Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlphacool Core DDCzero: Besonders kompakte Pumpe für Custom-Waküs und AIOs
Alphacool hat zur Computex 2024 eine neue, besonders kompakte Pumpe für Wasserkühlungen vorgestellt. Entwickelt wurde die Alphacool Core DDCzero zusammen mit der Xylem-Marke Laing. Sie soll eine Leistung von 1,4 m Förderhöhe und 200 Litern pro Stunde aufweisen und setzt dabei auf das Kugelmotorprinzip der Laing D5 – nur kleiner.
Die Alphacool Apex Nova Station sieht super interessant aus. Ich denke das könnte dass Produkt sein das sich viele MoRa 420 Nutzer schon lange wünschen.
Natürlich, da würde sogar eine noch schwächere Pumpe reichen. Dennoch ist es nicht ratsam und ich würde jedem raten, eine angemessen starke Pumpe zu nutzen.
ich bin ja gespannt auf den realen durchfluss aber v.a. auf die lautstärke unter vollast.
bringt mir ja nichts, wenn sie so stark wie eine d5 auf stufe 2-3 ist, aber dabei viel lauter.
für kleine systeme aber sicher nicht uninteressant.
ich bin ja gespannt auf den realen durchfluss aber v.a. auf die lautstärke unter vollast.
bringt mir ja nichts, wenn sie so stark wie eine d5 auf stufe 2-3 ist
wird sie nicht sein, prinzipbedingt. wenn sie kleiner ist, aber sonst relativ baugleich, hat sie kleinere schaufeln, bewegt sie weniger Wasser /Umdrehung.
Lautstärke ist hingegen interessant, da das Meiste, was man von einer d5 Pumpe hört, die Vibrationen sind, die bei bestimmten Drehzahlen stärker auftreten...
wobei die volle Leistung einer d5 idR gar nicht nötig ist, um einen "normalen" Kreislauf zu bedienen.
Bezweifle ich. Beim MoRa bist du bei der restlichen Komponentenwahl komplett frei, hier hast du wieder so ein Komplettsystem wie die Eiswand. Ich hoffe, dass man problemlos Pumpe und Lüfter tauschen kann, dann könnte es zu einem guten Preis eine Alternative für bequeme WaKübauer sein. Aber wenn ich mir den Preis der Eiswand ansehe, glaube ich kaum, dass das Teil unter 500-600€ verkauft wird.
Förderhöhe steht ja drauf, also weiß man was die vermeintlich max an Druck liefern könnte.
Fließgeschwindigkeit dürfte reichen da macht Radfläche und Fanperformance mehr aus.
Kommt natürlich drauf an was für ein System im ganzen gekühlt werden soll. Hieße mehr Radfläche höherer Widerstand, aber man könnte alles langsamer laufen lassen, weil mehr Kühlfläche? Denke wenn man eine Mora da stehn hat, dann kann alles etwas gemächlicher laufen oder?
Physik ist komliziert 😅
Na gut, bei SSF wäre es meistens max. ca. 2x 240 schätze ich und da sollte der auf halber Kraft ausreichend liefern können.
Wie einige hier sagen wäre es interessanter wie laut sie wird.
wird sie nicht sein, prinzipbedingt. wenn sie kleiner ist, aber sonst relativ baugleich, hat sie kleinere schaufeln, bewegt sie weniger Wasser /Umdrehung.
sie soll die leistung ja bei 4800rpm bringen und das halte ich durchaus für realistisch
mag sein, dass eine d5 in der regel ausreicht. in meinem fall hat es nicht ausgereicht, da es dann nicht lautlos war. daher sind es ein paar mehr pumpen geworden
Weil einfach nur bewegtes Wasser im Grunde schon reicht, dass die Wakü funktioniert und das kann jede Ranzpumpe mit 3W.
Gleichzeitig aber profitiert die Kühlleistung grundsätzlich von mehr Durchfluss, vor allem mit leistungshungriger Hardware. Da die meisten Wakü-Nutzer eine angemessen starke Pumpe nutzen, befinden sie sich in einem Bereich, wo entsprechende Verbesserungen eher gering ausfallen. Mit einer Ranzpumpe schaut das jedoch anders aus und der Wechsel auf eine stärkere Pumpe bringt durchaus was.
Die DDC Zero ist jetzt nicht die letzte Ranzpumpe und auch nicht wirklich schwach, aber ein Kreislauf mit 2 560ern wird wohl kaum für Mittelklassehardware mit zusammen 250 W benutzt werden, schätze ich jetzt mal. Ist ja dein System. Sollte deine Hardware einigermaßen leistungshungrig sein, dann wird eine ordentliche Pumpe gut und gerne 5°C und mehr bringen. Liest sich zwar nicht nach viel, können jedoch mehrere 100 Umdrehungen der Lüfter ausgleichen, die in der Regel die größte Geräuschquelle sind.
Eine DDC Zero mit 2 560ern zu kombinieren ist wie einen 90 PS Diesel in einen AMG zu pflanzen. Einfach eine unsinnige Kombination. Wakü-Komponenten sollten passend zueinander ausgewählt werden, um die ideale Performance aus dem Budget zu holen.
Eben. Da der Kreislauf geschlossen ist und einmal das Wasser in Bewegung gebracht, läuft es im Grunde wie von selbst (Saugeffekt). Darüber hinaus ist die Effizienz der Radiatoren sehr schlecht bei den üblichen Wassertemperaturen in PC-Wasserkühlungen. Dazu ist die Temperatur des Wassers einfach viel zu gering. Das Wasser schneller durch die Leistungen schicken zu wollen, widerspricht mir aber irgendwie. Das würde ja bedeuten, dass die Zeit, die das Wasser braucht, um durch die Radiator-Leitungen durchlaufen muss, ausreicht, damit genug Wärme vom Wasser zu Radiator übertragen wird. Aber ist es denn so?
Dann kommen immer wieder Empfehlungen für dicke Schläuche und Widerstand durch enge Radiator-Leitungen, obwohl im Kreislauf die Bremse schlechthin sitzt, nämlich der CPU/GPU-Düsenkühler. Das ist ja wie beim Elektro-Boiler unter der Spüle, wo im Schlauchsystem extra eine Hülse mit einem deutlich geringerem Durchmesser eingesetzt wird, um den Druck und damit den Durchfluss zu reduzieren, damit der Boiler vor Überdruck nicht platzt.
Angesichts dessen, erscheinen mir fast alle heute angebotenen Pumpen, mit ihren 15-30 W, als viel zu überdimensioniert.
Eben das verstehe ich auch nicht. Je schneller ich das Wasser durchs System schicke, desto öfter heiße ich es ja auch auf, weil es ja auch öfter mit cpu und gpu in kontakt kommt.
Eben das verstehe ich auch nicht. Je schneller ich das Wasser durchs System schicke, desto öfter heiße ich es ja auch auf, weil es ja auch öfter mit cpu und gpu in kontakt kommt.