Teile für Alt-PC ergänzen

SkrexX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte die alten Teile meines vorherigen Gaming PCs an einen Kumpel verkaufen und ihm den Rest dazu kaufen. Er möchte möglichst wenig ausgeben, deswegen habe ich möglichst die günstigsten Optionen gewählt.

Meine Fragen wären:
  1. Passen die Komponenten alle so zusammen?
  2. Reicht der CPU-Kühler aus? Ich habe gelesen, dass der 7700k relativ heiß wird, ich hatte immer einen deutlich größeren Kühler verbaut.
  3. Würdet ihr was austauschen?
  4. Haltet ihr 180€-200€ für die gebrauchten Teile für einen fairen Freundschaftspreis? Will nicht, dass ich ihm am Ende zu viel abnehme, aber wenn ich mal mit Ebay vergleiche, sollte das sehr fair, sein, oder? Da komme ich auf ca. 310-410€.

Meine gebrauchten Teile:
Mainboard MSI Z270 SLI Plus
Prozessor Intel i7 7700k
Grafikkarte Nvidia GTX1070 von MSI
RAM 16GB DDR4

Dazu kaufen würde ich:
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
CPU Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-i35-Tower-Kuehler_1442144.html
SSD: z.B. https://geizhals.de/western-digital-blue-sn580-v134106.html
Gehäuse: z.B. https://www.mindfactory.de/product_...SB3-2-Audio-o-Netzteil-Polynom-X_1459482.html + 2x Lüfter https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html
(Eigentlich alles entnommen aus https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500 für den Low-Budget PC)

Insgesamt komme ich so auf ca. 200€ für die Neuteile + 180€ für die gebrauchten, also ~380€ gesamt. Ist das ein solider Preis für das gebotene oder würdet ihr ganz anders vorgehen?

Bin für jede Einschätzung dankbar :)

Übersicht in Excel:
EXCEL_lIWxQvUfnM.png


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Strategiespiele wie CK3, Hearts of Iron, AoE2 etc.
  • Gelegenheitsspiele
  • Keine Neuheiten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
s.o.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist begrenzt, siehe oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen <-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Micro-ATX Case!

Netzteil bitte nicht die 11er Serie, dann lieber ein Seasonic, egal aus welcher Serie.
 
Moin,

SkrexX schrieb:
Der hat inzwischen einen Nachfolger mit dem Arctic Freezer 36 einen Nachfolger den würde ich nehmen und ja der reicht locker für einen 7700K.

SkrexX schrieb:
Haltet ihr 180€-200€ für die gebrauchten Teile für einen fairen Freundschaftspreis? Will nicht, dass ich ihm am Ende zu viel abnehme, aber wenn ich mal mit Ebay vergleiche, sollte das sehr fair, sein, oder? Da komme ich auf ca. 310-410€.
Gebrauchtpreise sind immer so eine Sache, gerade die Preise die einige noch für einen 7700K bieten sind mMn. deutlich zu hoch, da wollen wohl einige auf Teufel komm raus noch ihre alte Plattform upgraden.
Einfach mal zum Vergleich wenn ich die 115€ aus der Tabelle nehme dafür bekommt man einen neuen 5600 der auch noch schneller ist.
Beim 7700K muss man auch noch bedenken, dass dieser nicht W11 fähig ist.

Mit 180-200€ bist du mMn. aber fair dabei.

SkrexX schrieb:
Mainboard MSI Z270 SLI Plus
SkrexX schrieb:
Das ist ein µATX Tower, dein MB ist ATX, sprich das passt nicht ins Gehäuse.

Questionmark schrieb:
Netzteil bitte nicht die 11er Serie, dann lieber ein Seasonic, egal aus welcher Serie.
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen die 11 Serie?
Gerade im unteren Bereich (B12/G12 Serie) würde ich auch klar von Seasonic abraten, diese Teile sind ziemlich mies und im Gegensatz zu den meisten anderen NTs von Seasonic auch nicht von ihnen selbst gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also 115-150 € für den i7 7700K halte ich für weit überteuert. Ein Ryzen 3600 kommt gebraucht auf unter 65 € inkl Versand, ist schneller sparsamer und hat mehr Kerne. Und für 60 € finde ich auch locker ein B450 oder 350, wo der Ryzen draufpasst.

Ist Windows-11 fähig, verbraucht weniger und kostet weniger.

Fürs selbe Geld bekommt man mit geschickter Wahl mehr Leistung neu. Bei der Grafikkarte erhält man mit einer gebrauchten, aber jüngeren RX 6600 fürs selbe Geld eine Karte, die etwa 4 Jahre jünger ist.

Also der "Kumpel" kann sich freuen, das ihm einer alten Schrott für viel Geld andreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@Mork-von-Ork : Habe extrem viele defekte 11er bei Kunden tauschen müssen, die G-Serie von Seasonic ist dagegen beschwerdefrei, ansonsten verbaue ich gerne Chieftec mit Ausfallraten von 0 in den letzten Jahren!
 
Ne GTX 1070 sehe ich in der Bucht ab 75€ weggehen - und die Bucht ist bei gebrauchten nvidia Karten schon meistens völlig überteuert.

Alte Intel-CPUs sind in der Bucht ebenfalls idR hart überteuert (da du das als Maßstab nimmst), da hat er von nem Ryzen 5000 samt kleinem Board deutlich mehr, ggf. auch gebraucht. (Edit: falsches Board durch zwei andere Vorschläge ersetzt)

Und +1 für den Freezer 36. Mehr Leistung für so kleines Geld ist im Grunde unmöglich. Das Ding steht ungefähr auf einer Stufe mit nem Dark Rock Pro 4. Und für ~35€ gibt es Thermalright-Kühler, die in der Oberklasse mitspielen. Nirgendwo macht das Kaufen gerade soviel Freude wie bei Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
...und was hat Herr Arató in deinem Beitrag verloren? Falls das witzig sein soll, verstehe ich den Humor nicht.
Haha, ich hatte beim Bild einfügen erst das falsche angeklickt. Ist dadurch irgendwie im Anhang geblieben :D Der ist tatsächlich unrelated.

Werde dann den Preis nochmal etwas reduzieren. Denke so 120-140€.

Den Lüfter stelle ich dann auf den 36er um.
Habt ihr einen Tipp für einen passendes Gehäuse + Gehäuselüfter? Kenne ich da nicht aus.

Mit BeQuiet Netzteilen hatte ich bisher nie Probleme.
 
Imho ist das Board und der Prozessor fast nichts mehr wert. Wer will so viel Geld bezahlen, um
nur 16 Monate damit Spaß zu haben?
 
SkrexX schrieb:
Habt ihr einen Tipp für einen passendes Gehäuse + Gehäuselüfter? Kenne ich da nicht aus.
Auswahl im günstigen Bereich ist leider etwas eingeschränkt, du kannst dir mal das Raijintek Arcadia III ST anschauen.
Die RGB Lüfter auf dem Bild sind nicht dabei nur 1x 120mm hinten, für die Front dann noch einen
Arctic P14 PWM PST schwarz mitnehmen.
 
SkrexX schrieb:
Habt ihr einen Tipp für einen passendes Gehäuse + Gehäuselüfter? Kenne ich da nicht aus.
->
SkrexX schrieb:
da mal bei 2.4 geschaut? ansonsten sieht das Arcadia III (ST) auf den ersten blick auch recht brauchbar aus; dazu ein P14 PWM für vorne.


djducky schrieb:
sicher dass man von ner AM4-CPU und nem AM5-MB so viel hat?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Oh mann, sorry... Macht der Gewohnheit. Gut, dass du aufgepasst hast.

Habe es oben editiert und zwei günstige AM4 Baords eingefügt, eines mit besserer Ausstattung für etwas mehr Geld.
 
djducky schrieb:
Habe es oben editiert und zwei günstige AM4 Baords eingefügt, eines mit besserer Ausstattung für etwas mehr Geld.
Das HDV würde ich nicht verbauen.
Möglichst günstig würde ich mir das ASUS Prime B550M-A/CSM anschauen, mit 4 Ramslots hat man da auch noch Aufrüstpotenzial, im Gegensatz zu den meisten anderen B550 in der Preisklasse ist hier auch noch der zweite m.2 Slot mit 4x Lanes angebunden.

Den 5500 sehe ich auch nicht als Empfehlung gerade für Gaming, ein Ryzen 3600 ist in Gaming ähnlich schnell, günstiger und kann mit B550 auch PCIe 4 was der 5500 nicht kann.

Einen 5600 gäbe es aktuell übrigens für 98,50€ im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben