Alphacool Core Ocean T38 AiO 420mm - summt extrem

Spock55000

Commodore
Hallo ihr,

für mich sind AiO neu und ich habe damit keine Erfahrung.

Jedoch habe ich im neuen Laborrechner eine verbaut und dies kommt dabei raus:

Ist das normal?

Wenn dem so ist, wird das Teil reklamiert - wie ich denn den 7950x kühlen soll ist ein anderes Thema..

Viele Grüße
Spock

Verstehe nicht was Du meinst, was soll denn da sein?

mfg

NT: ach summt.

Na Die Pumpe höher als der Radiator ist schlecht, das macht man auch nicht. Die Luft steigt nach oben und etwas Luft ist immer im System.

Bau den Radi so ein dass zumindest die Radianschlüsse höher sind als die Pumpe. Schalte Ein den PC aufrecht und Kippe ihn vorsichtig auf jede Seite 90° für 10 Sekunden, dann wieder Aufrecht sollte die meiste Luft in den Radi gewandert sein. Es dauert 1 bis 2 Wochen bis alles aus der Pumpe raus ist. War bei mir auch so und ist völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ging nicht anders, der Radiator kollidiert oben mit der Platine...
Bzw. der Radiator ist minimal höher.

Anhänge

• IMG_0680.jpg
    IMG_0680.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
Um Himmels Willen!

Physik; Wasser und Luft. Luft steigt nach oben. Anderes Case oder in die Front einbauen mit Anschlüsse nach Oben! Da muss etwas Luft im System sein, Wasser dehnt sich aus bei Erwärmung (fyi)

mfg
Ergänzung ()

Ah mit Foto ist besser, im Video schaut es aus als hättest Du den Radi auf den Boden gebaut. Also könnte gehen, mach dass mit dem auf die Seite Legen (Vorsichtig)
Und leg mal vorne was unter dass der PC eine Weile schief, also vorn Hoch steht, damit der Radi noch höher ist. Lass dass so paar Tage laufen, dann sollte die Luft aus der Pumpe gehen.
Hättest besser eine Eisbaer mit integriertem Ausgleichsbehälter genommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst in meinem Fall nach oben kippen oder? Gibt es irgendwo ein Entlüftungsnubsi?
Übrigens, wenn die Pumpendrehzahl runter geht, wird der Ton lauter.

Nein! Die Pumpe immer auf Volllast laufen lassen, die mögen dass nicht und soll man auch nicht.

Beides also erst auf die Seiten Kippen und dann vorne was drunter legen.

mfg

NT: Sorry natürlich 90° auf beide Seiten für 10 sek. dann wie gesagt vorn wo der Radi ist was drunter legen und dann paar Tage warten, PC sollte auch laufen oder öfters.

Achso :D ja kenn ich als Team Lead.

Nunu mache mal so wie ich geschrieben habe dass sollte Helfen, lese alles noch mal durch habe es etwas Ediert weil 45° natürlich quatsch ist, 90° muss es heißen.

Danach legste ein Zollstock oder so was drunter.

mfg

NT: Stelle im Bios beim dem FAN Anschluss wo die Pumpe drauf klemmt auf volle Leistung, Pumpe niemals Drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf voller Leistung 3333 Umdrehungen.

Habe einen dicken Matheklopper vorne untergelegt....
Wie kommt denn da die Luft raus? Ist da eine Entlüftungsöffnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nein (AiO) ist Wartungsfrei und braucht so was nicht.

Wie gesagt darf das System auch nicht zu 100% Kühlmittel haben.
Wo soll der Druck hin (Ausdehnungskoeffizient)

Etwas Geduld in paar Tagen hat sich das von alleine erledigt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Spock55000
Ich teste es, wenn es aber noch da ist, muss ich es dann reklamieren.

Reicht schon, dass ich die Noiseblocker Lüfter reklamieren muss, die rattern massiv.

Gute Erfahrungen habe ich mit Arctic Silent Lüftern gemacht (fyi)

Ach keine Bange dass wird schon.

mfg

Täuschen mich die Bilder oder hast du die Lüfter wirklich so montiert, dass die Luft von oben in das Gehäuse gesaugt wird und dann vorne durch den Radiator nach außen?

• Gefällt mir
Jupp - ich weiß thermisch nicht so toll - aber das Gehäuse zu erhitzen wäre auch nicht toll

Wenn das ein Labor PC ist, also für die Arbeit. Warum dann so viel RGB Blingbling etc.? Da hättest du sparen können und ein besseres Gehäuse zu kaufen. BTW erste mal Wasser, was gelernt.

Nächstes mal weißt du was Du vermeiden musst. Eine AiO oder DiY Wasserkühlung ist immer besser, man muss aber Wissen was man da macht.

Vor dem Einbau ist es sinnvoll die Pumpe nach unten Hängen zu lassen und die Radiator oben mit den Anschlüssen nach unten dann geht die meiste Luft schon mal in den Radi.

mfg

"BTW erste mal Wasser, was gelernt." Nicht ganz - ich habe privat seit 23 Jahren einen Zalman Reservator V1 Plus.

Problem mit dem Radiator ist, dass die Schläuche zu kurz sind auch.

Das Gehäuse war so ein Kompromiss. Privat kaufe ich nur Lian Li. Ich finde die Verarbeitung bei diesem hier misarabel und die Frontklappe verdeckt die Sicht auf die Anschlüsse :hammer_alt:
RGB Bling? War halt dabei --> schalte ich ab. Es war auch schwer überhaupt etwas zu bekommen. Lieferengpässe und co. Und ich MUSSTE jetzt kaufen, weil das Geld sonst zurück geht....
Ei Paar Tage später --> 400 € Günstiger alles war. Die hätte ich gerne für ne Wakü genommen

• Gefällt mir
Spock55000 schrieb:
Jupp - ich weiß thermisch nicht so toll - aber das Gehäuse zu erhitzen wäre auch nicht toll
Front rein - Deckel raus ist so ziemlich der Standard.

• Gefällt mir
Thermisch weiß ich das.

Jedoch REIN und damit das Gehäuse mit der CPU-Abwärme zu erhitzen, ist nicht unbedingt gut.

Das dürfte für die restliche Hardware (vor allem die GPU) sogar besser sein, als das was du momentan hast.
Aktuell bläst die Frischluft auf die Backplate der Grafikkarte. Das ist nicht so ideal.

Zurück
Oben