Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alphacool Wasserkühlung bauen aber mit TPV Schläuchen
- Ersteller KMenssen
- Erstellt am
Möhrenmensch
Lt. Commander
Dann hast du aber keinerlei Zugentlastung. Der Schlauch kommt dann ganz entspannt runter. Dafür solltest du die Messingversion nehmen.
Du kannst den Ring vorsichtig "umstülpen" und dann abziehen. Dabei kann er aber u.U. auch brechen.
Du kannst den Ring vorsichtig "umstülpen" und dann abziehen. Dabei kann er aber u.U. auch brechen.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Anschluss aufschrauben und die Überwurfmutter zurückziehen.
doch den bekommt man trotz Metall Speerring gut runter ... einfach Anschluss öffnen und kräftig ziehen (und dabei etwas drehen), dass geht wunderbar. Beim zusammen bauen kannst Du dich entscheiden ob mit oder ohne Ring. Ich habe halle ohne Ring installiert, hält bombe ABER du darfst jetzt nicht mehr die Schläuche als Schaukel verwenden
Möhrenmensch
Lt. Commander
Das würde ich testen. Meine Anschlüsse kommen entspannt ab ohne die Hakenringe.
BreadPit
Lieutenant
Grad getestet. Entspannt nicht, aber mit leicht beherztem Ruck schon. Die Überwurfmutter klemmt bei der Nylon Version übrigens gar nicht. Kein Unterschied ob die dabei drauf ist oder nicht. Deshalb wohl der Widerhakenring.
Mit dem Widerhaken-Ring betrachte ich die Nylon Version dafür als Einwegartikel. Auch mit viiiel Kraft und drehen bewegt sich da nix. Gar nix.
Oder sind die fertig assemblierten Anschlusssets verklebt?!
Mit dem Widerhaken-Ring betrachte ich die Nylon Version dafür als Einwegartikel. Auch mit viiiel Kraft und drehen bewegt sich da nix. Gar nix.
Oder sind die fertig assemblierten Anschlusssets verklebt?!
Möhrenmensch
Lt. Commander
BreadPit schrieb:Grad getestet. Entspannt nicht, aber mit leicht beherztem Ruck schon. Die Überwurfmutter klemmt bei der Nylon Version übrigens gar nicht. Kein Unterschied ob die dabei drauf ist oder nicht. Deshalb wohl der Widerhakenring.
Genau das meine ich. Das würde ich mir nicht in den PC bauen.
was passiert, wenn du die Überwurfmutter komplett entfernst? Ich kann den Schlauch dann einfach abziehen.
BreadPit
Lieutenant
Ich bau grad mein erstes WaKü System auf, ein kleiner "Franken-Cube" mit 3 Radiatoren auf einem Core v1 😎 Meine Challenge ist dass ich bei einer befüllen AiO (Eisbär Aurora) die Schläuche kürzen muss... Deshalb die Fragen. Läuft wohl drauf raus dass ich die Anschlussets so kürzen muss, dass ich das Plastikende weiterverwenden kann und aufs andere Ende neue Anschlüsse drauf tue.
Abgesehen davon, dass es spannend wird ob die DC-LT die 3 Radiatoren + GPU Kühler packt. Manche sagen ja, bei 12V halt - mit mäßigem Durchfluss, aber doch 😉
Abgesehen davon, dass es spannend wird ob die DC-LT die 3 Radiatoren + GPU Kühler packt. Manche sagen ja, bei 12V halt - mit mäßigem Durchfluss, aber doch 😉
Möhrenmensch
Lt. Commander
Wird sportlich. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Eventuell mal mit einem 19er probiert? Die Anschlüsse haben die Angriffsflächen ja nicht nur zur Zierde.
Eventuell mal mit einem 19er probiert? Die Anschlüsse haben die Angriffsflächen ja nicht nur zur Zierde.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Ich bin vollends verwirrt. Ich habe dich so verstanden, dass du die alten Anschlüsse nicht aufbekommst.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Ach krass. Ist das bei allen Anschlüssen so? Klingt als wäre da was verkantet. War bei mir bisher kein Problem.
Eventuell mal bei Alphacool anfragen, ob es den Sicherungsring als Ersatz gibt, dann kannst du ihn durchknipsen.
Eventuell mal bei Alphacool anfragen, ob es den Sicherungsring als Ersatz gibt, dann kannst du ihn durchknipsen.
Einfachste Methode.... Überwurfmutter runter, kurz hinter dem Anschluss den Schlauch abschneiden und den Ring dann in diese Richtung abziehen. Man verliert nur ca. 1cm Schlauchlänge. Das sollte im Normalfall kein Problem sein, außer man hat sehr knapp die Längen bemessen.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Die Palme ist Alphacool-Mitarbeiter(in?).
Ich kann das morgen mal bei einem länger sitzenden Anschluss probieren, bisher war es beim Probezusammenbau kein Problem.
Ich kann das morgen mal bei einem länger sitzenden Anschluss probieren, bisher war es beim Probezusammenbau kein Problem.