Alphacool Eisbaer Aurora Pro 420 mm - Pumpe laut, Kühlleistung kaum besser als Noctua U12A

jons834

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
168
Hallo,

ich habe die Wasserkühlung richtig verbaut und der Anpressdruck korrekt. Es wurde sogar die Alphacool Vollmetallbackplate zur Sockel 1700 Stabilisierung zwecks Durchbiegens verwendet.

CPU: 12900KS

Trotzdem sind die Temps kaum besser als beim Noctual U12A. Würde sagen bei Prime 95 small fft AVX2 und small fft vielleicht 2-5 °C und das sogar mit noch mehr Undervolting. Man sieht es kaum, da die CPU weiterhin mit einigen P-Cores in die 100 °C Thermalthrottlingmauer rennt.

Außerdem ist die Pumpe bei 12 V laut (elektrisches Buzzing, wie leichtes coil whine einer Graka + brummen). Mag für AIOs normal sein, aber ich finds nervig.

Bei 9 V ist die Pumpe sogar noch nerviger. Denn das Geräusch wird penetranter, denn es brummt viel mehr.

Igorslab und der Hersteller sagten, die Wasserkühlung sei leise :D.

Igor ist sehr alt, daher schlechte Ohren vermutlich und Hersteller lügen häufig leider sowie so rum.

Es sagte nur ein Mitarbeiter, der andere sagte nur von einer 20 Euro Pumpe kann man nicht viel erwarten.

Ist es doch sinnvoll sich eine custom Wakü mit 420er Radiator zu bauen?

Oder bringt die auch nicht viel mehr beim 12900KS?

Viele Grüße

jons834
 
vielleicht hast du auch einfach ein Montagsprodukt erhalten ... Ich bin kein Fan von AiOs und würde dir vermutich immer zu einer Custom Wakü oder Luft raten. Wenn du das Budget hast (und die AiO noch zurückgeben kannst) dann klar go for it mit der Custom Loop. Aber das deine CPU ein Hitzkopf ist, wirst du damit auch nicht ändern. Aber zumindest solltest du eine Pumpe finden die keine Komischen Geräusche macht. Aber natürlich brauchts Spaß beim Basteln um eine Custom Loop aufzubauen und Wartung solltest du auch ca. 1x im Jahr einplanen.

gruß
Pyrukar
 
hat igor den 1290ks mit der eisbär 420 getestet?
sinnvolles ppt setzen, könnte sogar die gesamtperformance erhöhen, da kein throtteling zwecks temperaturen;)
 
@Pyrukar

Ich glaube nicht das es ein Montagsprodukt ist. Die Eisbaer 280 im Jahr 2018 war sogar noch viel lauter. Denke eher dass das von der mangelnden Entkopplung und der minderwertigen Pumpe kommt.

Budget ist kein Problem.

Hatte nur angans keine Lust aufs zusammenbasteln. AIO ist doch schneller fertig.

@feidl74

Ne, eine 360er hat er getestet. Ist jedoch die gleiche Pumpe.
 
Also ich habe die Alphacool Eisbaer Aurora 360 und ich lasse die Pumpe bei voller Drehzahl laufen. Ich höre die Pumpe überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Azghul0815
Ich habe Noctua NH-A14 Lüfter mit 500 rpm @ idle only im PC. Ich höre es. Die Pumpe von der Eisbaer AIO ist das lauteste im ganzen System @ Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12900ks ist einfach ein irres Monstrum. Denkbar wäre, dass die Kühlung ans Limit gelangt, aber die CPU 50-100-200MHz höher Boosten kann; im Vergleich zu einer Luftkühlung. Selbst der 12900k ist schon ziemlich außerhalb dessen, was ein vernünftiges Verbrauchslimit wäre.
Verabschiede dich am besten davon, Prime "zu spielen" und entscheide dich für ein sinnvolles Verbrauchslimit.

Über die Temperaturen wurde bereits mehrfach im Test berichtet: Sie sind ein Problem. Luftkühler sind überfordert, selbst teure AiO sind es:
https://www.computerbase.de/2022-04...s-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_apps

Für jemanden, der sensibel auf Vibrationen und Lüfterlärm reagiert, ist das womöglich nicht die optimale CPU.


Da für mich zusätzliche Verschleißteile, die eine potenzielle Lärmquelle darstellen können, nicht in frage kommen, kann ich dir ferner zum Thema Pumpe leider nicht helfen. Früher hat man die auf einen Schwamm gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die Luft vom Radiator ist nach längerem primeln auch sehr warm. Komischerweise aber nur von den vorderen beiden Lüftern. Dem dritten, hinteren nicht :D.

Jedoch erklärt dass nicht den massiven Anstieg der Temp bei kaltem Wasser. Bei CB R23 beispielsweise, ganz am Anfang.
 
Die Eisbaer ist eigentlich ein ganz ordentlich Pumpe. Ich hab der und 2x 240er Radis ein ITx System mir 5800x und einer 3080 gekühlt bekommen.

Vielleicht eine Luftblase an der Pumpe?
Oder Gehäuse etwas bewegen, dass die Luft aus der Pumpe geht.
Auf 100 Prozent hab ich nur ein sanftes Surren vernommen, von krach war das weit entfernt.


