Alpenföhn Triglav für core i3 540

azziraal schrieb:
Der Macho ist echt ein guter Kühler, selbst unter Last finde ich ihn recht leise! Meine Temperaturangaben von oben sind auch wirkliche Extremwerte, das heißt Vollast + Raumtemperatur von so 28Grad. Allerdings für die 4,6GHZ solltest du dir vllt einen 2. Lüfter mitbestellen ;)

warum taktest du deinen I3 nicht weiter? 4,5 sind sicherlich locker trinnen und wenn er unter Last auf 60 geht ist es auch nicht so schlimm.

Na ja ich möchte meinen Prozessor jetzt nicht für die paar mhz killen... Bis zum Juli muss der Prozessor noch leben ;) Bei Vollast mit 30Grad + im Zimmer denke ich nicht das der Prozessor dann noch unter 65 Grad bleibt.

Bei Battlefield 3 ruckelt es bei mir sogar auf 32 Spieler servern gerne mal und auf 64 Spieler servern oft....
Es soll dannach ein Intel Core i5 Ivi rein, welcher weiß ich noch nicht genau!

Na ja man kann Battlefield 3 schon mit Spaß zocken, es ist nicht so das du alle 5 Sek auf 30 FPS droppst. Aber bei 64 Spielern gehts halt gerne mal auf 40 bzw. unter 40 und bei 32 Spieler Servern wenn mal viel los ist droppt es auch mal auf 40 rum. Mich nervt es, denn ich hätte gerne mal konstant 60 FPS ;)

Du solltest allerdings versuche BCLK 189 einzustellen, gerade um diesen Bereich ist der Sweetspot des Core I3 und 89 fühlt sich richtig schnell an. Wenn ich BZLK 192 einstelle und auf 4,45 ghz bin, fühlt es sich kaum schneller an, von 4,28 auf 4,36 merkt man allerdings schon deutlicher.

Habe BCLK 185, werde ich später mal umstellen, wobei ich mir so etwas kaum vorstellen kann.

Na ja ich kann nicht BCLK auf 189 stellen, ab 188 kommt bei mir immer overclocking failed wenn ich den PC starte... ich habe jetzt mal Multiplikator 24 gestellt und BCLK auf 187 Temps bei 30Grad Raumtemperatur so 60Grad unter Prime (4,5ghz )...
Wenn ich Multiplikator 23 habe und BCLK 188 einstelle kommt auch schon overclocking failed, Spannung um 0,5 erhöht, hat auch nichts gebracht, na ja komisch.. Battlefield 3 32 Spieler Server habe ich eig. kaum mehr Framedropps und 64 Spieler habe ich jetzt noch nicht so getestet, wobei ich denke das es dort weiterhin des öfteren mal droppen wird. Aber man kann es so spielen ;)

Mhm es scheint wohl eher an meinen Gehäuselüftern zu liegen... Ich habe gerade mal 2 vom Strom getrennt und bei der Lüftersteuerung die anderen 2 fast aus gemacht und die temps liegen bei Prime immernoch bei so 60 Grad...
Dann werde ich mir wohl bald 2 gescheite zu legen, die Zalman Z9 Gehäuselüfter taugen wohl nichts. Wenn du wirklich nur 4,6 GHZ vor hast, sollte der Macho reichen.
Ich habe meinen Prozessor jetzt auf 4,5ghz laufen bei 30 Grad Raumtemperatur 60 Grad. Mit gescheiten Gehäuselüftern sollten 4,6 eig. locker drin sein ;)

Btw. mir ist der Prozessor eig. nicht zu langsam, in Battlefield 3 kommt er nur gerne mal an die Grenzen! Wobei er auf 4,5GHz für 32 Spieler Maps mittlerweile locker reicht und auf 64 Spieler Maps ist es auch spielbar. Mal schauen, vllt kann ich Ivy Bridge doch noch überspringen ;).

Hast du mal einen Intel core i5 2500k zum vergleich gehabt oder wie kommst du auf die Werte? Denn eig. dachte ich Windows kann 4 Kerne verwenden und Sandy Bridge hat doch eine neuere Architektur als Clarkdale?

1.38 V brauchst du für 3,6 GHz? Also 3,5ghz laufen bei mir perfekt mit 1.27 V. Nur Leider geht es bei mir dann nicht mehr weiter ;)

Wow was für ein Roman :D

die 1,38 sind für die 4,6 bei meinem I3, für 4,5 und weniger 1,375 v. Ja ich hatte mal einen Sandy Brdige I5 und deswegen kann ich vergleic hen. Windows nutzt zwar 4 Kerne, aber das bringt es nicht so sehr wie man glaubt. Bei multitasking bringt es schon was, aber man kann nicht jeden Prozess splitten und deswegen gehen dinge wie scrollen, in Word arbeiten, im windows Programme öffnen mit dem I3 @ 4,36 GHz so schnell wie mit dem core I5 @ 3,8 wenn nicht ein wenig schneller, obwohl der I5 4 Kerne hat. so habe ich es zumindest in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen. Mit welcher spannung betreibst du die 4,6 bei deinem 550?

Die alten I3s sind nicht zu unterwschätzen und vorallem sind sie besser wie die neuen I3s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben