Alphacool Eisbär 280 + Phanteks Eclipse P400

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.818
Hallo!

Hat hier jemand diese Kombination verbaut? Ich tendiere dazu, von meiner Liqtech 240 aufzurüsten, aber die Eisbär ist mit 32,4cm angegeben und das Maßband sagt mir, dass das verdammt eng wird. Gerade wegen der Schläuche.

Oder falls wer einen Link hat, immer her damit. Ich habe noch nichts gefunden.


Thx!
 
Laut Herstellerseite ist die Front bis 360er Radi freigegeben ohne HDD-Käfig. Mit Käfig bis 280er.
 
Ich kann dir dazu keine konkrete Antwort geben, ich weiß nur dass die Eisbaer 280 sehr kurze Schläuche hat, ich hatte bei meinem Fractal Define R5 echt massive Probleme, ich musste da ziemlich tricksen damit es überhaupt gerade so bis zum CPU-Sockel gereicht hat. Ich weiß nicht ob du dich jetzt darauf bezogen hast oder auf die Höhe des Radiators ?
 
Auf die Höhe des Radis! Die Schlauchlänge meiner Enermax ist 310mm, zur Eisbär finde ich da keine Angaben. Das P400 ist aber ein recht kleines Case.

Die Front ist ist ohne Käfig bis 280 freigegeben, ja. Aber der 280er der Eisbär ist schon recht hoch, ich habe etwas Bammel, dass dann oben trotz Freigabe eng wird.
 
Update. Heute angekommen, eben eingebaut. Passt knapp, aber passt. Kühlleistung ist auch gut, leider kann man die Lüfter nicht regeln, sie laufen immer mit ca. 1000-1100 RPM. Das wusste ich schon und wollte es eben mal selbst hören, bevor ich neue Lüfter kaufe. Im Spiel ok, unter Windows doch etwas too much. Ich werde sie gegen Noiseblocker tauschen. Allerdings ist die Lautstärke bzw. die Tatsache, dass sie eben ohne PWM sind, nicht mal der Hauptgrund.

Welcher Spaßvogel hat denn die Entwickler der Lüfter geritten, die Achse "bauchig" auszuführen? Die Mitte ist nicht eben, sondern gewölbt, was dazu geführt hat, das die Welle an einer Strebe des Gehäuses schleift. Und leider reicht der Platz dann doch nicht so weit, um den Radi weit genug zu verschieben. Es fehlten ca. 0,5-1mm... Ich musste vorerst Distanzringe zwischenlegen, um etwas von der Strebe weg zu kommen.

Siehe Foto:

comp_IMG_7432.jpg

Ansonsten alles gut:

comp_IMG_7430.jpg
 
Verhindert die "bauchige" Achse der Lüfter einen Pull-Betrieb?
Wie ist die Kühlleistung, wenn du die Lüfter per Spannung runter regelst?

Verstehe Alphacool nicht, echt schwach was die Lüfter betrifft.
 
Ja, der Gedanke kam mir auch schon - Pull dürfte nicht funktionieren.

Ich muss mal schauen ob ich noch einen 7V-Adapter finde, dann probiere ich das evtl. mal. Allerdings habe ich heute morgen schon die anderen Lüfter (Corsair ML 140 PWM) bei CK bestellt, ich denke mal dass die am Dienstag da sind.

Ich hätte auch ganz einfach +20€ mehr für die AiO gezahlt, wenn dafür etwas bessere PWM-Lüfter dabei wären. Die Kühlleistung ist @1100 RPM aber richtig gut. Auch die Pumpe ist @12V nicht zu hören (ok, das mag noch an der Geräuschkulisse der Lüfter liegen, ich höre aber auch nix, wenn ich näher ran gehe) und alphacool gibt eine Regelung auf 7V frei.

Ich hoffe, dass die Corsair Lüfter dann wieder mit Y-PWM-Adapter funktionieren, wie schon die Lüfter der Enermax. Oben habe ich seit heute Mittag 2 x 140mm Bitfenix PWM drin (vorher 2 x Silent Eagle), die schaufeln auch noch mal etwas mehr Luft raus.

EDIT

Ich habe die Lüfter mal mit 7V-Adaptern runter geregelt. Jetzt sind es 800 RPM statt 1100. Deutlich besser und die Kühlleistung ist gerade mal um 2°C zurückgegangen. Oder sogar weniger, da ich heute von Anfang 1°C mehr Raumtemperatur hatte. Also vernachlässigbar. Wenn diese bauchige Welle nicht wäre, könnte ich mir sogar überlegen, sie zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist leicht wahrnehmbar. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn die neuen Lüfter da sind und ich im Idle alles nach unten regeln kann. Sollte die Pumpe dann zu sehr zu hören sein, kommt ein 7V-Adapter dran.
 
Den 7V-Adapter kannst du problemlos dran machen, die Kühlleistung verschlechtert sich dadurch nicht oder nur gaanz minimal, ich hab das bei mir auch gemacht und die Pumpe ist jetzt wirklich nicht mehr hörbar (das war sie vorher schon deutlich), die Temperaturen sind aber immer noch sensationell gut. Ich würde aber keinen 7v-3pin-3pin-Adapter nehmen sondern einen 7V Molex->3 Pin.
 
So, Pumpe ist auf 7V. Lüfter auf 26% im Idle. So passt das!
 
Nach nicht mal einem Monat ist die Pumpe defekt. Sie fing vor zwei Tagen an, derbe zu rasseln, egal ob auf 7V oder 12V. Genau wie in einer Rezension auf amazon, da dachte ich noch, das mich das hoffentlich nicht trifft. Aber war ja klar, hätte mich auch gewundert, wenn mal was klappt. Auf Youtube gibts auch ein Video (nicht von mir), da hört man, wie es sich anhört.

Habe jetzt die Enermax wieder drin.
 
Zurück
Oben