Alt-Tab nicht möglich (beim zocken)

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit einigen Tagen kann ich die Alt-Tab Funktion nicht mehr nutzen. Das passiert nur wenn ich ein Spiel spiele. Im Internet habe ein paar Lösungsansätze gefunden die mir leider nichts gebracht haben. (Spiel auf fenstermodus einstellen etc.).

Auch meine Graka-Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Dieses Problem trat nicht mit dem neuesten Windows Update auf, ich hatte das Problem auch schon davor.

Damit das Alt-Tab funktioniert, kann man ein weiteres Fenster im Hintergrund offen lassen, aber sobald man dieses schließt wird man sofort ins Spielfenster geforced.

Zu meinem System:

Windows 10 Pro Ver. 20H2
16 GB RAM
AMD FX- 8350
AMD Radeon 570

Ich hoffe jemand hat ähnliches Problem und kann mir helfen.

Danke im voraus,

Mfg

Bei welchem Spiel? Es gibt einige, da geht das einfach nicht. Allen voran Spiele aus dem Microsoft Store.

Hat deine Tastatur einen "Gaming-Modus"? Eventuell blockt der die Tasten Windows+Alt.

Das passiert bei League of Legends, davor ging es ja ganz normal.

Habe keinen Gaming Mode aktiviert.

Edit: Ich habe es eben bei einigen anderen Spielen versucht und dort funktioniert es ohne Probleme, also nehme ich mal an dass es an LoL liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also in LoL komm ich auch nicht mehr raua sobald ein Spiel läuft, wenb es noch bei jemandem geht kann er das gern verraten aber selbst im Fenstermodus bleibt es bei mir immer das akive Fenster. Denke mittlerweile das es Absicht ist.

Was ist wenn man nur die "Win-Taste" drückt im Game ?
Dann geht bei mir bei Games, wo ALT+TAB nicht geht, das Startmenü auf. Dann klappt bei mir näml. auch sofort wieder ALT+Tab.

So umgehe ich das bei Games, die kein Tabben zulassen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zum glück bin ich da nicht der einzige, also ich habe es eben nochmal versucht und auch im borderless oder windowed mode geht es einfach nicht. Selbst die Win Taste geht nicht, einfach gar nichts als wäre das Fenster gelocked.

Normalerweise müsste ja die Win Taste klappen, aber wie gesagt nicht mal das geht. Habe auch eben eine Reperatur gestartet aber auch diese hat nichts gebracht.

Kann es echt nicht verstehen, vor einigen Tagen hat das noch ohne Probleme geklappt :(

Also wenn selbst die Win-Taste nicht geht, gibt es ja noch STRG+ALT+ENTF.
Das ist zwar nen dicker Umweg, aber danach geht halt der Taskmanager auf und von dort aus kann man dann raustabben (Manchmal geht der auf, aber nur kurz und das Game drückt sich wieder in den Vordergrund. Aber dann sollten Win-Taste oder eben ALT+TAB sofort funktionieren).

Evtl. mal das probieren

LG

Ja genau das hatte ich auch schon probiert, ist halt ne Lösung aber wie du gesagt hast ein richtiger Umweg und auf Dauer echt nervig. Aber ich verstehe nicht wie das von einem Tag auf den anderen so passieren kann. Das regt mich wirklich auf...

Zurück
Oben