News Alphacool Core DDCzero: Besonders kompakte Pumpe für Custom-Waküs und AIOs

@Veitograf Danke, dass du meine Arbeit übernimmst :daumen:

gidra schrieb:
Eben. Da der Kreislauf geschlossen ist und einmal das Wasser in Bewegung gebracht, läuft es im Grunde wie von selbst (Saugeffekt).
Das habe ich nicht geschrieben.
gidra schrieb:
Das Wasser schneller durch die Leistungen schicken zu wollen, widerspricht mir aber irgendwie. Das würde ja bedeuten, dass die Zeit, die das Wasser braucht, um durch die Radiator-Leitungen durchlaufen muss, ausreicht, damit genug Wärme vom Wasser zu Radiator übertragen wird. Aber ist es denn so?
Die Zeit, die das Wasser im Radiator verbringt, ist unabhängig des Durchflusses immer gleich. In einer Stunde wird das Wasser immer z.B. 20 Minuten im Radiator verbringen, egal ob du 10, 60 oder 300 l/h hast.
Ein hoher Durchfluss verringert allerdings die Temperaturunterschiede über den Kreislauf (was je nach Reihenfolge durchaus beachtliche Vorteile haben kann, die durchschnittliche Wassertemperatur aber eher wenig beeinflusst) und erleichtert den Wärmeübergang von Kühler ans Wasser und schließlich vom Wasser an den Radiator, was je nach Leistungsaufnahme gar nicht mal so wenig bringt.
gidra schrieb:
Angesichts dessen, erscheinen mir fast alle heute angebotenen Pumpen, mit ihren 15-30 W, als viel zu überdimensioniert.
Wie wäre es, wenn du selbst mal testest, inwiefern der Durchfluss bei der eigenen Wakü die Temperaturen beeinflusst?
duckyisshiny schrieb:
Eben das verstehe ich auch nicht. Je schneller ich das Wasser durchs System schicke, desto öfter heiße ich es ja auch auf, weil es ja auch öfter mit cpu und gpu in kontakt kommt.
Deine Hardware setzt z.B. 300W um. Die landen immer im Wasser. Temperatur ist ein Nebenprodukt davon, wie viel Wärmeenergie irgendwo konzentriert ist.
immortuos schrieb:
Die ziehen alle nicht so viel. Selbst eine DDC 3.25 bleibt bei voller Leistung unter 15W.
So wenig? War das die mit 4200, die mit 4500 oder die Version mit 4700 Umdrehungen? Bei meinen 3.25ern sind mir alle 3 untergekommen.
immortuos schrieb:
Vernachlässigbar. Letztendlich bleibt das Delta im Loop nur geringer, alles andere ist bestenfalls messbar.
Na ja, nein. Das lässt sich bei heutiger Säuferhardware schon deutlich erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wirklich mehr für kleine Systeme.
Die D5 hat einen Durchfluss von 1500 Liter/Stunde.

Hat sie nicht, das steht nur im Datenblatt. Hat mit der Realität genau nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die AIO gefällt, könnte eine richtig gute werden, vor allem eine die keine Wegwerfprodukt ist. Bin auf Tests gespannt.

*-MaXXimus-* schrieb:
Laut einem Youtube Video das ich mir gerade von der Computex angesehen habe soll die Alphacool Apex Nova Station 900€ kosten. :freak:
Welches Video soll das sein?

*-MaXXimus-* schrieb:
war ein computex video vom alphacool stand. keine ahnung welches video es war sorry
Ich kann dir versichern, dass dies eine überzogene Aussage war. Wenn das der Preis wäre, müsste ich das als erstes wissen, denn ich bin für die Preisgestaltung bei Alphacool verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby und *-MaXXimus-*
Zurück
Oben