Alpenföhn Peter auf Zotac GTX 480 AMP ?

jetzt nimmt mich mal wunder was für euch die idealen,leisesten Lüfter für den Peter sind?

Hab festgestellt dass meine Alpenföhn wing Boost @ 650 rpm lauter sind als die 2 Noiseblocker PK-1 @ 700 rpm auf dem Genesis.

Dann nimm doch lieber die PK-1?

Übrigens hört sich das alles nicht so berauschend an mit dem Peter. Ihr baut 2x140mm Lüfter drauf und betreibt die im deutlich(!) hörbaren Bereich und habt dann noch schlechte Temps? Toller Kühler...

Mit dem Accelero Xtreme Plus kann man die HD6950 bei 7V (1200rpm mit 92mm Lüftern sind ziemlich leise) locker auf 65C kühlen. Gut, dass ich mir den Wunder-Peter nicht gekauft habe, zumal ich CF habe, da wäre es nicht mehr gegangen.

Deine Schlussflogerungen sind doch Quatsch. Eine gtx 480 verbraucht fast 100W (!!!!) mehr als deine 6950 :p.

und selbst die konnte ich übertaktet unter furmark (!) mit 2 x Blue Vortex @500rpm noch im Zaum halten...

Meine übertaktete GTX 460 kommt beim Zocken mit Vortex @500rpm auf knapp über 40°C :D

edit: natürlich ist der AXP P/L technisch die bessere Wahl, persönlich würde ich aber einfach keine Kühler verbauen bei denen ich die Lüfter nicht wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin
Würd ja die Alpenföhn mit den PK-1 tauschen,doch die gehen ohne basteln nicht auf den Genesis wegen den kurzen Haltebügel.
Also im deutlich hörbaren Bereich ist übertrieben,höre die Lüfter nur wenn ich mit Ohr direkt am Lüfter bin.Nach aussen dringt vom PC allgemein ein ganz schwach wahrnembares Rauschen,dass nur bei absoluter Stille auffällt.

edith,alles in allem ist der Peter doch ein Top Produkt und in sache Lautstärke dem Acceleero sicher überlegen.

Hmm, ziemliche viel Ausrufezeichen da oben... :D

Ja, die GTX480 braucht deutlich mehr Strom. Trotzdem hat hier im Forum jemand ein SLI aus zwei GTX580 am laufen. Mit zwei mal AXP. (Review hier im Board)

Das mit den nicht wechselbaren Lüftern ist natürlich ein (das einzige) Argument, am AXP rumzumeckern. Ist natürlich denkbar, dass ich es bereue, wenn in einigen Monaten ein Lüfter anfängt zu klackern... :-/

Musste ja zwangsläufig auch auf den AXP umsteigen.
Bei mir rattert noch nichts :)
Ich dachte ich bin mit dem Shaman zu frieden, aber der AXP gibt mir noch ein kleines lächeln mehr :).

GTX 470
Referenz idle:
54° bei 1800u/min
AXP + Liquid Ultra idle:
32-34° bei 1500u/min

Referenz Furmark:
91° bei 4600u/min = 91%
AXP + Liquid Ultra Furmark:
67° bei 1600u/min = 40%

AXP Furemark 100%:
61° im Vollload

Achso der AXP ist auf 100% so laut wie meine alte 6870 und 6950 im idle, bzw so laut wie eine GXT 470 im idle.
Case offen lauscher ran hört man marginal was.
Case zu hörste nichts. PC steht aufm Tischen ca 20cm entfernt von mir.

Wollte ja auch erst den Peter.
Aber keine Lust auf experimente, bei dem Preis muss das einfach laufen!
Daher keinen Peter und wenn ich mir hier die Temps angucke und dann an SLI denke vergeht es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hört sich ja schon mal gut an. :)

Wie sieht es mit der zweiten Karte aus? Du hast doch ein SLI am Laufen?

Ja die 2te Karte will nicht anlaufen.
Habe nichts verschmiert, es ist nichts verlaufen, die Platte hat nicht gepasst, aber die Passivkühler sind so wie bei der anderen.
Mein PCI-E Slot leuchet einfach nur rot und hört nicht auf (Diagnose LED).
Zurück gebaut beide Slots, sie will einfach nicht starten, ich kenn ihr Problem nicht.
Werde sie nachher in einem anderen Rechner testen.

Schade wollte heute nacht richtig los legen zum Benchen, bin extra nicht mit nach Dresden gefahren zum Tuningtreff.
Schade, mal gucken ob ich das Dreamteam zum laufen bekomme.

PCIe-Stecker vergessen oder mal andere Verkabelung probieren?

Und mal beide einzeln probieren!

Ja einzeln probiert alle kabel getauscht, slots getauscht, anderes System.
Die Karte ist duch.
Würde nur mal gerne wissen wiesen.
Naja werde sie Montag mal in den shop bringen mal gucken was die sagen.

Zurück
Oben