Alphacool NeXXos Wasserkühler mit Dremel bearbeiten?

DJKno

Admiral Pro
Hallo FBler,

ich habe ein kleines Projekt, in dem ich einen Wasserkühler auf eine Grafikkarte verbauen will,
für die es keinen kompatiblen Kühler gibt.
Nach stundenlanger Suche, habe ich einen Nexxos-Kühler gefunden, der die passenden Maße
und größtenteils auch die korrekten Ausschnitte hat.

Allerdings müsste ich die Ausschnitte noch etwas weiter modifizieren.
Siehe Bild:
1615377136224.png

Habt Ihr Erfahrungen damit, ob man in diesen Bereichen einfach mit einem Dremel Material wegnehmen kann?
Der Wasserfluss müsste lt. meiner Recherche nur in der Mitte, im Bereich des Chips und VRam sein.

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße.

Die markierten bereiche sind nur "Metall".
Sollte also kein problem sein ;)

Wasser ist nur mittig unterwegs, wie du schon sagst :)

1615377616600.png

Ergänzung ()

um welche Karte geht es ?

Es geht um eine RTX 2070 Dual von Palit, welche ein unmögliches PCB-Design hat.
Der Kühler ist zwar für eine 1060/1070/1080 gedacht, das sollte aber von der Leistung trotzdem passen.

Möglicherweise abweichende Höhenniveaus zwischen GPU, RAM und VRMs beachten bzw. dies genau prüfen. Sonst wirst du keinen guten Kontakt bekommen oder zu viel Spannung auf das PCB geben.

Ich habe eine Auswahl verschiedener Pads bestellt um die Unterschiede auszugleichen.

@Langnese
Ja hab ich, hab auch diverse Hersteller direkt angeschrieben. Es gibt keinen passenden Block.

Wenn du keinen gescheiten Kontakt bekommst und einzelne Bauteile zu heiß werden, hast du noch die Option überall Einzelkühler drauf zu setzen, für die GPU könnte ein CPU Block mit Abstandshaltern funktionieren, für VRM gibt es längliche Kühler, aber das ist meistens altes Zeug, als noch viel gebastelt wurde.
Werden oft nur mit unklarer definitiv als Universal-, Chipsatz- oder Mosfet-Kühler vermarktet.

Ist aber nur eine Option, wenn du viel basteln willst, da braucht es dann meist noch Abstandshalter aus Kunststoff für die Befestigungen.
Aber wer einen Kühler mit den Dremel bearbeitet, hat wohl Lust dazu. ;)

Ich bin bereit auch mal etwas unortodox zu basteln.
Genug Material habe ich da.
Die Karte würde eh schon auf einen Accelero Extreme 3 umgebaut, da sind schon kleine Kühlkörper auf einigen Teilen.

Zurück
Oben