Als was arbeitet ihr (Wirtschafts-)Informatiker?

sayhi

Ensign
Aktueller post auf seite 2!

Hi
Ich studier Wirtschaftsinformatik und muss mir bald ein Praktikum suchen und mir überlegen in welche "Richtung" ich später gehen möchte.

Ich kenne die Wikipedia Seite zu Wirtschaftsinformatik und weiß auch dass der größte Teil der Absolventen in die Software Entwicklung geht und der zweit größte Teil in die (IT)-Beratung.

Ich sag nicht von vornherein nein aber beides find ich eher unpassend für mich deswegen würde ich gerne Wissen was ihr so nach dem Studium gemacht habt weil so "Werdegänge" nicht leicht zu finden sind im Internet und es mir immer viel gebracht hat mit Leuten die schon ein paar Jahre aus dem Studium sind über ihren Job zu labern.

Wäre nett wenn ihr ein paar Sätze zu euren Jobs schreiben könntet, also sowas wie:
Ich habe A studiert, praktikum gemacht als B, erster Job als C. Nachdem ich D gemacht hab mache ich jetzt E...
Kann ich so weiter empfehlen/oder nicht...
Arbeitszeiten/Stressfaktor/Work-Life-Balance gut/schlecht...
Gehalt ist mir hier im Thread nicht so wichtig aber könnt ihr gerne grob dazu schreiben

Würde mir sehr helfen :)

P.S.: Informatiker, Software Entwickler und Berater dürfen auch gerne posten auch wenn es nicht danach klang im Thread.

P.P.S.: Besonders überlege ich mir gerade in Richtung Datenbank Administration/Architekt/Experte zu gehen. Wenn das jemand von euch macht könnt ihr gerne ein paar Sätze mehr schreiben.

Danke schonmal fürs lesen und alle die posten

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftsinformatiker werden in vielen Unternehmen als art "Projektleiter" angesehen.

Es gibt Unternehmen, die größere IT Abteilungen besitzen. Dort arbeiten die meisten in Team von 2-7 Leute "ungefähr" (Gibt auch große Unterschiede aber so kenn ich das bisher). Diese Teams arbeiten dann an bestimmten Themengebieten wie das Firewall Team, WAN Team, usw.