Alphacool Aurora rgb 280 gegen 420 tauschen? Dark Base Pro 900

de3p

Cadet 4th Year
Hi,

Ich überlege gerade meine Alphacool Eisbär Aurora RGB 280 gegen eine 420er zu tauschen. Leider finde ich wenige Tests dazu, lohnt sich das überhaupt? Meine Temps könnten auf Volllast geringer sein, was allerdings zum Teil sicherlich auch dem Dark Base Pro 900 geschuldet ist.

Ich hatte noch nie so eine große AIO, laut Anleitung müsste sie in den Deckel passen. Nun hab ich aber auch oft gelesen, dass der RAM Probleme machen könnte und die Schläuche im Weg sein könnten bzw anders herum. Hat vielleicht jemand ein Bild von einer im Deckel eingebauten Eisbär 420?

Danke im voraus.

de3p schrieb:
Meine Temps könnten auf Volllast geringer sein
Warum, wie sind die Temps denn und was wird überhaupt gekühlt?

Es ging eigentlich generell um die Temperaturen. Hab nen U9 285k auf 200 Watt begrenzt, der gerne mal beim Rendern auf einzelen Kernen knapp über 90 Grad peaked. Temperaturen beim Spielen sind ok, durchschnittlich ca 70 Grad bei last.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das ganze. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich eine 420er AIO gegenüber einer 280er lohnt, oder ob es kaum einen Unterschied macht bei den Temperaturen. Lautstärke ist nicht so wichtig. Wie bereits geschrieben, geht es um folgende Hardware die relevant ist:

Intel 285k begrenzt auf 200 Watt
Be quiet Dark Base Pro 900

Das Gehäuse hat einen ziemlich geschlossenen Deckel, was etwas höhere Temperaturen erklärt. Die CPU ist auf Volllast beim Rendern im Durchschnitt 85 Grad warm mit Peaks knapp über 90 auf einzelnen Kernen. Im idle bin ich durchschnittlich bei 38 Grad und beim Spielen zwischen 60 und 75 mit Peaks auf ca 80. Spiele habe ich noch nicht so viele getestet, Stalker 2 und Horiozon Forbidden West, beide Titel nutzen die Kerne ganz gut.

Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, ich würde nur gerne beim Rendern etwas kühlere haben.

Also bevor ich jetzt knapp 200 Euro ausgeben, wollte ich wissen in wie weit sich das lohnt, oder halt auch nicht. Für fünf Grad würde ich es wahrscheinlich eher nicht machen, Richtung 10 Grad besser schon eher.

Danke im voraus.

Natürlich macht es ein Unterschied, denn je nachdem wie hoch die Wassertemperatur ausfällt, wird dazu bezogen auch dein Prozessor heiß werden. Um so niedriger die Wassertemperatur, um so geringer wird auch diese Temperatur des Prozessors ausfallen. Prozessoren lassen sich aber schwer kühlen und selbst wenn sich die Temperatur dazu nicht wesentlich ändert, wird eine geringere Drehzahl ausreichen, um auf dieselbe Kühlleistung zu kommen.

Mit einer custom Wakü wird auch auf mehr Fläche gesetzt, damit es kühler wird und auch die Lüfter langsamer drehen können. Denn Lüfter sind ab bestimmte Drehzahlen immer lauter und das Geheimnis einer leisen Wasserkühlung ist mehr Fläche, damit Lüfter langsamer drehen können.

Natürlich darfst du dir damit keine Wunder erhoffen, denn es ist und bleibt immer noch eine AIO. Zudem bläst du auch die heiße Abluft der Grafikkarte zum Kühlen durch den oben verbauten Radiator. Würde der Radiator vorne verbaut sein, dann würdest du sicherlich noch etwa 5 - 10 Grad gutmachen können. Dafür würde aber dann deine Grafikkarte warme Abluft des Radiators bekommen und etwas wärmer ausfallen.

de3p schrieb:
ob sich eine 420er AIO gegenüber einer 280er lohnt
Ob sich solch ein Austausch lohnt, hängt vom Standpunkt des Betrachters.
Ergänzung ()

de3p schrieb:
Also bevor ich jetzt knapp 200 Euro ausgeben
Warum willst du das Rad neu erfinden?
https://www.aquatuning.com/wasserku...acool-nexxxos-st30-full-copper-420mm-radiator
Bitte nicht die günstigeren Aluminium Radiatoren dazu kaufen, denn das wäre nicht gut.

Für 85 Euro gibt es solch einen 420er Radiator zu kaufen und da Alphacool ihre AIOs modular aufgebaut hat, lässt sich sehr einfach nur der Radiator austauschen. Es lässt sich sogar noch ein weiterer Radiator mit dazu einbauen und dann könntest du auch deinen 280er Radiator beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de3p
Danke, das hilft schon sehr weiter. Daran einfach einen Radiator zu kaufen und die jetzige AIO zu erweitern, hab ich auch schon gedacht. Aber so ganz traue ich mir das irgendwie nicht zu und hätte wahrscheinlich erstmal die Sorge, ob ich alles richtig gemacht habe, oder ob gleich alles ausläuft.

Zudem hab ich nun öfter gelesen, dass die Pumpe der Eisbär Aurora sich nicht sonderlich für mehrere Radiatoren eignet, also zu schwach ist. Allerdings wird das ja so vermarktet, sollte also eigentlich gehen.

Zusätzlicher Radiator mit verbauen.​

Im Prinzip ist es nicht schwer, du kaufst den Radiator, 4 Schraubanschlüsse, zwei Schnellkupplungen und dann benötigst du nur noch eine Spitze. Auf dem Radiator werden zwei Anschlüsse mit Schlauch geschraubt und am Ende kommen noch zwei Anschlüsse und die Schnellanschlüsse darauf. Den Radiator legst du auf dem Tisch, mit den Anschlüssen nach oben und in der Mitte des Schnellanschlusses ist ein Ventil, der sich mit der Spritze hineindrücken lässt.

Hiermit spritzt du immer Wasser rein und bewegst den Radiator, damit er voll läuft und die Luft am Schlauchende ist. Auf diese Weiße kannst du den Radiator extern bereits vorbefüllen und danach wird er nur per Schnellanschluss an die anderen Schnellanschlüsse der AIO mit eingebunden. Die Fließrichtung ist hierbei beim Radiator egal.

Wichtig ist nur dich bei Alphacool zu informieren, was für eine Kühlflüssigkeit befüllt ist, da man dieses Fertiggemisch nicht mit anderen Hersteller mischen sollte. Möglich wäre aber auch destilliertes Wasser, weil sich dieses problemlos beimischen lässt. Damit wird aber die Kühlflüssigkeit, was auch Korrosionsschutz mit beinhaltet, etwas gestreckt.

Du kannst aber auch dieses Set zum Radiator mit dazu kaufen und der wird dann komplett an den Radiator geschraubt und folgst dann das Befüllen wie bereits geschrieben. Damit musst du dir keinen extra Schlauch und Anschlüsse kaufen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...er-tpv-extension-set-schlauch-und-anschluesse

Radiator gegen einen 420er austauschen.​

Du kannst aber auch einfach den 280er gegen den 420er austauschen. Hierbei musst du aber die komplette AIO wieder ausbauen, denn einer der Schläuche ist mit dem Kühler ohne Schnellkupplung direkt verbunden.

Zunächst trennst du den Schlauch, was die Schnellkupplung beinhalten an der Schnellkupplung selbst. Danach lässt sich der kurze Schlauch am Radiator abschrauben. Mit dem langen Schlauch wirst du den Radiator vom Schlauch losdrehen müssen.

Danach auf dieselbe Weiße den 420er Radiator wieder verschrauben.
Das Befüllen ist hier etwas anders.

Im Prinzip ist es dasselbe, wie ich bereits geschrieben habe, nur mit einer Spritzflasche. Mit dem vorbefüllen des Radiator mit einer Spritze finde ich es besser, weil hiermit das Löseventil in der Schnellkupplung besser hineingedrückt werden kann. Mit dem Befüllen des Kühlers geht auch mit der Spritzflasche.

