Zusätzlicher Radiator mit verbauen.
Im Prinzip ist es nicht schwer, du kaufst den Radiator, 4 Schraubanschlüsse, zwei Schnellkupplungen und dann benötigst du nur noch eine Spitze. Auf dem Radiator werden zwei Anschlüsse mit Schlauch geschraubt und am Ende kommen noch zwei Anschlüsse und die Schnellanschlüsse darauf. Den Radiator legst du auf dem Tisch, mit den Anschlüssen nach oben und in der Mitte des Schnellanschlusses ist ein Ventil, der sich mit der Spritze hineindrücken lässt.
Hiermit spritzt du immer Wasser rein und bewegst den Radiator, damit er voll läuft und die Luft am Schlauchende ist. Auf diese Weiße kannst du den Radiator extern bereits vorbefüllen und danach wird er nur per Schnellanschluss an die anderen Schnellanschlüsse der AIO mit eingebunden. Die Fließrichtung ist hierbei beim Radiator egal.
Wichtig ist nur dich bei Alphacool zu informieren, was für eine Kühlflüssigkeit befüllt ist, da man dieses Fertiggemisch nicht mit anderen Hersteller mischen sollte. Möglich wäre aber auch destilliertes Wasser, weil sich dieses problemlos beimischen lässt. Damit wird aber die Kühlflüssigkeit, was auch Korrosionsschutz mit beinhaltet, etwas gestreckt.
Du kannst aber auch dieses Set zum Radiator mit dazu kaufen und der wird dann komplett an den Radiator geschraubt und folgst dann das Befüllen wie bereits geschrieben. Damit musst du dir keinen extra Schlauch und Anschlüsse kaufen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...er-tpv-extension-set-schlauch-und-anschluesse
Radiator gegen einen 420er austauschen.
Du kannst aber auch einfach den 280er gegen den 420er austauschen. Hierbei musst du aber die komplette AIO wieder ausbauen, denn einer der Schläuche ist mit dem Kühler ohne Schnellkupplung direkt verbunden.
Zunächst trennst du den Schlauch, was die Schnellkupplung beinhalten an der Schnellkupplung selbst. Danach lässt sich der kurze Schlauch am Radiator abschrauben. Mit dem langen Schlauch wirst du den Radiator vom Schlauch losdrehen müssen.
Danach auf dieselbe Weiße den 420er Radiator wieder verschrauben.
Das Befüllen ist hier etwas anders.
Im Prinzip ist es dasselbe, wie ich bereits geschrieben habe, nur mit einer Spritzflasche. Mit dem vorbefüllen des Radiator mit einer Spritze finde ich es besser, weil hiermit das Löseventil in der Schnellkupplung besser hineingedrückt werden kann. Mit dem Befüllen des Kühlers geht auch mit der Spritzflasche.
Bitte im ausgebautem Zustand umbauen und befüllen, damit dir nichts auf die Hardware während des Umbaus laufen kann! Wenn ein bereits vorbefüllter Radiator nur ergänzt werden soll, muss die AIO dazu nicht ausgebaut werden. Nutze aber zum Lösen und verschrauben der Schnellkupplung Küchenrollenpapier, da hier immer ein paar Tropfen Wasser herauskommen können.
Natürlich ist verständlich, wenn du dir das nicht zutraust, denn ich habe ja mit Umbauten und einer custom Wakü Erfahrungen.