News Alphacool: Eiszapfen-Anschlüsse für Wasserkühlungen

Thomas B. schrieb:
@T-REX:
Das Auswahlkriterium ist denkbar simpel: Ich bin noch ziemlich neu bei CB als Redakteur - und wurde extra für den Bereich Wasserkühlung engagiert. Wenn du in letzter Zeit auf ComputerBase unterwegs warst, wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass es vermehrt News zu WaKü-Themen von mir gab.
Ich werde von keiner Firma gesponsert, sondern richte meine Beiträge danach aus, was ich als WaKü-Interessent auch gerne lesen möchte.

Danke für dein Statement. Dies ist zumindestens eine nachvollziehbare Erklärung. Hatte das ganze in ähnlicher Form bei der letzten Pumpen News auch kritisiert.
Generell ist es garnicht so schlecht, über neue Produkte aufgeklärt zu werden, doch viel interessanter wäre es zu eruieren, ob AlphaCool immernoch zu massive Probleme bei ihrer Qualität haben. Was nützt einem die Schönste Waku, wenn sie suppt.

@ Autor.
Würde mir einen Test wünschen, der einzelnen Waku Systemen. Musste selbst vor kurzem feststellen, dass eigene Wakus für CPU und GPU nur um die 200€ kosten. Zeiten, in denen Waku sündhaft teuer waren, sind vorbei. Gerade bei Waku Systemangeboten, als ich sie gesucht habe, habe ich keine Testberichte gefunden(nur einzelne Teile).

Zuletzt bearbeitet:
Tests sind schon in Planung ;)

Was verstehst du unter Systemen? Komplettsysteme, die quasi die Einzelteile einer Custom-WaKü enthalten?

Raucherdackel! schrieb:
Boah, sind die teuer. Die gibt's von Festo auch - und zwar Industriestandard.

Ich benutze schon seit 15 Jahren nur noch Anschlüsse von Festo, hab schließlich mal da gearbeitet^^
Ich hab immer noch einiges hier auf "Lager" liegen das ich mir mal "ausgeborgt" hatte. Vorher nur Probleme den Anschlüssen, selbst bei Markenherstellern. Seit ich Festo nutze gab es nie Probleme, selbst bei Steckkupplungen und Rohren ist alles dicht.

D708 schrieb:
Würde mir einen Test wünschen, der einzelnen Waku Systemen. Musste selbst vor kurzem feststellen, dass eigene Wakus für CPU und GPU nur um die 200€ kosten. Zeiten, in denen Waku sündhaft teuer waren, sind vorbei. Gerade bei Waku Systemangeboten, als ich sie gesucht habe, habe ich keine Testberichte gefunden(nur einzelne Teile).

Das ist jetzt aber eine seehr subjektive Aussage... kommt schließlich immer auf den Umfang der Wakü an. Selbst 1000-1300€ je nach Umfang sind kein Problem ;)

Thomas B. schrieb:
Tests sind schon in Planung ;)

Was verstehst du unter Systemen? Komplettsysteme, die quasi die Einzelteile einer Custom-WaKü enthalten?

Ich meine Systemangebote. Also Alles was man braucht von einem Hersteller. Das bedeutet ungefähr, einmal eine Waku von AlphaCool, eine von EK Blocks, eine von Magicool, etc.

Mir stellt sich immernoch die Frage z.B lohnt der Aufpreis einer EK Blocks Waku im Gegensatz zu einer günstigeren von z.B Magicool. Also zahlt man zurecht durch die Qualität mehr oder nicht.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Das ist jetzt aber eine seehr subjektive Aussage... kommt schließlich immer auf den Umfang der Wakü an. Selbst 1000-1300€ je nach Umfang sind kein Problem ;)

Ich gehe mal von einem StandartSystem aus. Also eine Graka, eine CPU und einen 240mm Radiator, Pumpe, Fittings und nen Schlauch.Mir ist auch bewusst, dass nach oben wenig Limit ist. Ist aber bei allen Sachen so. Wenn ich sage, einen Neuwagen gibt es schon ab 8000€, dann ist damit nicht der Neupreis eines Porsches gemeint. Einen fahrbereiten Untersatz hat man dann trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber zu unspezifisch.

Und ich möchte gern mal ein System hören, mit dem du große CPU+GPU mit einem 240er Radiator kühlst...

Wenn man nicht gerade völlig taub ist sicher nicht schön (und ich bin jetzt kein Silent-Verfechter). Man muss auch immer schauen worüber man redet. Denn gerade Wasserkühlung nutzen ja viele, um möglichst viel Abwärme möglichst leise zu kühlen.

Sonst kann ich mir auch einen 50€ Luftkühler holen.

Manche machen sich eine Wasserkühlung auch einfach rein, weil sie Bock drauf haben und ihr PC möglichst toll aussehen soll. Dann komm ich mit einem 200€ Starterkit auch nicht weit.

Du siehst, das Thema Wasserkühlung ist nicht mal eben so diskutiert und jedes Produkt hat eine Erwähnungsberechtigung. Blos weil Person A das Produkt X lächerlich/unsinnig/übertrieben findet, muss das für Person B nicht so sein.

Verschiedene Wasserkühlungen, die je auf Komponenten von nur einem Hersteller basieren, als 'Ganzes' zu testen, halte ich für unpraktikabel - eine direkte Vergleichbarkeit wäre so sehr schwierig. Mit einem konstantem Grundgerüst und je nur einer veränderten Komponente als Variable kann einfacher beurteilt werden, wie sich die Bauteile verschiedener Hersteller schlagen.

Manche Aspekte (wie z.B. die zu erwartende Lebensdauer einer Pumpe oder ob sich ein Schlauch nach Monaten verfärbt) lassen sich in einem kurzen Test ohnehin nicht klären. Wenn etwa eine Pumpe mit Plexi-Deckel nach ca. 2 Jahren Risse bekommen sollte, kann man das in einem wenige Stunden dauernden Testlauf nicht ermitteln.

Anregungen zu Tests sind mir übrigens jederzeit willkommen. Ich kann nicht versprechen, dass es auch 1:1 umgesetzt wird, aber Input von außen hilft auf jeden Fall!

Er meint wohl solche (als Beispiel EKWB) DIY-Kits, mit denen man die Basis für eine später erweiterbare Custom-Wakü bauen kann.
Tests dazu gibt es, zumindest in englisch, schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir schon. Nur wenn ich ein Kit von EKWB mit einem von einem anderen Hersteller vergleiche, dann können Unterschiede in der Kühlleistung am Kühler, am Radiator oder an den Lüftern liegen. Das ist sehr schwierig zu vergleichen. Wenn ich die Bauteile dieser Kits (die man ja auch einzeln erwerben kann) jedoch separat in einem System teste, sieht man z.B. direkt, ob Kühler A oder B besser ist.

@ MrMorgan
Naja ich habe auch nur gesagt, dass es auch nicht soviel teurer als eine AIO Wasserkühlung ist. Wer anfängt eine 400€ CPU und eine 600€ GPU mit einer 200€ Waku zukühlen, der ist auch nicht mehr zu retten. Wobei man auch hier sagen muss, der Radiator ist wahrscheinlich noch das günstigste an einer Waku. Meiner hat 35€ gekostet. Man bekommt das schon für unter 300€ hin, man muss nur auf EK verzichten. Wer will, dem kann ich noch eine Aufatellung meiner Teile machen.

Was richtig ist, ich habe mir erst kürzlich eine Wasserkühlung zusammengestellt für meinen HTPC. Diese beläuft sich etwa auf 210€. Für nen i3 und einer GTX 950 ist ein 240mm Radiator vollkommen ausreichend. In mein Lian Li Pc-O5x passt sowieso nicht mehr rein. Habe die Kühlung auch nicht auf maximale Übertaktungsrate getrimmt sondern aufs Ausehen. Hierbei war für mich eine geringe Größe das Ausschlaggebenste(Kühlkörper). Naja wollte nicht das teuerste(vielleicht auch beste), weil ich die Leistung nicht brauche.

@Autor
Das mit den einzelnen Komponenten austauschen ist mit Sicherheit das Beste. Mir geht es vorallem darum, wie Qualitativ die einzelnen Teile sind, z.B hört man vermehrt davon, dass AlphaCool Probleme mit ihren Gewinden hat. Mir ist es wichtig, ob die Teile nach dem Einbau, auch mal unsachgemäß, noch das halten, im besten Falle das Wasser, was sie versprechen. Nen Kumpel von mir hat auch über Fittings gejammert, die einen gewissen Grad an Gewalt brauchen(Schlauch muss mit einem kräftigen Ruck in das Fitting gepresst werden). Jetzt ist das aber mit gebogenen Schlächen einigermaßen schwierig.

Abschließend geht's mir vor allem, um einen so Objektiv und professionellen Test. Den meisten Rezensionen im Internet fehlt es meist an Selbigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit ca. 7 Jahren zur Kühlung meiner Komponenten eine Wakü. Und habe schon einiges ausprobiert.
Mein Fokus; leise und leistungsstark. Leider ist darin ein grundsätzlicher Widerspruch enthalten. Es sei denn, man dimensioniert diese entsprechend. Was wiederum entsprechende Kosten zur Folge hat.
Tests waren mir dabei oft eine grosse Hilfe, jedoch sind deren Ergebnisse nicht immer 1:1 auf das, was man sich dann so zusammenstellt, übertragbar. Beispiel: Ich habe einen Watercool HK3 Pro (Ni-Edition) gegen einen Aquacomputer Cuplex Kryos (Vollkupfer vernickelt) antreten lassen. Bei verschiedenen Szenarien, (Durchflussmenge, Lüfterdrehzahl, Anzahl der mitzukühlenden Komponenten etc.) traten oft von Tests abweichende Ergebnisse zu Tage. So konnte sich der Kryos einigemale vorm HK positionieren (In Tests ist der HK meistens besser als der Kryos). Meine Vermutung; der Kryos kommt mit höheren Temperaturen besser zurecht. Optimierung ist also, will man das Potenzial der Wakü ausnutzen, von Nöten.
Ich will damit sagen, eine objektive Einschätzung in Tests sollte man nur als Schätzung betrachten. Der Geek setzt sich hin und probiert bis er sein Optimum gefunden hat, -Grundkentnisse in Physik mal vorausgesetzt.

On Topic:
Die drehbaren Adapter taugen, wie die von Koolance, Monsoon usw., nicht viel. Sind sehr schnell undicht, was wahrscheinlich technisch bedingt ist. Ausnahme: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ladapter-drehbar-g1/4-auf-g1/4-ig-black?c=281
Der Rest der Anschlüsse unterscheidet sich sicherlich nur in der Optik und Verarbeitungsqualität, von denen anderer Hersteller. Und da ist Alphacool, meiner Meinung, ziemlich brauchbar aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@HICSVNTDRACONIS
Die drehbaren Winkel haben hier eine völlig andere Dichtung als bei der HF Serie. Hier wird eine Doppeldichtung verwendet, was man sehr schnell merkt wenn man die Winkel selbst in der Hand hält. Sie "wackeln" im Grunde nicht mehr.
Und natürlich haben Winkel eine häufigere Fehlerquote, da die Dichtung des Drehbaren Teiles deutlich mehr bealstet wird. Unnötiges drehen sollte man hier generell vermeiden.

