Alphacool Eisbär Aurora 240 in ITX-Case

consolero

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
180
Hallo liebe Community!

Ich wollte mal euren Rat einholen bzgl Wasserkühlung.
Bis jetzt verwende ich den Noctua NH-U12A auf meinem Ryzen 3600 auf dem X570 I AORUS PRO WIFI Motherboard in einem Fractal Design Define Nano S (hat ca. 26l).


Ich habe bei der jetzigen Konstellation zwei Noctua NF-A14 PWM an der Front des Gehäuses angebracht die mir von aussen kühlere Luft ins Gehäuse drücken.


Einen der beiden im Lieferumfang des Noctua NH-U12A enthaltenen NF-A12x25 Lüfter habe ich demontiert und als Exhaustlüfter angehängt, der mir die warme Luft hinter dem Luftkühler aus dem Gehäuse saugt.

Somit komme ich auf insgesamt zwei Lüfter die kühle Luft reindrücken und einen Lüfter der mir die Luft raussaugt.

Die GPU ist undervolted soweit es geht. Dennoch staut sich in dem Gehäuse irgendwie die warme Luft. Ich hab einfach das Gefühl dass die warme Luft, die die GPU im Gehäuse herumwirbelt und mit der der CPU-Luftkühler dann arbeiten muss einfach zu viel wird bzw. dass nicht genug kühlere Luft durch die beiden vorne liegenden Lüfter hereinkommt.
Alles in allem sind die Lüfterkurven angepasst und das System ist sehr leise, eigentlich auch unter Last nicht wahrnehmbar.


Jetzt ist mein folgender Gedanke.
Ich wollte demnächst die CPU durch einen 5600 tauschen sobald diese wieder besser verfügbar sind und auch meine RTX 2060S austauschen durch ein Model der 3000er Serie (auch hier, je nach Verfügbarkeit).
Da die neuen Teile ja wieder um einiges wärmer werden, kam mir der Gedanke mit einer Wasserkühlung.


Was haltet ihr von der Alphacool Eisbär Aurora 240 AIO?
Was mir an dem System gefällt ist, dass es sich zu einem späteren Zeitpunkt erweitern lässt, ggf. auch eine GPU ins System mit aufnehmen o.Ä. Auch das man Zugang zum System hat, bspw. Nachfüllen von Flüssigkeit sehe ich als Vorteil gegenüber anderen AIOs.
Unter Anderem wird auch stets geschrieben, dass gerade die Pumpe sehr leise arbeiten soll, was für mich ein sehr wichtiges Thema ist, da ich aktuell durch mein relativ leises Setup sehr verwöhnt bin. Die Lüfter die im Standardlieferumfang der Alphacool dabei sind, würde ich von Haus aus durch meine NF-A12x25 Lüfter ersetzen.

Macht das so Sinn, wenn man die Planung auf längere Sicht (CPU und GPU Upgrade, Wartbarkeit etc) im Auge behält?
Mir stellt sich auch die Frage wo ich denn auf meinem Motherboard die Pumpe anschließen kann? Hat damit jemand Erfahrungen?
Hat man dann die Radiatorlüfter so anzuordnen dass sie kühle Luft durch den Radiator ins Gehäuse saugen / pressen oder die warme Luft aus dem Gehäuse heraus durch den Radiator saugen / pressen?


Alles in Allem bin ich euch für jede Art Tipp oder Hinweis sehr dankbar!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Consolero
 
wie wärs wenn du uns erstmal ein paar temperaturen nennst?
 
Ja Temps wären interessant.
Aber viel ist da mit einer 240er AIO gegenüber dem U12A nicht raus zu holen.
Erweiterbarkeit des Bären schön und gut, aber wo soll denn in dem Gehäuse ein zweiter Radi für die GPU hin?
Einer wird für halbwegs leise sicher nicht reichen....

Ich würd mir da eher noch nen Lüfter ins Dach stellen für bessere Abluft mit Luftkühlung.

Und dann ITX, leise und so heizende Komponenten schliesst sich gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Möglichkeit oben noch 2 140er Lüfter zu montieren.

Gefühlt zu warm ist nicht Aussagekräftig. Bitte messen!
 
Mit einer AiO wird die Luft erstmal auch nicht wärmer. Eine AiO verbaut man in ITX-Systemen, wenn nicht für die Optik, ja auch meist eher, weil das Gehäuse keinen entsprechenden Luftkühler zulässt. Bei dir passt der U12A ja rein und schlechter als eine AiO kühlt der auch nicht.

Allerdings wären belastbare Zahlen erst einmal der Anfang.

