Moin Hagen 😀
Das mit dem Auto-Kühler war nur als Joke gemeint. Als ich die Bilder von der externen Wasserkühlung aus dem verlinktem Beitrag aufkam, viel mir sofort wieder mein Kühler ein der im Eimer war und musste laut lachen. Das der Mix "Alu und Kupfer" bescheiden ist, war mir im Vorfeld schon lange klar. Darum kommt mir auch nur komplett Kupfer in die Kiste wenn es Wasser sein soll. Von Seiten der Hersteller kann ich es auf jedenfall nachvollziehen. So sind die Chancen schneller neue Waren zu verkaufen größer und durch das billigere Alu kann man auch noch die Kosten senken und Gewinn steigern. Auch wenn der Mix mit Alu und Kupfer durch Zusätze klappen kann... möchte ich ihn dennoch nicht haben. Vor allem nicht, wenn ich das System mit dem Hintergedanken für eine Laufzeit bis zu 10 Jahre auslegenn möchte.
Mal davon abgesehen obs nen Autokühler wäre oder so ein MORA... meine Frau würde mich für bekloppt halten wenn ich hier so nen Ding hinstelle 😁
Vor allem wo kein Platz mehr für die großen Tower in Zukunft da sind und alles nach Möglichkeit auf ITX umgestellt werden soll und man dann so nen Brocken - wenn auch schmäler - als externe Wasserkühlung da anschafft.
Also in der Art und Weise wird das bei mir leider auf keinen Fall klappen. Das höchste der Gefühle wäre eventuell maximal ein 360er Radiator mit Push/Pull Lüfter Konfiguration extern am Case gleich mit befestigt. Eventuell noch die Pumpe/Ausgleichsbehälter an diesem Radiator dran aber das war es dann auch schon.
Aber ja... verstehen kann ich deine Gedanken und wenn ich ehrlich bin, hatte ich diese auch schon nur Richtung "Fertiglösung". Hatte mir vor längerer Zeit schon die Eiswand von Alphacool angeschaut und dachte ok... einmal anschaffen und in Zukunft nur noch intern was wechseln aber nope. Nicht erwünscht. Case soll in Zukunft auf den Tisch und nichts mehr auf dem Boden.
Tisch ist 2 Meter breit - "Arbeitsplatz" für 2 Personen die nebeneinander sitzen. Also hat jeder einen Meter zur Verfügung. Damit die Rechner nicht durch Unachtsamkeit vom Tisch fliegen, sollen beide Gehäuse zwischen den Bildschirmen oder dahinter stehen. So ist der Plan
Tja und da meine Kiste ist dieses Jahr fällig ist, ihre soll dann in 1,5 Jahren ca. nach selben Prinzip folgen soll, kann ich mir nun nen Kopf machen 🤣
Hagen_67 schrieb:
Naja der Umbau auf Wasser von der GPU war ja auch ursprünglich geplant gewesen. Aber da wusste ich noch nicht, das der Umbau bei Nvidias Founders Editions zum Garantie/Gewährleistungsverlust führen würde. Ein paar Euro mehr kostet ist gut. Zu der Zeit, wo ich die GPU brauchte, kostete eine 3080 Ti so viel wie ne 3090 FE von Nvidia direkt. Da wäre ich ja blöd gewesen nicht die 3090 FE zu nehmen. War nicht bereit für ne 3090er Custom 2500€ bis 3000€ zu zahlen.
Naja... sieht wohl nicht so einfach aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Meine Hoffnung war halt gewesen das man mit einer kleinen Pumpe und Ausgleichsbehälter, einem 240er Radiator und CPU Kühler ein paar Grad mehr kühlen könnte als mit einer fertigen 240er AiO. So nach dem Motto = mehr Wasser = erst mal kühler bis das ganze Wasser aufgewärmt ist.
Und würde halt gerne wissen welche CPU von I7-12700 bis I9-127900K man mit einem 240er Radiator unter Volllast um die 60 Grad gekühlt bekommt.
Bringt ja nichts wenn ich da mal wieder einen Tag mit Handbrake mich am austoben bin und mir am Ende vom Kühlwasser nen Tee aufschütten kann. Mal drastisch ausgedrückt.
Anderes Gehäuse... wenn nichts anderes übrig bleibt, muss man den Gedannken wohl auch nachgehen.
Auf jedenfall vielen Dank für die Hinweise.
------------------------------------------------------
120mm Radiatorfläche für 100 Watt minimum ist das, was ich ständig im Netz fand und war genau der Grund, warum ich hier gelandet bin und fragte, was für eine CPU ich damit auch unter Last mit einem 240er gut gekühlt bekomme. "Gut" bedeutet unter Last um die 60 Grad 🤣🤣🤣🤣 nur das ist mit 240er Radiatoren Utopie - ist mir auch klar.