Alphacool Laing DDC310 stärkeres Surren im Spiel

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich habe da ein merkwürdiges Problem.

Meine Pumpe Alphacool Laing DDC310 beginnt, sobald ich ein Spiel starte stärker an zu surren als in anderen Anwendungen. Beim Laden vom Spiel ist alles noch "ruhig" aber sobald das Spiel geladen wurde, zb in GTA 5 die Stadt dargestellt wird beginnt die Pumpe zu surren.

An was könnte das liegen?

Liebe Grüsse

PWM Steuerung? Dann wird irgendwo ein Sensor melden "Hier wirds warm, wir brauchen mehr Kühlung" = Pumpe läuft schneller.

hmmm, ich weiss nicht so recht....

Ich kann die Drehzahl der Pumpe regulieren. Wenn ich für einen Test die Drehzahl auf 0 setzte ist das surren immer noch zu hören.

Biste sicher, dass es von der Pumpe kommt? Oft kann es auch Spuhlen-fiepen vom Netzteil oder der Grafikkarte sein. Pumpen sind dafür eigentlich gar nicht bekannt.

Du kannst die Pumpe ja auch mal kurz ausschalten (macht sich im Kreislauf / Temperatur nur kurz bemerkbar)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Drehzahl von "0" bewegt sich nicht viel in der Pumpe... - damit wäre auch die Kühlung gleich null...
Sollte sich bei Drehzahl von "0" im AGB immer noch etwas bewegen, ist die "0" ein Auslese/Ausgabe-Fehler - dafür spricht auch das "surren".

Soviel zu Theorie - Praxis bezogen kann keiner was sagen bis du genaue Daten zu deinem PC angibst...

Hallo Zusammen

@TheCrow86 ja es kommt definitiv von der Pumpe, ich habe das Thermaltake P5 und kann mit dem Ohr ganz nahe von der Pumpe.

@Robo32, wenn ich den die Drehzahl 0 setze bewegt sich nichts mehr im AGB ;)

Bin gerade ein Realbench CPU Test am laufen und da höre ich das surren nicht...., also nur das "normale" surren halt.

the-pollox schrieb:
@Robo32, wenn ich den die Drehzahl 0 setze bewegt sich nichts mehr im AGB ;)

Dann ist die Pumpe auch aus und kann nicht mehr "surren"...
Wahrscheinlicher ist auch, dass es von den Spannungswandlern deiner GPU kommt
- reagiert nicht auf einen CPU Test
- reagiert wenn die GPU belastet wird

Wenn eine Pumpe surrt, saugt sie Luft an oder es sind Fremdkörper in der Pumpe. Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Es wäre aber mal hilfreich, wenn du ein brauchbares Bild vom Aufbau zeigst ;)

@ Eddy@Aquatuning

HIer mal ein Bild vom Aufbau:

IMG_0780.JPG

Könnte es auch damit zu tun haben weil das bei mir nicht mehr ganz ist?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-schutzpad-fuer-laing-ddc-metal-bottom?c=327

Danke für das Bild, sieht eigentlich so aus wie es aussehen sollte :)

An der Schutzkappe sollte es nicht liegen, die schützt nur die Kontakte der Pumpe, damit sie mit dem Metalbottom nicht in Brührung kommen und einnen Lurzschluss verursachen.

Ich vermute einfach, dass in der Pumpe noch kleine Luftblasen stecken. Wenn die Wassertemperatur steigt, dehnen diese sich aus und dann hat man schnell ein Surren obwohl man optisch keine Blasen wahrnehmen kann. Folgendes kannst du mal versuchen:

1. Das Gehäuse eine Zeitlang hin und her kippen während der Kreislauf läuft.
2. Auch mal ein bisschen am Gehäuse Schütteln.
3. Ideal und sofern möglich, die Pumpendrehzahl bei der ganzen Aktion mal niedrig stellen, mal erhöhen.

Wenn das alles nicht geholfen hat, tausch sie um. Surren sollte sie eigentlich nicht. Ein dezentes Summen ist hingegen normal wenn die Pumpe auf max läuft. Ganz Geräuschlos ist keine Pumpe wenn man direkt daneben sitzt.

Hallo Eddy

Das habe ich alles schon gemacht :). Gehäuse hin und her geschüttelt, an den Radiator geklopft usw. Alles ohne Erfolg.

Bin vorhin wieder kurz im GTA online gewesen und erneut hat es gesurrt. Naja....
Die Pumpe möchte ich eigentlich (noch) nicht ausstauschen da ich aus der Schweiz bin und für den Austausch mindestens 10 Tage darauf gehen ;)

Schreib mir mal bitte eine PN und sag mir mal wo und wann du bestellt hast. Es spielt dabei keine Rolle ob du bei uns oder wo anders bestellt hast, keine Sorge ;)

pumpe beim surren schonmal vom strom abgeklemmt? nicht das du sie vergeblich tauschst!

@damn80 du meinst während dem laufenden Betrieb den Molexstecker ziehen?
Nein bis jetzt noch nicht....

Eddy@Aquatuning schrieb:
Was genau soll das Abklemmen bringen?

100% Gewissheit dass es an dieser liegt (oder eben nicht).

Naja, mehr, oder weniger.

the-pollox schrieb:
sobald ich ein Spiel starte stärker an zu surren als in anderen Anwendungen. Beim Laden vom Spiel ist alles noch "ruhig" aber sobald das Spiel geladen wurde, zb in GTA 5 die Stadt dargestellt wird beginnt die Pumpe zu surren.

the-pollox schrieb:
Bin gerade ein Realbench CPU Test am laufen und da höre ich das surren nicht...., also nur das "normale" surren halt.

Für mich hört es sich so an, als würde es erst auftreten wenn die GPU ins spiel kommt und so schnell erwärmt sich das Wasser auch wieder nicht um dieses Problem zu verursachen.
Den Ausgangspunkt von Geräuschen in einem PC-Gehäuse zu lokalisieren ist oft nicht so einfach - Hilfsmittel gibt es ab 0€ in jedem Haushalt ;)

Robo32 schrieb:
Den Ausgangspunkt von Geräuschen in einem PC-Gehäuse zu lokalisieren ist oft nicht so einfach - Hilfsmittel gibt es ab 0€ in jedem Haushalt ;)

Das nennt sich Ohr ... lach... nein, ich wir haben kurz über PN gesprochen, das dürfte die Pumpe sein. Das wird er aber demnächst genau wissen ;) Das Problem wird gelöst.

Zurück
Oben