Wenn du ein Nano S mit Seitenfenster hast und es dir um die Optik geht: Konstruiere kein Problem daher und kauf dir halt die AiO, wenn es dir besser gefällt. Dafür brauchst du keine Absolution :)
 
Hej,

vielen lieben Dank für die vielen und raschen Antworten! Dann werd ich am Wochenende nochmal die Temperaturen messen, die hab ich gerade leider nicht im Kopf.

Ich hab das Gehäuse ohne Sichtfenster, also mit dem soliden Panel und diesen Bitumenpads die die Lautstärke reduzieren sollen.
Die Optik ist mir daher völlig egal, RGB ebenso. Hauptsache leise :-)
 
der 5600x verbraucht ca das gleiche wie der 3600x. da entsteht schonmal keine zusätzliche abwärme. was soll denn als gpu rein? ich nehme mal an 3060 - 3070, weils dual slot sein muss. da würd ich auch einfach bisschen uv probieren + ggf - 10% powertarget. wenn du keinen hitzestau willst, warum nimmst du nicht einfach den deckel ab und packst 2 sehr langsam drehende 140 mm lüfter ans top?
 
Das da keine zusätzliche Wärme abgegeben wird durch die neue CPU ist schonmal schön zu hören! Vielen Dank dafür!
Ich hätte eher auf eine 3080 bzw. 3090 spekuliert von EVGA. Die XC3-Serie von denen ist die einzige die ich finde konnten die 2,2 Slot benötigt, was sich noch so ausgeht wenn man die GPU ohne sie auseinanderzunehmen hinein passt. Nur dann wirds glaub ich mit der Abwärme eng schätze ich mal.

Das kann ich noch probieren dass ich die 140mm nach oben gebe und das Topcover abnehme. Der PC steht bei mir im Wohnzimmer in einem Bücherregal eines bekannten schwedischen Möbelhändlers und somit hat der relativ wenig "Luft nach oben" aufgrund des Regalbodens der sich direkt darüber befindet.
 
mMn solltest du dir bei einer 3080 / 3090 lieber ein durchdachtes gehäuse zulegen. Bei einer 2.2 slot gpu liegt ein teil der gpu ja knapp über dem netzteil, sofern du ein sfx netzteil verwendest. schau dir mal das coolermaster nr200p an
 
consolero schrieb:
Was mir an dem System gefällt ist, dass es sich zu einem späteren Zeitpunkt erweitern lässt, ggf. auch eine GPU ins System mit aufnehmen
Das klingt natürlich anfangs schön, realistisch ist das aber aufgrund der sehr schwachen Pumpe nicht. Und mehrere so schwache Pumpen in ein System zu bauen ist Käse.
Lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen und richtige Customkomponenten kaufen, oder eine günstige AIO oder LuKü nehmen.
 
Ui, ihr macht es mir aber jetzt nicht leichter :-D
Danke für Euren Input bisher!

Das mit einer Anschaffung von einem neuen Case kam mir noch garnicht auf den Kopf, das werd ich mir mal zu Gemühte führen. Das ist ein guter Gedanke!

Bzgl. späterer Erweiterung: Ich plane in der Regel immer etwas vorrausschauender und da ich absolut keine Ahnung von WaKü bis vor Kurzem hatte, hab ich dennoch ein bisschen Schiss vor einer Customwasserkühlung :-D
 
Destyran schrieb:
mMn solltest du dir bei einer 3080 / 3090 lieber ein durchdachtes gehäuse zulegen. Bei einer 2.2 slot gpu liegt ein teil der gpu ja knapp über dem netzteil, sofern du ein sfx netzteil verwendest. schau dir mal das coolermaster nr200p an
Ich hab mir das Case mal angesehn und direkt bestellt. Da passt aktuell auch mein Lüfter noch rein wie es scheint. Die Alphacool hab ich auch mal geordert und werd die mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
@consolero nice berichte mal :) hab auch irgendwie lust auf einen itx build auch wenns keinen rationalen grund dafür gibt
 
Ich hab jetzt mal alles in das neue Case von Master Cooler eingebaut, bis eben auf die AIO von Alphacool. Die hatte ich vor zwei Wochen bestellt und leider kam da noch nichts an. Laut Foren haben die aber zur Zeit ein paar Probleme was die Lieferungen angeht. Da werd ich wohl mein Geld wieder zurückfordern denn das kann ich aktuell anderweitig wo gebrauchen ganz ehrlich.
Ich bin erstaunt dass in das Case auch mein Noctua NH-U12A hineinpasst, der hält die kleine Kiste richtig kühl zusammen mit drei weiteren Gehäuselüftern.
Ich denke ich werde dann doch diese Setup mit dem Luftkühler vorerst mal beibehalten.
Ich wollte mich hiermit bei euch allen für euren Input bedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Erst wenn ich die Kabel gebändigt bekommen habe :-D
 
Zurück
Oben