Alphacool Eisbaer: Lohnt es, die "Eiswind"-Lüfter durch Enermax T.B.Silence ADV zu ersetzen?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.589
Moin :)

Stock sind beim Eisbaeren von Alphacool zwei Eiswind-Lüfter dabei:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/alphacool-eiswind-14-24739-a1748712.html

Die laufen soweit auch (flüster)leise, sind <750 RPM +/- nicht zu hören und kühlen meinen 2600X mit dem 280er Radiator schön runter (max Gaming-Last 62-63°).

Jetzt zur Frage:
Was wird es mir voraussichtlich bringen, wenn ich die Eiswind durch diese hier von Enermax ersetze:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/enermax-t-b-silence-adv-uctba14p-a1831705.html
?

Spez-Vergleich nach Preisvergleich/geizhals:

Eiswind:
Abmessungen: 140x140x25mm • Umdrehungen: 1100rpm • Luftdurchsatz: 98.5m³/h • Luftdruck: 1.48mmH₂O • Lautstärke: 23dB(A) • Anschluss: 3-Pin • Spannungsbereich: 6-12V • Leistungsaufnahme: 1.92W


Enermax T.B.Silence Adv:
Abmessungen: 140x140x25mm • Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz: 113.1m³/h • Luftdruck: 1.63mmH₂O • Lautstärke: 7-15.8dB(A) • Lüfterlager: magnetisch barometrisches Lager • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 12V • Leistungsaufnahme: 3W • Besonderheiten: Rotor abnehmbar, Vibrationsdämpfer


=> Die Enermax hätten mehr Luftdurchsatz und vor allem mehr Luftdruck, was bei Radiatoren ja etwas wichtiger ist, sind gleichzeitig aber deutlich leiser.
=> Damit müßten die Enermax mir bei gleicher Drehzahl und "Lautstärke" (eigentlich ist ja aktuell nix zu hören) doch theoretisch nen Ticken mehr Kühlung bringen, oder?

Bevor ich da jetzt aber nochmal 30€ investiere, wär's schön, ein paar Einschätzungen von euch zu erhalten :)

Thx schonmal.
 
Sollten die Daten so weit stimmen, wäre das vermutlich auch so. Beachte aber dass die Enermax nur 100rpm schneller drehen (das sind 9%) und daher einen um 10% höheren Luftdruck haben, nicht weil die per se besser sind. Lautstärkemessungen sind nicht vernünftig normiert, da kann alles stehen. Ich kenne beide Lüfter nicht und nutze selbst nur beQuiet Lüfter. Da ist der Name Programm. Ob es leiserere und bessere gibt, mag sein. Aber die Unterschiede wären marginal und ein Umrüsten nicht wert. So wie in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Bei den Eisbaer AIO's mit 120er Lüftern sind beQuiet Silentwings verbaut. Diese sind umgelabelt und haben eine 3-Pin Anschluss anstatt einen 4-Pin PWM.

Schau mal, ob der 140er nicht auch ein beQuiet Lüfter ist. Falls das so ist, kannst du dir den Umbau sparen.

Generelle Frage, warum willst du denn neue Lüfter installieren. Du schreibst die bereits verbauten sind flüsterleise und die Temps in Ordnung!? Wegen zwei Grad weniger wirst du nicht höher takten können und hast auch sonst keinen Vorteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich versuche derzeit gerade, insgesamt das Optimum aus Kühlung, Lautstärke und Optik aus meinem System herauszuholen, daher die Frage.
Hatte die irrationale Hoffnung, daß es vielleicht mehr als 2-3° bringen könnte :D, obwohl ich realistischerweise nicht wirklich davon ausgegangen bin ;) Deshalb eben auch meine Frage, um quasi "sicher" zu gehen.
Damit habt ihr mir meine Vermutung bestätigt, danke euch :)
Dafür lohnt der Austausch dann wirklich nicht.
 
Schau dir die Arctic P12 / P14 PWM PST an. Günstig, leise und saustark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Danke für den Tipp :)

Denke aber, die erreichen ihre Spitzenwerte wiederum auch nur bei den höheren Drehzahlen, und da werden sie dann genauso hörbar sein wie die beiden anderen Lüfter auch. Im gerade noch unhörbaren Bereich bringen die mir ebenfalls vielleicht wieder nur die 2-3°... wenn ein Lüfterwechsel da insgesamt eben überhaupt soviel bringt.
 
Ich persönlich kann die eLoop von Noiseblocker wärmstens empfehlen.
Habe davon selbst einige in der WaKü verbaut und die lassen sich (je nach Modell) auch mit sehr geringer Drehzahl betreiben.

MfG

|***AC!D***|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
branhalor schrieb:
Hatte die irrationale Hoffnung, daß es vielleicht mehr als 2-3° bringen könnte :D

62-63 Grand während des Gamings und dazu noch Silent? Dann ist doch alles bestens. :)

Und nein, mehr als 1-2 Grad wird der Lüftertausch wohl nicht bringen.

Deine Ergebnisse sind aber auch so top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
RYZ3N schrieb:
Deine Ergebnisse sind aber auch so top.
Kühler geht immer...

... die Frage ist nur: Mit welchem Aufwand? ;)

Die Bastelei macht mir grad echt Spaß.
Aber es muß eben auch irgendwo in der Relation bleiben. Auch, wenn ich bei meinem großen Gehäuse viel "on the fly" veranstalten kann - also ohne Abstöpseln und Transport an nen großen Tisch -, bleiben immer mal mindestens die Kosten.

Mein System ist grad so "silent" wie noch nie - außer ein klein wenig Luftrauschen ist praktisch nix zu hören, auch die WaPu des Eisbaeren ist komplett still (und ja: Sie arbeitet ;) :D).
Allerdings macht mir die Optimierung der Grafikkarte noch etwas Gedanken: Entweder flüsterleise, 1600 RPM, dann gehen die Temps aktuell auf 72°C hoch. Oder ich krieg die Temps auf 65° runter, dann sind die Lüfter mit 1800-1900 RPM allerdings schon klar im hörbaren und vor allem heraushörbaren Bereich.
Hab mich schon nach den Eiswölfen von Alphacool umgesehen, weil die über die Schnellkupplung mehr oder minder ratz-fatz mit dem Eisbaeren verbunden wären - blöderweise gibt's prompt für meine Asus-Karte keinen fertigen kompatiblen Eiswolf :o, nur die separate Kühl- und Pumpeneinheit, und den Rest müßte ich mir dann separat dazuholen. Womit wir dann aber insgesamt auch wieder beim Thema "Aufwand" wären... GraKa umbauen, Platz für den Radiator finden, Schläuche verbinden, Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Wobei das natürlich weniger was mit meiner Eingangsfrage zu tun hat.
Wenngleich ich mir vorstellen könnte, daß gerade über eine CPU-GPU-Kombi etwas stärkere Lüfter dann wieder einen etwas größeren Vorteil bringen könnten.

Mit dem ganzen Thema "PC-Kühlung" kann ich langsam echt nen eigenen Forschungsbereich aufmachen :D :lol:
 
72 Grad bei 1.600 upm sind für eine GTX 1080 ebenfalls ein super Wert.

Meiner Meinung nach lohnen niedrigere Temperaturen [auf Kosten der Geräuschentwicklung] ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr.

Es interessiert die 1080 im Grunde überhaupt nicht ob sie 68, 70 oder 72 Grad warm wird.

Aber ich finde es toll wie du dein System optimierst, ich gehöre ja auch zu diesen „Freaks“. ;)
 
Ich verstehe diese AiO Dinger nicht, Kühlleistung ist nicht besser als bei einer Top Luftkühlung aber Teurer und teilweise Lauter.
Ich nutze einen Noctua NH-d15 für die geköpfte CPU (5Ghz all Cores) mit Flüssigmetall auch zwischen Heatspreader und Kühler.
An der Grafikkarte (GTX1080 auf 2050Mhz bei 1,1mV) habe ich einen Raijintek Morpheus II mit 2 Noctua NF-A12x25 in einem Coolermaster SL600m in dem die 2 200 Lüfter gegen 3 Noctua NF-A12x25 ausgetauscht wurden.
CPU hat nun maximal 55° in z.B. Battlefield und die Grafikkarte kommt auf maximal 49° (Lüfter drehen maximal mit 40% und sind null hörbar, ich höre nur das Spulenfiepen meiner Grafikkarte)

Den Drang zu basteln für bessere Kühlung oder einen niedriger Geräuschpegel kenne ich allzu gut.. Ich habe sehr viele Lüfter durch und bin immer bei Noctua gelandet, nicht gerade günstig aber ihr Geld wert.
 
Also deine Werte sind echt gut und wenn der Rechner jetzt schon leise ist, warum dann noch was ändern. Temperaturmäßig wird da nicht mehr so viel gehen, denke ich.
Ich habe meine AIO (siehe Signatur) nun mit den NF A12-25 von noctua umgerüstet. Im Vergleich zu den Stock Lüftern der AIO sind das WELTEN. Ohne Übertreibung, es ist krass wie leise die sind. Aber die Aerocool Lüfter sind wirklich sehr laut.. auch bei niedrigen Drehzahlen stets zu hören.
Würde jedem die NF A12-25 Lüfter uneingeschränkt weiter empfehlen... naja sofern 120er Lüfter passen. Auch wenn die wirklich hässlich sind.
Das geht bei dir natürlich nicht. Aber - rumors - es kommt scheinbar "demnächst" auch eine 140mm Version der Lüfter auf den Markt. Stimmt so nicht ganz. Sie arbeiten dran, dauert aber sicher noch einige Zeit. Bei twitter werden sie das häufiger gefragt und die sagen nur, dass sie dran arbeiten und dass es eher 2 als 1 Jahr dauern wird.
Ich kenne die Eiswind Lüfter nicht, vermute aber dass die auch schon recht leise sind. Ob das kann Kosten/Nutzenmäßig sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PvtConker schrieb:
Ich verstehe diese AiO Dinger nicht, Kühlleistung ist nicht besser als bei einer Top Luftkühlung aber Teurer und teilweise Lauter.
In meinem Fall Optik und Handling:
Der Alpenföhn Matterhorn, den ich zuerst drauf hatte, war kühlungstechnisch für den 2600X nicht schlecht, aber weit weg von optimal. Dafür bin ich allerdings an die RAM-Steckplätze rangekommen, ganz zu schweigen davon, daß ich die LED's auf den Riegeln sehen konnte.
Daraufhin bin ich erst auf den Shadow Rock TF2 - der hat schonmal deutlich besser und leiser gekühlt als der Tower. Spätestens mit Kühltunnel war der dann schon optimal und in der Tat nicht mehr schlechter/besser als die AiO. Dafür lag er allerdings komplett von vorn bis hinten über dem RAM - und da paßte kein Blatt Papier mehr zwischen. Abgesehen davon, daß ich dann meine LED's nicht mehr gesehen habe (Optik), wäre jeder RAM-Wechsel im Bedarfsfall zu nem Akt geworden, weil ich vorher den Kühler hätte abmontieren müssen. Gerade, wenn man vielleicht erst noch auf Fehlersuche ist, ein Unding (Handling).

Der Eisbaer jetzt ist quasi meine eierlegende Wollmilchsau: Kühlt besser als der Shadow Rock TF2 @stock (-10°), auf dem gleichen Level wie der TF2 mit Kühltunnel (+/-1-2°), sieht besser aus, ich sehe meine RAM-LED's (Optik), und ich hab meinen RAM im Notfall innerhalb von 3 Minuten gewechselt, wenn es sein muß, statt nach ner Stunde ;)

'n bissel Sorge bleibt, daß die Pumpe wie bei vielen AiO's innerhalb des ersten Jahres aussteigt... Aber wenn man mal berücksichtigt, daß man i.d.R. immer nur von denjenigen hört, die ein Problem haben, und praktisch nie bis selten von denjenigen, die ne Komponente jahrelang fehlerfrei betreiben können/konnten, versuche ich, die Kirche da etwas im Dorf zu lassen. Genauso, wie es Montagsprodukte gibt, gibt es auch solche, die zwischen Dienstag und Samstag herstgestellt werden ;) Und Alphacool wird nicht ohne Grund fünf Jahre Garantie geben, wo andere nur zwei oder drei geben.


EDIT:
PvtConker schrieb:
An der Grafikkarte (GTX1080 auf 2050Mhz bei 1,1mV) habe ich einen Raijintek Morpheus II mit 2 Noctua NF-A12x25
*schnief*
Da eckt's bei mir wieder mit der Optik an: Ich finde die Aufmachung meiner ROG Strix mit der Beleuchtung eigentlich ziemlich schick.
Ich hatte mal für zwei Tage den Accelero Extreme IV drauf - der hat aber lediglich unhörbar, aber nicht besser gekühlt; bzw. hätte ich die Lüfter stärker kühlen lassen, wäre er ebenfalls hörbar geworden.
Aber dafür sah er vor allem mit seiner massiven Backplate einfach nur häßlich aus - 100% zweckmäßig wahrscheinlich, keine Frage - aber eben alles andere als schön.
Und wenn ich schon ein Gehäuse mit Sichtfenster habe, dann will ich eben auch was für's Auge haben :D

Der Raijintek Morpheus II (Core) scheint etwas zurückhaltender zu sein - aber die ROG-Backplate müßte ich für den trotzdem opfern, soweit ich das aus den Bewertungen herausgelesen habe - und das ist prompt die Seite von der GraKa, die ich sehe :D Die Lüfter wären mir da schon eher wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Optik geht (Ramriegel sichtbar), dann kann ich dir den neuen Noctua CPU Kühler empfehlen der im März/April (Zeitraum wurde mir per Mail auf Anfrage genannt) mit 2 NF A12-25 auf dem Markt kommt empfehlen, dieser hat die Leistung wie aktuell der NH-D15 Doppelturm Kühler. Der kommt bei mir drauf und ner nh-d15 weg, damit ich die Ram-Riegel auch sehen kann.
Ansonsten auch bei der AiO empfehle ich dir die NF A12-25. Sind mit 30€ (UVP) pro Stück nicht günstig aber ihr Geld wert.
 
Die Noctua-Lüfter sind allesamt BRAUN!
Ich bin sonst nicht übermäßig eitel - aber mein PC ist schwarz-silber mit blauer Beleuchtung und roten Akzenten. Da paßt braun so grad nicht.
Ich weiß, daß das das Markenzeichen der Noctua-Lüfter ist ;) Aber das paßt definitiv nicht rein bei mir *schudder*.

Und wie ja oben diskutiert: Ob sich 2x 15 (Enermax), 2x 30 (Noctua) oder auch nur 2x 7,50€ (Arctic) am langen Ende wirklich lohnen, bleibt die spannende Frage - erst recht, falls die Eiswind tatsächlich umgelabelte bequiets sein sollten.

Sicher: Versuch macht klug.

Aber wenn das so weiter geht, kann ich demnächst nen eigenen Handel für PC-Lüfter eröffnen - Fernhandelsabsatzgesetz und Widerrufsmöglichkeiten hin oder her :lol:
 
Gerade das Haupterkennungsmerkmal der Noctua gefällt mir mit dem Braun.

In meinem SL600m von Coolermaster ist die gtx1080 Vertikal eingebaut, somit habe ich das Thema Backplate nicht :)
 
PvtConker schrieb:
In meinem SL600m von Coolermaster ist die gtx1080 Vertikal eingebaut, somit habe ich das Thema Backplate nicht :)
Bei mir auch vertikal - weil ich mein Gehäuse als Desktop mit Sichtfenster nach oben links neben meinem Schreibtisch auf nem kleinen Phono-Tisch stehen habe. Kann da perfekt immer wieder reingucken während Ladezeiten oder dem Warten auf's Match-Making bei WoWS - und dann gucke ich eben auch genau auf die Backplate :lol:
 
Zurück
Oben