In der Farbe "ASUS ROG red" mit dem schwarzen Block in der Mitte würde mir das schon gefallen.
Aussehen ist finde ich jetzt Geschmackssache und da lässt sich eben nicht drüber streiten. Ich persönlich finde das Design einfach "schlicht", "massiv" und das finde ich sehr gut.
Wenn man es sogar klug anstellt mit der Verschlauchung, muss man den Block nicht mal vom Kreislauf trennen was für mich persönlich den größten Vorteil darstellt.
Zu dem sieht man in nur ganz wenigen Gehäusen die "Chip-Seite" der Grafikkarte da die fast ausschließlich kopfüber eingebaut wird, daher ists doch eh egal? Was nützt mir dann die "tolle" Oberseite? Die Backplate sieht wiederum richtig geil aus mit den Finnen.
Die Kantenseite wiederum wird man oft sehen und die breite Seitenfläche der Kühlfinnen ist gerade zu predestiniert für custom Schriftzüge und Gravuren.
Ich liebeugle gerade mit UV-aktiver + selbstleuchtender Beschriftung. Die Folie kann man per DIN-A4 in allen erdenklichen Farben kaufen und per Drucker bedrucken. Ausschneiden, aufkleben und fertig. Das funzt mit den anderen Fullcovers leider nicht. Da sieht man einfach nur nen ca. 5mm Metallbalken / Kunststoffbalken und mehr nicht.
Vor allem im ATX Format sieht das finde ich "verloren" aus. So dünn im Vergleich zu heutigen "pompösen" und "aufgeblasenen" chunky Kühlerdesigns von den MB Herstellern.
Falls man nur 1 Slot Platz hat, dann ist das natürlich was Anderes wobei dieser Kühler auch nicht den sehr verbreiteten 2 Slot Design der Karten (mit noch DVI) überragt.
Leistungstechnisch ist diese Lösung bereits weit besser als Luftkühler und stellt kein Problem dar. Vor allem nicht wenn HBM dann endlich auch zur breiten Masse gehört. Im Gegenteil, denn der Kühlblock gehört zu der Leistungsspitze. Dann müssen nur noch die SpaWas gekühlt werden was bei der riesen Alufläche, die auch noch vom Block mitgekühlt wird, mehr als ausreichend ist.
Preistechnisch stimmt schon dass man jetzt in diesem Fall (NOCH!!!) kein Vermögen spart ABER 30 bis 40 Teuro (eher mehr je nach Modell) sind jetzt auch nicht wirklich wenig da es in "%" ausgedrückt bis zu 30% Ersparnis darstellt je nach dem mit welchen Kühler man es vergleicht. Wohlgemerkt ink. dem Block von Alpha UND Backplate was bei den anderen immer zusätzlich bis zu 30€ kostet. Das Aufrüstkit ist nochmals günstiger, auch MIT Backplate. Die ersparten Teuros sind zumindest die Kosten für gute Fittings oder anderes Zubehör bzw. Aufrüstungen etc. was man neu holen kann / wird. Ist doch gut?
Im konkreten Beispiel für eine Karte die ich demnächst für mein neues mini-ITX System im Raijintek Metis besitzen werde, der ATI R9 Nano:
(Stand für Preise 28.07.2016)
Mit Kühlblock:
Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 Nano M01 mit Backplate 83,43€
Nur Kit:
Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 Nano M01 Upgrade-Kit mit Backplate 52,79€
Immer mit Backplate!
Dazu beispielhaft der EKWB Kühler mit Backplate:
Fullcover Kühler:
EK Water Blocks EK-FC R9 Nano, Nickel Acetal 109,84€
Dazugehörige Backplate:
EK Water Blocks EK-FC R9 Nano Backplate 29,84€
Gesamt: 139,68€
Ich spare 56,25€ (-40,27%) im ungünstigsten Fall! Sagenhafte 86,89€ (-62,2%!!!) wenn ich den Alpha Block bereits besitze. Der EK Kühler sieht auch nicht besser aus und leistungstechnisch ist er auch NICHT 40,27% oder 62,2% besser als der Alpha. Für das ersparte kann ich glatt nochmal einen kompletten Alpha für z.B. eine zweite Crossfire Karte kaufen

oder eben was Anderes aufrüsten bzw. im meinem Fall konkret das Corsair SFX Netzteil bezahlen ink. 300g Gummibärle.
Beim Wiederverkauf später bekomme ich zu dem nicht mehr als die hälfte bei ALLEN Kühlern. Wenn überhaupt, was aber normal ist auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Für nur das Alpha Kit bekommt man noch sehr wohl ordentlich Geld da immer mehr (vor allem Modder) auf den Nexxos umsteigen. Natürlich auch nur knapp die Hälfte jedoch hällt sich grad wegen dem niedrigen Preis der Nettoverlust auch gering und den Kühlblock hat man immer noch. Allein nur der Verlust bei den anderen Kühlern entspricht ja schon wieder fasst dem Neupreis eines Alpha Kits für die Neue GFX
Wie gesagt auch mit dem riesen Vorteil dass man den beim Wechsel mit einer klugen Verschlauchung nicht mal aus dem Kreislauf nehmen muss.
Edit: Ganz vergessen die: "
Send it and get one cooler for free" Aktion von Alpha. Einfach nur genial. Muss man nicht warten bis ein Kühler für das eigen genannte Custom Design einer Grafikkarte erscheint und kann binnen 14 Tage KOSTENLOS ein aufrüstkit erhalten

wie geil ist das denn! Bietet kein anderer Hersteller. Soviel zur "Variantenvielfalt". Kann man sich die Karte kaufen die man möchte, auch exotische "besondere" Modelle.