Ich kaufe bei der Vielfalt sowieso nie irgendwas ohne vorher reihenweise Reviews zu lesen. Dafür gibt's da zuviel Billig-Schrott auf dem Markt.
Ich hab bisher mit meinen beiden AeroCool (4,5 Jahre alt) und den Enermax Twister sehr gute Erfahrungen gemacht - praktisch unhörbar, und selbst, wenn ich die aufdrehe, ist nur das Luftrauschen zu hören. Die Twister haben nur den Nachteil, daß die einen integrierten Temperatursensor haben und sich deswegen nicht vernünftig regeln lassen. War mir fünf Jahre lang mit dem vorherigen i5 wurscht. Jetzt mit dem Ryzen und spätestens seit der AiO wollte ich da aber schon gern ein paar mehr Möglichkeiten, deswegen der Phanteks als Ersatz. Kommt bei sämtlichen Bewertungen, Reviews und Rezensionen sehr gut weg im Schnitt.
Oben bläst der Prolimatech Blue Vortex rein. Den hatte ich vor Jahren schonmal im Heck, ihn dann aber wieder ausgetauscht, weil er das Rattern anfing. Jetzt, wo er horizontal montiert im Deckel sitzt, ist da nix mehr zu hören.
Schon komisch manchmal.
Will damit sagen:
Nur auf die ganzen Spec's verlasse ich mich nie. Was nützen mich die besten Zahlen und Daten, wenn die Realität anders aussieht.
Da's mir seit ein paar Jahren aber eben auch um Optik und Design geht (Luxusprobleme
), konnte ich mich mit Noiseblocker und Noctua bis dato noch nicht so recht anfreunden, auch, wenn die reine Leistung da unzweifelhaft für sie spricht.
Aber wie Du ja selbst schreibst: Wenn man sich etwas intensiver damit auseinander setzt und Testberichte und Rezensionen & Co liest, finden sich zum Glück auch andere, mitunter genauso gute Alternativen