@D708
Wo hört man denn vermehrt von Problemen mit den Gewinden? Das ist uns neu. Und woher kommt deine Aussage, dass Alphacool probleme mit der Qualität hat? Das mag noch bis vor ca. 5 Jahren gestimmt haben, danach wurde bei Alphacool durchgeputzt, der Eigentümer hat gewechselt und quasi die gesamte Belegschaft bis auf 2 Personen getauscht. Seit dem hat sich sehr viel bei Alphacool verändert.

Eddy@Aquatuning schrieb:
@D708
Wo hört man denn vermehrt von Problemen mit den Gewinden? Das ist uns neu. Und woher kommt deine Aussage, dass Alphacool probleme mit der Qualität hat? Das mag noch bis vor ca. 5 Jahren gestimmt haben, danach wurde bei Alphacool durchgeputzt, der Eigentümer hat gewechselt und quasi die gesamte Belegschaft bis auf 2 Personen getauscht. Seit dem hat sich sehr viel bei Alphacool verändert.

Genau das meine ich ja. Ich habe Rezensionen von Amazon/Geizhals gelesen in denen AlphaCool nicht besonderes gut weggekommen ist und wenn da 50% der Leute 2oder weniger Sterne vergeben, zusätzlich zu dem Preis, werde ich als Endverbraucher misstrauisch. Den im Zweifel ist auch die Hardware dann dran. Habe bei meiner Suche häufiger von Haarrissen in den Gewinden von AlphaCool gelesen. Von wann die Materialien waren natürlich nicht. Habe mich auch nicht über die Firma informiert. Generell freut mich das, dass AlphaCool anscheinend die Probleme hinter sich gelassen hat, so habe ich zu MagiCool gegriffen, die nicht lecken, bzw nicht an den Gewinden. Wäre für mich schön gewesen, Auswahl zu haben.

@HICSVNTDACOINS ganz so schlimm ist es mit den drehbaren Anschlüssen nicht hat bis Dato noch keine Probleme damit, und habe sie schon lange im Einsatz.

@D708
Wie gesagt, das waren Probleme aus der Vergangenheit. Der neue Eigentümer hat Alphacool völlig neu aufgestellt. Es gab schon einen Grund warum ein Großteil der Belegschaft gehen musste und durch neue Mitarbeiter ersetzt wurde.
Auch hat Alphacool eine eigene Produktionsstätte und fertigt ja auch unter anderem als OEM für andere ;) Nehmen wir mal die Fractal Kelvin Serie als Beispiel. Die wird zu 100% von Alphacool gefertigt und auch entwickelt. Extra für die Anforderungen die Fractal gestellt hat. Informier dich hier mal über RMA Fälle, da wirst du im Grunde nichts finden. Nicht ohne Grund hat Fractal damit zwischen 30.000 weiteren Artikeln einen der 8 wichtigsten Preise in China gewonnen. Den Excellent Award von ZOL.

Der alte Ruf hängt leider noch an der Marke, aber wie die vielen neuen Produkte zeigen, Alphacool bestreitet eine Weg der steil nach oben führt.

@Eddy, The Aquatuning Staff

Finde ich gut, daß Alphacool da nachgebessert hat. Das Problem der Undichtigkeit war bei mir zwar kein gravierendes, also, es tropfte nichts, jedoch kam es zu sichtbaren Kühlmittelverlusten, welcher auf resultierende Druckundichtigkeit zurückzuführen scheint.
Alphacool sollte vielleicht Fehler, bzw. Produktmängel, welche in der Vergangenheit liegen, lauter kommunizieren, um Verbesserungen- respektive Veränderungen, plausibel darzustellen- siehe Doppeldichtung. Alles neu und besser verspricht schließlich jeder Hersteller.

In eigener Sache:
Ich selbst betrachte mich nicht als Grobmotoriker, auch wurden die drehbaren Adapter von mir nie hin-und hergedreht, oder anderweitig groben Belastungen ausgesetzt. Im eingebauten Zustand sind diese bei mir nicht mal mehr drehbar, bzw. horizontalen oder Vertikalen Belastungen ausgesetzt. Die drehbaren Adapter der HF-Serie, waren einfach Grütze. Gebt's zu. :)

@HICSVNTDRACONIS

Sichtbarer Kühlmittelverlust aber kein Leck? Oder verstehe ich das grade falsch?

Alphacool hat beim Marketing in den letzten Jahren bei der Umstrukturierung geschlafen. Das ändert sich ja auch erst seit einigen Monaten. Siehe den Bereich Modding, Videos ect.
Hier hat Alphacool einfach zu lange geschlafen aber so langsam wacht man auf und arbeitet an sehr vielen Baustellen um die Produkte zu optimieren und sich nach und nach generell besser aufzustellen. Aber solche Dinge brauchen Zeit und können nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. aber man muss sich ja nur mal die letzten 6 Monate ansehen. Es wurde unheimlich viel neues auf den Markt gebracht, das Marketing gibt in vielen Bereichen gas, die neuen Produkte heben sich sehr deutlich von den Älteren ab, die Webseite wurde neu gestalltet, der Konfigurator ist neu programmiert worden und im OEM Bereich startet man ebenfalls sehr stark durch und wird hier noch in diesem Jahr einen hoch interessanten Partner präsentieren den wirklich jeder kennt ;-)

Aber wartet es eifnach ab, schaut zu und seht was aus Alphacool wird. :-)

@ Eddy

Der Kühlmittelverlust ist sichtbar. Nach 4-6 Wochen. Ist wie gesagt nicht dramatisch, nichts tropft, keine sicht- oder fühlbare Nässe, aber eben doch mehr, als normal (ein Mal im halben Jahr 'n bißchen was nachgießen, nach einem Jahr tausche ich eh das Kühlmittel). Achja, falls jetzt die Vermutung auftaucht, von wegen Restluft im Kreislauf; Fehlanzeige. Das Problem tritt auch nur bei den Adaptern (G1/4 AG auf G1/4 IG) auf, nicht bei drehbaren Schlauchanschlüssen. Und dito bei demselben Produkt von Koolance. Deshalb habe ich ja auch die Alphcool eingesetzt. Bei denen habe ich einen Drucktest gemacht- Ergebnis: Druckverlust bei unter 0,5 bar. Das dieses Problem- und da schenke ich Alphacool gerne Glauben-, durch eine Doppeldichtung nun behoben ist, finde ich erwähnenswert. Mir ist auch klar, daß ein solcher Anschluss eine potenzielle Schwachstelle, technisch bedingt, ist.
Werde also beim nächsten Kühlmittelwechsel die neuen Adapter ausprobieren.

Nach einem Jahr kann es aber auch normale Diffusion sein. Das Wasser verdampft über die Schläuche. Aber mir ist ja nicht bekannt wie viel Wasser du genau verloren hast. :-) Am Ende sind es 0,5L, das wäre in der Tat erschreckend. :-) Wen es aber nur um die 50ml waren, dann ist das durchaus normal. Je nach Gesamtvolumen des Wassers im Kreislauf.

Diffusion nach ca.1/2 Jahr etwa 30 ml(ohne diese Adapter, normal, -mit das 1.5-fache). Grösse der Wakü
PC1: 2x 280-er Alphacool monsta, 1x 140-er Black Ice extreme, Alphacool Repack Single Bay Res., Aquacomputer Aquagratx, Watercool HK3 Pro, 4x Koolance RAM 33, Aquacomputer Filterelement, Aquastream XT Ultra
PC2: 1x 360 Phobya 60 mm, 1x Alphacool Doppel-180-er Monsta, 1x 420-er EKWB Coolstream Rad 45 mm, Aquacomputer Cuplex Kryos der Rest siehe PC1. Diffussion nach 1/2 Jahr ca.40 ml. In diesem jedoch grunsätzlich, da besagte Adapternicht verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben