Schaby
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 6.295
Thomas B. schrieb:Ein Grund hierfür sind die sehr häufig eingesetzten PVC-Schläuche. Das Material wird bei steigenden Temperaturen immer weicher, so dass in engen Biegeradien die Gefahr von knickenden Schläuchen besteht. Sollten Schläuche schlecht auf den Anschlüssen befestigt sein, könnte sich zudem ein Schlauch von seiner Tülle lösen – Überschwemmung im PC inklusive. Ferner gilt, dass sich Weichmacher umso schneller aus den Schläuchen lösen, je höher die Temperatur ist. Schließlich sollte noch erwähnt werden, dass manche Pumpen nur bis zu einer Wassertemperatur von 35 °C zugelassen sind – höhere Temperaturen sorgen zwar nicht für den sofortigen Ausfall, können aber die Alterung der Pumpen beschleunigen.
Erstmal eines vorweg, insgesamt ein recht brauchbarer Test.
Mit den Schläuchen, dass die sehr weich werden wenn die Wassertemperatur über 40°C steigt kann ich so unterschreiben.
Zwei Sachen die mich aber stutzig machen sind:
Der Weichmacher in den Schläuchen wird durch warmes Wasser gelöst? Woher hast du das?
Meines Wissens löst sich der Weichmacher in erster Linie durch die Zusatzmittel die wohl fast jeder, aus Angst, in das Wasser mit beimischt und durch UV Strahlen, also wenn die Schläuche direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt werden.
Die andere Sache ist, welche Pumpen wären das genau die nur bis zu 35° C Wassertemperatur betrieben werden dürfen? Ich meine, wenn du schon sowas schreibst, dann Liste doch bitte auf um welche Pumpen es sich genau handelt denn die gängigen Pumpen fallen da nicht drunter. Denn Pumpen die nur bis 35°C Wassertemperatur betrieben werden dürfen sind für eine WaKü nicht geeignet.
Hier mal ein Auszug von Aquacomputer zur Aquastream:
"die Pumpe hält auch problemlos 70°C aus, aber ob das dann gut für dein System ist, ist eine andere Frage.
Wenn du die Pumpe für eine Wasserkühlung im PC einsetzten willst, wirst du mit der Wassertemperatur nie in Bereiche erreichen die der Pumpe auch nur ansatzweise etwas anhaben können."
Quelle
Zuletzt bearbeitet: