellen Doppellüfterkombos ist nicht möglich, weil der Lautstärkenvergleich fehlt.
Generell wäre ein Diagramm interessant, in dem die Temperatur über der Lautstärke aufgetragen wird. Letztlich ist es doch der Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke, den die meisten Nutzer suchen.
Die Noctua-Kombo aus einem 120er- und einem 140er-Lüfter ist ja z.B. lauter als die Alpenföhn-Wingboost-Kombo. Könnte ja gut sein, dass die Scythe Slipstream-140-mm-Kombo deutlich lauter arbeitet als die Wingboost-Kombo und somit für einen fairen Vergleich mit niedrigerer Drehzahl betrieben werden müsste.
Ich sehe im Test auf jeden Fall, dass der Alpenföhn K2 im Performancemodus bei gleicher Temperatur leiser kühlt als der von der Bauart her vergleichbare Noctua NH-D14. Im Standardmodus liegen sie ungefähr gleichauf. Nur ein sinnvoller Vergleich mit den individuellen Doppellüfterkombos ist nicht möglich, weil der Lautstärkenvergleich fehlt.
Generell wäre ein Diagramm interessant, in dem die Temperatur über der Lautstärke aufgetragen wird. Letztlich ist es doch der Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke, den die meisten Nutzer suchen.
Zuletzt bearbeitet:
Nova_Prospekt
Captain
Laut Preisvergleich wird der bereits ab 65 € angeboten. Da greife ich doch lieber zum Noctua NH-D14, welcher mehr leistet und gleich viel kostet.
Jimmy_L.A.
Newbie
Der Test ist wirklich toll geschrieben! Sehr interessant zu lesen:-)
Ich verstehe jedoch nicht warum der K2 beim CB Test es nicht schafft vor dem Noctua in der Serienkofig zu kommen...Hatte selber den NH-D14 und habe diesen mangels PWM-Funktion gegen den K2 getauscht. Kann nur sagen, dass die Leistung im direkten Vergleich zum Noctua auf einem 2500K@4,4GHZ ca. 2,5-3° besser ist unter Prime... Desweiteren ist die Standard Lüfterkonfiguration deutlich leiser wie die des Noctua. Ich denke, dass da Computerbase einfach nur ein "Montagsmodell" vom Kühler erwischt hat da einfach zig andere Tests und auch meine Werte ein ganz andere Sprache sprechen...
Alpenföhn K2 ist einfach ein phänomenal guter Kühler der auch noch gut aussieht:-)
Ich verstehe jedoch nicht warum der K2 beim CB Test es nicht schafft vor dem Noctua in der Serienkofig zu kommen...Hatte selber den NH-D14 und habe diesen mangels PWM-Funktion gegen den K2 getauscht. Kann nur sagen, dass die Leistung im direkten Vergleich zum Noctua auf einem 2500K@4,4GHZ ca. 2,5-3° besser ist unter Prime... Desweiteren ist die Standard Lüfterkonfiguration deutlich leiser wie die des Noctua. Ich denke, dass da Computerbase einfach nur ein "Montagsmodell" vom Kühler erwischt hat da einfach zig andere Tests und auch meine Werte ein ganz andere Sprache sprechen...
Alpenföhn K2 ist einfach ein phänomenal guter Kühler der auch noch gut aussieht:-)
DiskreterHerr
Lt. Junior Grade
@Jimmy_L.A.
Wenn das so stimmt wie du es schilderst dann ist der Test von Computerbase schon ''beinahe'' eine Rufschädigung.
Habe den Kühler nicht hier so das ich ihn auch nicht testen kann (besitze einen Thermalright Silver Arrow von dem ich von Computerbase auch mal nen offiziellen Test wünschen würde),aber es schrieb ja auch jmd vor dir das andere Seiten zu einem deutlich positiveren Schluss kamen.
Wenn das so stimmt wie du es schilderst dann ist der Test von Computerbase schon ''beinahe'' eine Rufschädigung.
Habe den Kühler nicht hier so das ich ihn auch nicht testen kann (besitze einen Thermalright Silver Arrow von dem ich von Computerbase auch mal nen offiziellen Test wünschen würde),aber es schrieb ja auch jmd vor dir das andere Seiten zu einem deutlich positiveren Schluss kamen.
elohim
Commander
Meiner Meinung nach wird sich hier etwas zu Unrecht über die "schlechte Leistung" beschwert. Schliesslich ist der K2 besser als der Genesis (2 xmal Vortex) bei ähnlicher Lautstärke und er liegt ja nur 1,5/1k hinter dem Phanteks/D14 wobei er halt deutlich leiser bleibt.
Dass er hinter dem D14 liegt ist wohl auch den stärkeren Lüftern des Noctua geschuldet. In meinem Test schneidet der K2 auch besser ab als der D14. Aber anderes Testbett = andere Ergebnisse.
Dass er hinter dem D14 liegt ist wohl auch den stärkeren Lüftern des Noctua geschuldet. In meinem Test schneidet der K2 auch besser ab als der D14. Aber anderes Testbett = andere Ergebnisse.
Zuletzt bearbeitet:
DeusExMachina
Lt. Junior Grade
Darüber hinaus sollen die an den Belüftungspostionen speziell ausgeprägten Lamellenfront-Formierungen mit ihren Bergen und Tälern diesen Effekt noch verstärken.
Das nennt sich Oberflächenvergrößerung auf diese Weise wird die Kühler Seitenfläche größer ohne den Kühler selber zu vergrößern.
Eigentlich gar nicht schlecht von der Idee, aber wenn ich eurern Test Richtig verstehe bringt es auch nicht das was sich Alpenfön da erhofft hat.
Frage ist jetzt liegt des wirklich nur an den Rotoren das der so "schwach" abschneidet? Hier wäre vielleicht ein Test mit einem Referenzrotor interessant gewesen.
elohim
Commander
Nee, das nennt sich Design Man hätte die Form insgesamt vermutlich besser komplett (als rechteck) ausfüllen sollen um mehr Kühlfläche zu erreichen. Weil Platzersparnis bring das kein Stück. Und es gibt einen Test mit Referenzlüfter. Da liegt er dann bei 1000rpm 1°C hinter dem Phanteks und 2°C vor dem Genesis. Ist doch ein Top Ergebnis.
Jimmy_L.A.
Newbie
@elohim: Doch das bringt platztechnisch schon Vorteile die Lamellenform...Ich habe auf meiner Grafikkarte den Shaman drauf. Dieser Kühler wird ja auf der Rückseite mit Daumenschrauben befestigt. Beim NH-D14 hatte ich immer das Problem, dass die Karte unter Spannung stand und weil die Schrauben am Kühler anstanden. Beim K2 habe ich den 120er in der Mitte platziert. Durch die Lamellenform hatt man jetzt schön viel Platz auf der Rückseite und alles ist wunderbar:-)
P.S.: Dank deinem Test habe ich mir den K2 gekauft:-)
P.S.: Dank deinem Test habe ich mir den K2 gekauft:-)
M
marcelino1703
Gast
Die Lüfter sehen mal richtig geil aus . Vielleicht hole ich mir zwei für mein Case
Ja, die Alpenfönlüfter sehen teilweise super aus, auch die Werte stimmen.
Alle meine Gehäuselüfter sind von denen und die auf dem Peter auch.
Aber als CPU Kühler habe ich mir lieber den True Spirit mit 2 Lüftern geholt.
Ich brauche nicht das letzte Grad, ich spare lieber bei Preis und Größe.
Alle meine Gehäuselüfter sind von denen und die auf dem Peter auch.
Aber als CPU Kühler habe ich mir lieber den True Spirit mit 2 Lüftern geholt.
Ich brauche nicht das letzte Grad, ich spare lieber bei Preis und Größe.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
so ungewöhnlich ist das lüfterpaar wirklich nicht.
macht mein NH-D14 nicht anders.
muss zugeben, dass der K2 echt besser aussieht^^
dennoch kein grund zum wechseln.
macht mein NH-D14 nicht anders.
muss zugeben, dass der K2 echt besser aussieht^^
dennoch kein grund zum wechseln.
lol was hier wieder so viele wegen dem gewicht rumheulen *rolleyes*
ordentlich verschraub hält auch nen 2kg kühler ohne schäden anzurichten!
zum kühler: nen größerer lamellenabstand hätte die leistung in den wichtigen disziplinen wohl deutlich verbessert. wer kauft schon so nen kühler, um dort dann 3 sehr schnell drehende lüfter dranzupappen, nur damit das ding richtig gut kühlt...
ordentlich verschraub hält auch nen 2kg kühler ohne schäden anzurichten!
zum kühler: nen größerer lamellenabstand hätte die leistung in den wichtigen disziplinen wohl deutlich verbessert. wer kauft schon so nen kühler, um dort dann 3 sehr schnell drehende lüfter dranzupappen, nur damit das ding richtig gut kühlt...
Nuerne89 schrieb:ordentlich verschraub hält auch nen 2kg kühler ohne schäden anzurichten!
Jein.
Eine ordentliche Befestigung habe solche Kühler immer, aber was nützt die beste Backplate, wenn das dünne PCB nachgibt?
Schließlich gibt auch die Backplate die Kraft letztlich nur über 4 Punkte ab und wenn dann 1.4 Kg oder mehr im Rechner nach unten wirken ist das nicht optimal.
Zumindest biegen tut es sich trotzdem (schon bei meinem TS) und inzwischen dürfte bekannt sein wie empfindlich CPU+Speichersockel auf Verformung reagieren.
Zuletzt bearbeitet:
blackbirdone
Lt. Commander
verstehe die angaben von seite 8 und 9 nicht demnach kühlt der kühler besser ohne lüfter ?
wäre nett wen nmir jemand das erklären kann^^ wie sie das da meinen
wäre nett wen nmir jemand das erklären kann^^ wie sie das da meinen
Askevar
Lt. Commander
Kann mir jetzt schlecht vorstellen wie groß das Teil in der Realität ist, aber mein Alpenföhn Brocken ist schon ziemlich groß, passt aber in mein Lian Li Gehäuse perfekt rein.
Den Standard Lüfter hab ich durch einen teuren Papst PWM ersetzt und meine Kühlleistung ist einfach hervorragend.
Im idle hab ich meist unter 30° und in Battlefield 3 mit höchsten Einstellungen komme ich auf maximal 54°.
Warum so viel Geld ausgeben wenn der eigentliche Zweck, die Kühlleistung nur mittelmäßig ist....versteh ich nciht.
Den Standard Lüfter hab ich durch einen teuren Papst PWM ersetzt und meine Kühlleistung ist einfach hervorragend.
Im idle hab ich meist unter 30° und in Battlefield 3 mit höchsten Einstellungen komme ich auf maximal 54°.
Warum so viel Geld ausgeben wenn der eigentliche Zweck, die Kühlleistung nur mittelmäßig ist....versteh ich nciht.
Zuletzt bearbeitet: