Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon mehrere Jahre mit demselben Setup „zurechtkomme“ und langsam merke, dass die Hardware nicht mehr in dem zuverlässigsten Zustand ist, dachte ich an ein Upgrade. Ich bin aktuell eher der Gelegenheitsspieler und besitze im Prinzip keine aktuellen Titel. Ich habe bereits vor etwas mehr als zwei Jahren Rat in diesem Forum einholen wollen und habe auch viele gute Tipps erhalten. Leider gab die damalige Situation nicht her, ein Upgrade durchzuführen. Jetzt daher ein neuer Anlauf.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, auch unter höherer Last. Ansonsten lege ich auch etwas Wert auf die Effizienz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich gehe von einem Vollupgrade aus. Sofern das Gehäuse noch was taugt, würde ich das noch weiter verwenden wollen. Auch die SSD und beide 1TB SATA würde ich noch weiterverwenden. Dennoch hier meine HighEnd-Komponenten mal aufgelistet:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt für alles bis ca. 700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen den Kauf tätigen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ich habe grundlegend mal in den empfohlenen Setups für einen 500€- bzw. 700€-PC geschaut. Wollte aber vor Allem vor dem Hintergrund der möglichen Weiterverwendung von Tower bzw. HDD/SSD mal erfahren, was sich zur Zeit lohnt.
Sind die Grafikkartenpreise nach wie vor ungerechtfertigt?
Wenn ja, Ist hier in absehbarer Zukunft eine Normalisierung zu erwarten?
Wie würden Eure Empfehlungen lauten, um einen möglichst leisen, effizienten PC mit o.g. Budget zu erreichen?
Würdet ihr mir empfehlen zunächst ein Upgrade aller Komponenten außer der Grafikkarte zu machen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
nachdem ich nun schon mehrere Jahre mit demselben Setup „zurechtkomme“ und langsam merke, dass die Hardware nicht mehr in dem zuverlässigsten Zustand ist, dachte ich an ein Upgrade. Ich bin aktuell eher der Gelegenheitsspieler und besitze im Prinzip keine aktuellen Titel. Ich habe bereits vor etwas mehr als zwei Jahren Rat in diesem Forum einholen wollen und habe auch viele gute Tipps erhalten. Leider gab die damalige Situation nicht her, ein Upgrade durchzuführen. Jetzt daher ein neuer Anlauf.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Ja, z.B. Parkitect, DotA Underlords, Star Citizen, GTA V, Cities: Skylines, Valheim, Train Fever 2, Sims 4, also eher albackenes Zeug und wenig Triple-A…
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und WQHD, je nachdem auf welchem der beiden Monitore gerade das Spiel läuft :-D
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafikeinstellungen sind für mich eher zweitrangig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssiges Spielen bedeutet für mich (alteingesessenen) 30+ FPS, gerne aber auch in Richtung 60 FPS (Einschränkung durch Monitore)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, auch unter höherer Last. Ansonsten lege ich auch etwas Wert auf die Effizienz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich
- 27“ Dell S2721HS (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721hs/apd/210-axld/monitore-und-monitorzubehör)
- FullHD
- 27“ Dell S2721QS (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör)
- WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich gehe von einem Vollupgrade aus. Sofern das Gehäuse noch was taugt, würde ich das noch weiter verwenden wollen. Auch die SSD und beide 1TB SATA würde ich noch weiterverwenden. Dennoch hier meine HighEnd-Komponenten mal aufgelistet:
- Prozessor (CPU): AMD FX-8320 (Link)
- Prozessorkühler: Thermalright Macho HB-02 Rev.A (Link)
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 (davon 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 und 2x2GB Corsair Value Select DDR3-1333)
- Mainboard: ASRock 970 Extreme3 (Link)
- Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi Tower (Link)
- Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 380X 4G GDDR5 PCI-E (Link)
- HDD / SSD:
- 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 250GB Samsung SSD 850 EVO
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt für alles bis ca. 700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen den Kauf tätigen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ich habe grundlegend mal in den empfohlenen Setups für einen 500€- bzw. 700€-PC geschaut. Wollte aber vor Allem vor dem Hintergrund der möglichen Weiterverwendung von Tower bzw. HDD/SSD mal erfahren, was sich zur Zeit lohnt.
Sind die Grafikkartenpreise nach wie vor ungerechtfertigt?
Wenn ja, Ist hier in absehbarer Zukunft eine Normalisierung zu erwarten?
Wie würden Eure Empfehlungen lauten, um einen möglichst leisen, effizienten PC mit o.g. Budget zu erreichen?
Würdet ihr mir empfehlen zunächst ein Upgrade aller Komponenten außer der Grafikkarte zu machen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!