Hallo zusammen,
seit ca. 10 Jahren habe ich mich nicht mehr mit PCs beschäftigt. Jetzt scheint die Graka am ende zu sein und das Arbeiten mit dem PC ist eh zu einem Geduldsspiel geworden. An Spielen ist auch gar nicht mehr zu denken.
Ich würde den PC gerne in einem rutsch steuerlich geltend machen. Dafür muss er unter 500 € rauskommen.
Ich denke aber das ich einige Teile noch weiter verwenden kann:
- Lian Li Tower
- Enermax Netzteil (400-500 W, kann leider keine Tyoenbezeichnung finden)
- Optische Laufwerke
- HDD
- Kühler Scythe Infinity ???? -> denke eher nicht das es da noch eine passende Backplate für gibt?
Unischer bin ich ob sich etwas bei den Anschlüssen für das Netzteil geändert hat. Derzeit ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P verbaut. Passen da die Anschlüsse noch zu aktuellen Boards?
Ich habe mal eine Intel Konfiguration erstellt, aber bei AMD gibt es ja jetzt die Ryzen CPUs ziemlich neu. Das PL scheint da ja besser zu sein.
Meine Intel Config
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 120GB TeamGroup L3 EVO 2.5" (6.4cm) SATA
-CPU Kühler? Irgendwas von Themalthek
- MSI Radeon R5 230 2048MB DDR3 64bit PCI-E x16 HDMI
oder
- MSI GeForce GT 710 2048MB DDR3
oder
Asus VGA GT730-2GD3-BRK NVIDIA Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR3 Speicher, VGA 1, GPU)
Bei der Graka habe ich keine Ahnung, wird wohl alles besser sein als das was ich damals für deutlich mehr Geld verbaut habe (GF 8800 GT)
Zocke eigentlich auch kaum, hin und wieder mal ne Runde WOWS.
Zwei Monitore sollen betrieben werden.
Beim Arbeiten laufen immer sehr viele selbstgebaute (nicht von mir) Java Apps, Ecel Sheets, etc.
Allerdings auf einem Laptop (HP Z Book mit Core I7 und 32 GB Ram), da der Desktop PC das schon lange nicht mehr packt.
Was haltet Ihr von meiner Konfig und was würdet Ihr mir als AMD Konfig empfehlen? Womit wäre ich besser unterwegs?
Vielen Dank schon mal
Eis
seit ca. 10 Jahren habe ich mich nicht mehr mit PCs beschäftigt. Jetzt scheint die Graka am ende zu sein und das Arbeiten mit dem PC ist eh zu einem Geduldsspiel geworden. An Spielen ist auch gar nicht mehr zu denken.
Ich würde den PC gerne in einem rutsch steuerlich geltend machen. Dafür muss er unter 500 € rauskommen.
Ich denke aber das ich einige Teile noch weiter verwenden kann:
- Lian Li Tower
- Enermax Netzteil (400-500 W, kann leider keine Tyoenbezeichnung finden)
- Optische Laufwerke
- HDD
- Kühler Scythe Infinity ???? -> denke eher nicht das es da noch eine passende Backplate für gibt?
Unischer bin ich ob sich etwas bei den Anschlüssen für das Netzteil geändert hat. Derzeit ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P verbaut. Passen da die Anschlüsse noch zu aktuellen Boards?
Ich habe mal eine Intel Konfiguration erstellt, aber bei AMD gibt es ja jetzt die Ryzen CPUs ziemlich neu. Das PL scheint da ja besser zu sein.
Meine Intel Config
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 120GB TeamGroup L3 EVO 2.5" (6.4cm) SATA
-CPU Kühler? Irgendwas von Themalthek
- MSI Radeon R5 230 2048MB DDR3 64bit PCI-E x16 HDMI
oder
- MSI GeForce GT 710 2048MB DDR3
oder
Asus VGA GT730-2GD3-BRK NVIDIA Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR3 Speicher, VGA 1, GPU)
Bei der Graka habe ich keine Ahnung, wird wohl alles besser sein als das was ich damals für deutlich mehr Geld verbaut habe (GF 8800 GT)
Zocke eigentlich auch kaum, hin und wieder mal ne Runde WOWS.
Zwei Monitore sollen betrieben werden.
Beim Arbeiten laufen immer sehr viele selbstgebaute (nicht von mir) Java Apps, Ecel Sheets, etc.
Allerdings auf einem Laptop (HP Z Book mit Core I7 und 32 GB Ram), da der Desktop PC das schon lange nicht mehr packt.
Was haltet Ihr von meiner Konfig und was würdet Ihr mir als AMD Konfig empfehlen? Womit wäre ich besser unterwegs?
Vielen Dank schon mal
Eis