Bitte im ausgebautem Zustand umbauen und befüllen, damit dir nichts auf die Hardware während des Umbaus laufen kann! Wenn ein bereits vorbefüllter Radiator nur ergänzt werden soll, muss die AIO dazu nicht ausgebaut werden. Nutze aber zum Lösen und verschrauben der Schnellkupplung Küchenrollenpapier, da hier immer ein paar Tropfen Wasser herauskommen können.

Natürlich ist verständlich, wenn du dir das nicht zutraust, denn ich habe ja mit Umbauten und einer custom Wakü Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und de3p
Danke für die wirklich ausführliche Anleitung, ich lese mir das heute Abend nach der Arbeit genauer durch. Hört sich auf den ersten Blick aber nicht ganz so dramatisch an wie befürchtet. Wäre wahrscheinlich die bessere Option, die aktuelle einfach zu erweitern. :)

Normalerweise ist es nicht schwer und dadurch das mit dieser AIO alles verschraubt wird, problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
Also, habs jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Danke nochmal für die perfekte Anleitung. Ich überlege nur gerade ob das nicht ein wenig Overkill wäre.

Ich weiß nicht wie die Erfahrungswerte sind, schafft die Pumpe der Eisbär das? Eigentlich ist sie ja dafür gemacht... Aber bei meiner aktuellen CPU hab ich gemerkt, dass die Temperaturen höher sind, wenn die Pumpe nicht auf 100% läuft. Bei der alten CPU war das ziemlich egal, da hatte ich sie auf 50% begrenzt. Gleicht sich das dann nicht evtl aus, weniger Wasserfluss dafür mehr Radiatoren? Oder funktioniert das so nicht und solange genug Wasser drin ist, passt das mit der Pumpe? Wie gesagt, habe da leider wenig Erfahrung drin.

Witzigerweise war es auch mein erster Gedanke, einfach einen zusätzlichen Radiator zu kaufen und dann zwei zu nutzen. Allerdings wird dann ja, wie du auch sagtest, die Luft im Gehäuse wärmer. Ist gerade eine schwierige Entscheidung, bei caseking gibt es bis zum 3 noch 25% Rabatt auf alphacool Zeug. Würde das eigentlich gerne bis dahin entscheiden.

Wenn das um die 10 Grad bringen würde, würde ich das gerne schon machen, aber wenn ich am Ende kaum besser dastehe, lohnt es sich am Ende gar nicht. Bis auf die Geräuschkulisse, leiser wird es in jedem Fall.

Schwierig... Ich glaube den Radi anschließen würde ich mich am Ende schon trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe das mit dem zweiten Radiator bei uns bereits umgesetzt und die Pumpe schafft es problemlos. Diese Pumpe kann auch mit 100 % Drehzahl laufen, weil sie so leise ausfällt. Prozessoren lassen sich schwer kühlen und daher gehe ich eher davon aus, dass es nur bezüglich der Drehzahlen der Lüfter sich auswirken wird.

Kommst du mit der Wassertemperatur damit etwas niedriger, dann würde es sich auch auf die CPU-Temperatur mit auswirken. In unserem Fall sind wir von 45 °C Wassertemperatur auf ca. 38 °C gekommen und diese Temperaturdifferenz würde der Prozessor auch bekommen.

Aber dem Prozessor wäre solch eine Temperaturdifferenz egal. Es kommt ja noch mit dazu, dass du vorne dann warme Luft hineinbekommst und deine Grafikkarte dadurch warme Luft abbekommt. Der obere Radiator könnte auch nicht 100 % effektiv kühlen, weil es auch diese warme Luft mit abbekommt und zusätzlich die warme Abluft der Grafikkarte.

Ich würde es daher nicht machen.

Selbst mit einer custom Wakü lohnt es sich erst, wenn Grafikkarte und CPU mit Wasser gekühlt werden und dazu noch ein Radiator extern die Wärme noch besser abführen kann. Aber das sind ganz andere Kosten, als mit einer AIO.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe das mit dem zweiten Radiator bei uns bereits umgesetzt und die Pumpe schafft es problemlos.
In unserem Fall wurde dieses System aber später komplett auf custom Wasserkühlung (CPU+GPU) umgebaut und von der AIO wurden nur beide Radiatoren mit übernommen.

Zuletzt bearbeitet: