• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alpenföhn Triglav für core i3 540

Radish2

Banned
Was haltet ihr von der Leistung des Alpenföhn Triglav für eine core I3 540? ich möchte die CPU weit takten und eine spannung von 1,38 fahren. Zur Zeit ist die Spannung bei 1,375 und ich bin weit oben mit demTakt, allerdings wird die CPU unter Last ziemlich warm. wie wäre es mit einem Alpenföhn Triglav? Mit 1,38 V könnte ich 4,6 GHz erreichen oder sogar noch mehr. wie sieht es aus mit dem Triglav, ist er stark genug um bei dieser spannung gut zu kühle?

Also der Preis sagt dir halt schon, wie die Leistung aussieht. Ich hatte den vor kurzem verbaut und muss sagen, dass der schon ordentlich ist: 120mm, Direct-Touch-Heatpipe. Aber wie der in Grenzbereichen agiert, konnte ich nicht probieren. Der verbaute i7-3770 wurde jedenfalls bei keiner Belastung warm. Aber halt unter Standardspannung.

Ich Denke das der Thermalright Macho für dein Vorhaben Vollkommen ( weil Leiser,da Kühler ) ausreicht.

Ja und zur Not hängst du halt einen zweiten 14cm Lüfter dran, dann langst auf jeden Fall und bleibt dennoch Leise :-)
Ich habe mehrere Kühler Ausprobiert und der Macho ist Wirklich sehr Gut.
Momentan habe Im PC von meinem Sohn den Silver Arrow auf nem Amd A8 3870 und Betreibe ihn nur mit dem mittleren 15 Cm Lüfter bei 480 U/min.
Dabei ist der Lüfter Unhörbar obwohl Ich den Amd auf knapp 3.5 Ghz OC habe also wird der Macho für den nicht so Warmen i3 vollkommen ausreichen, denn alzu Große Unterschiede zwischen den Beiden wirst du nicht Merken ( außer du Möchtest die 6 Ghz Marke Knacken :-) )

Ich Höre Alles und deßhalb die Wakü ( vorallem der Große Radiator wegen der Monster Graka ).
Ich weis nicht welche Lüfter Ich nicht ausprobiert habe, aber bei 1200 gibt es keinen der Leise ist ( zumindest für mich nicht ), dann lieber mehrere mit 400 U/min als auch nur einen mit 1200.

Na ja ich habe einen Intel Core i 3 550 und habe ihn im Moment auf 4,3GHZ mit dem Thermalright Macho. Unter Last wird der Prozessor allerdings schon mal 55Grad warm, also denke ich nicht wirklich das er für 4,6GHZ reicht...
Die Spannung bei mir ist 1,26.

Aber bei 2 Lüftern = Push-Pull werden die Temp schon runtergehen oder meinen silver Arrow im Original mit 2 Lüftern Betreiben ( der Reicht auf jedenfall ) .

Also würde sich ein 2. Lüfter sogar lohnen und könnte die Temperatur um so ca. 10Grad senken? Sry wenn die Frage jetzt mal von mir kommt, allerdings 4,6GHZ wären auch für mich interessant ;)

azziraal schrieb:
Na ja ich habe einen Intel Core i 3 550 und habe ihn im Moment auf 4,3GHZ mit dem Thermalright Macho. Unter Last wird der Prozessor allerdings schon mal 55Grad warm, also denke ich nicht wirklich das er für 4,6GHZ reicht...
Die Spannung bei mir ist 1,26.

also scheint der Macho auch Uninteressant zu sein. Mein Core I3 hat eine Spannung von 1,375 v und macht die 4,45 GHz damit mit, ob noch mehr geht weiß ich nicht mit dieser Spannung. Mit 1,383 geht die CPu auf über 4,5 GHz. Die Last Temperaturen mit einem 1200 Umdrehungen schnellen Revoltec airguard Pro liegen bei 64 bis 72 Grad, wenn ich OCCT teste. Aber OCCt ist eine Anwendung, die die CPU auch aufs äuserste fordert. Ein stärkerer Lüfter würde zwei Grad senken, Lüfter auf der Rückseite des Kühlers bringt nichts, hab ich schon ausprobiert und die Temperaturen sinken um 1 bis 2 Grad. Also muss schon ein sehr guter Kühler her, damit man 1,38 oder 1,39 laufen lasen kann und die CPU auf 4,7 GHz zu takten. Alternativ sollte ich vielleicht einen 560ger holen, der würde wahrscheinlich leichter auf 4,7 gehen und eventuell mit weniger Spannung.

Meine Standateinstellung ist BCLK 189, was zu 4,36 GHz resulitert.

Dann den Silver Arrow und mit einem dritten Lüfter Bestücken ( um auf Nummer sicher zu Gehen ).
Ergänzung ()

Denn : Silver Arrow - Noctua 14 - Phanteks- alle drei sind die Oberliga, danach Wakü :-)

Der Macho ist echt ein guter Kühler, selbst unter Last finde ich ihn recht leise! Meine Temperaturangaben von oben sind auch wirkliche Extremwerte, das heißt Vollast + Raumtemperatur von so 28Grad. Allerdings für die 4,6GHZ solltest du dir vllt einen 2. Lüfter mitbestellen ;)

Hast du keine 38.-€ inkl. Versand ( Wenn du dir eine kostenlose Visa bei Notebooksbilliger holst dann ist sogar das Porto immer Frei und du kriegst beim ersten Einkauf sogar 20.-€ Geschenkt ) ?

Zurück
Oben