Mein Typ wäre nochmal runter von der CPU, evtl. Auffüllen und neu montieren.
 
jons834 schrieb:
Jedoch erklärt dass nicht den massiven Anstieg der Temp bei kaltem Wasser.
Immer mehr Hitze auf engstem Raum. Da hilft der dickste Radiator nicht. Die Kontaktfläche wird immer winziger. Etwaige schiefe Heatspreader, "minderwertige" Verlötung udlgm. einmal außen vor gelassen.

Da sich derlei Threads dergestalt häufen, bezweifle ich doch stark, dass auf einmal so viele Leute etwas falsch verbaut haben, Lufteinschlüsse haben, defekte Pumpen einsetzen etc. Die Fehlerquelle Nutzer war schon immer vorhanden ...

Nüchtern physikalisch betrachtet ist das Geld wohl besser investiert in einen Raptor Lake mit größerer Kontaktfläche.
https://www.computerbase.de/2022-08...ist-ein-viertel-groesser-als-sein-vorgaenger/
 
@Azghul0815

Jo, gestern beim Einbau habe ich zwei Luftblasen (ca. 4 x 5 mm) durchs Fenster gesehen. Gegoogelt. Lässt sich bei AIOs nicht vermeiden.

Es surrt bei mir auch. Aber es nervt. Ist wie brummendes Spulenfiepen.

@Zwirbelkatz

Hilft schon sieht man Hardwareluxx Ergebnisthread. Gibt da Leute mit absoluten Traumtemps. Mit einer AIO wohl nicht machbar.

CB R23 sieht bei mir immer noch aus wie ein Tanz auf der Herdplatte.
 
Ich denke, den Worten, die CB im Fazit zum 12900ks gefunden hat, ist wenig hinzuzufügen. Insgesamt verstehe ich, dass du unzufrieden bist. Sehe aber mit dieser Hardware nicht wirklich eine Lösung. Von einem Verbrauchslimit per BIOS einmal abgesehen.
 
Wenn du den 12900ks komplett von der Leine lässt und mit Prime und Avx2 bombardierst kannste da drauf montieren was du willst der wird immer in das Temperatur Limit laufen.

Es sei denn man nimmt irgendwie Eiswasser oder sonst was her.


Und was die Lautstärke angeht das ist schwer zu sagen wir können das nicht hören. Möglicherweise liegt da ja irgendein Problem vor wenn andere sagen sie können die Pumpe kaum warnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815

Luft soll unvermeidbar sein. Oder meinst du Luft in der Pumpe zum Radiator schicken?

Ausbauen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Das mache ich nur wenn ich das Teil wieder zerlege.

Die Kühlleistung ist sowie so nicht prall. Von daher.

Kritische Luft in der Pumpe ist glaube ich auch ein lauteres Geräusch. Das was micht nervt ist hauptsächlich dieses elektrische Brummen.
 
jons834 schrieb:
Das was micht nervt ist hauptsächlich dieses elektrische Brummen.

"Laut" ist immer subjektiv. Wäre vielleicht eine Idee, da mal eine Hörprobe aufzunehmen. Vielleicht erkennt dann ja jemand mit der selber AIO, ob es sich so anhören soll.
 
Das was micht nervt ist hauptsächlich dieses elektrische Brummen.Das was micht nervt ist hauptsächlich dieses elektrische Brummen.

- https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Shoggy+Sandwich

- https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity-d-rgb-nickel-frosted-plexi

- https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-ddc-100ml-34075-a1047545.html?hloc=at&hloc=de

- https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-d...=ek_loop_ddc_42_pwm_motor&utm_term=2021-06-22

PWM DDC auf 1700 U/min laufen lassen und du nimmst sie aus nächster Nähe nicht mehr wahr. Die Pumpe ist zum Gehäuse nach unten durch den Shoggy entkoppelt, auf der Pumpe sitzt ein 300g AGB aus Glas und mit Kühlflüssigkeit gefüllt und reduziert durch das Eigengewicht die Pumpengeräusche zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kühlleistung bei einer Custom so viel besser wird? Ich glaube zumindest nicht daran, wenn der Kühler nicht sitzt oder Luft im System ist.
Die Kontaktfläche zum HS ist die Fläche für den Wärmeübergang.
Leider kennst du die Wassertemperatur nicht. Das Delta T zur Umgebungstemperatur wäre wichtig zu wissen. Dann kann man zumindest abschätzen ob der Kühlkörper richtig sitzt.
 
Besser sitzen geht ja nicht. Denn die massive Vollmetallbackplate, als Ersatz für die stock Sockelbackplate, die Durchbiegen bei LGA1700 verhindern soll wurde vor Einsetzen der CPU verbaut.

Da es sofort sehr heiß wird, also auch nach dem der PC gerade gestart wurde, gehe ich davon aus das an der Wasserkühlung liegen muss.
 
jons834 schrieb:
Besser sitzen geht ja nicht. Denn die massive Metallbackplate die Durchbiegen bei LGA1700 verhindern soll wurde vor Einsetzen der CPU verbaut.
Trotzdem kann der Kühler beim montieren verkannten, du kannst zu stark anziehen.
Aber gut. Dann halt weg damit und ne Custom kaufen und dann vielleicht zufrieden sein oder auch nicht.
 
Zurück
Oben