Altbewährter PC startet nach Neuaufbau für 1 Sekunde, dann wieder aus

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich baue gerade meiner Freundin meinen alten PC zusammen, den ich vor ca. 1,5 Jahren eingemottet habe weil ich mir einen komplett neuen aufgebaut habe. Das Gehäuse habe ich für meinen neuen PC benutzt dh. Mainboard und alle Teile zusammen mit Prozessor weggetan und jetzt in neuen PC eingebaut.
Ich habe alles sorgfältig in einem neuem Gehäuse wieder aufgebaut und nach dem Starten geht der PC für 1 Sekunde aus um dann auszugehen, und dann von vorne. Ich kenne so ein Problem von dem PC als ich die RAM Riegel falsch bzw. nicht im Dual-Mode gesteckt hatte.
Ich habe den PC funktionierend und komplett weggetan. Das einzige was jetzt neu gekommen ist, ist eine M2 SSD und das Gehäuse.
Habe schon viele Threads gelesen und viele Lösungsvorschläge probiert. Diese umfassen:

-Mainboard Batterie neu
-Abstandhalter Gehäuse überprüft
-RAM Sticks umgesteckt, andere probiert, reduziert auf minimum (nur die 2x4GB Sticks im Dual Chanel)
-Alle Anschlüsse gecheckt
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231
  • Arbeitsspeicher (RAM): Transcend 2x4GB & 1x8GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z97-D3H
  • Netzteil: EVGA 500B
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Palit GTX 970
  • HDD / SSD: neue M2 Samsung SSD
Was könnte ich noch übersehen haben? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Bau ausserhalb auf einer nicht leitenden Unterlage auf und checke gegen...

1 Sekunde hört sich stark nach Kurzschluss an.
 
Und die M2 wird vom BIOS auch unterstützt? Bei dieser Plattform unterstützt nicht jedes Board eine M2...
EDIT: Ja sollte passen - hat einen eigenen Slot 👍
 
runterstrippen auf minimal.
netzteil, board, cpu, graka, 1x ram. case-konnektoren abstecken.
wenn das ned funktioniert, zerlegen, fliegender aufbau auf schachtel oder sowas.

wenn geht
schrittweise hardware dazu, bis der fehler auftritt.
 
Warum kaufst Du deiner Freundin nicht gleich ein gutes neues Notebook, statt sie mit altem Kram abzuspeisen, was Männer offenbar gerne tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ella_one schrieb:
Warum kaufst Du deiner Freundin nicht gleich ein gutes neues Notebook, statt sie mit altem Kram abzuspeisen, was Männer offenbar gerne tun?

Weil das System für alles, ausser vllt. Hardcore-Gaming, noch ausgezeichnet ist. Dazu Kosten, Nachhaltigkeit, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6
@ella_one ohne zu wissen was die Frau macht und möchte... Einfach nen Laptop dabei malt sie lieber auf 32 Zoll...

Was ne Argumentation.
 
CMOS-Reset gemacht??
 
Danke schonmal für die regen Tipps.

Ich habe ein beschränktes Grundwissen was PC Zusammenbauen betrifft. Deshalb noch folgendes:

-Der PC geht nach dem Start in ca. 3-4 Sekunden wieder aus. Nicht in einer. Es ertönt auch kein Beep.
-CMOS Batterie für mehrere Minuten draußen gewesen. Habe auch eine ganz neue eingebaut gerade.
-Wie starte ich den PC bei der Nullmethode, wenn der Power Knopf am Gehäuse nicht verbunden ist?
 
Bei Gigabyte immer Nullmethode (das heisst einfach ohne RAM einschalten für 30 sekunden, dann aus , ein RAM einsetzen und wieder einschalten.
Falls die Uhrzeit dann nicht mehr stimmt ist die CR2032 auf dem Board verstorben
 
novesori schrieb:
HDD / SSD: neue M2 Samsung SSD
Um welche SSD handelt es sich?

Die Kompatibilitätsliste das Mainboards enthält 6 PCIe-SSDs, die soweit ich das überblicken kann nicht NVMe beherrschen. Eine NVMe SSD wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ergänzung ()

novesori schrieb:
-Wie starte ich den PC bei der Nullmethode, wenn der Power Knopf am Gehäuse nicht verbunden ist?
Die entsprchenden beiden Pins auf dem Mainboard kurzschließen, ggf. mittels Schraubendreher.
 
SSD ist ja erstmal egal, der PC startet ja auch ohne nicht.
Ich habe den PC jetzt im Case, alles raus bis auf CPU und Kühler. Trotzdem das gleiche Problem. Werde jetzt auf dem Tisch aufbauen.
Mich wundert halt dass überhaupt kein Pieps Geräusch ertönt.
 
Nein, hab irgendwie gedacht das Mainboard erzeugt den Ton. Ich versuche es erstmal ohne Ton und ohne Gehäuse.
Hab jetzt auch das Netzteil ausgetauscht gegen ein älteres aber funktionierendes, das war's nicht.
Ergänzung ()

@dvor zumindest ist ein Speaker im Lieferumdang des Gehäuses dabei gewesen.
Also es ist jetzt zusammengebaut auf dem Tisch. Kein Beep, nichts. ist also Mainboard oder CPU kaputt, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ohne RAM nicht piept ist zu 99% das Board kaputt, das Netzteil registriert einen Kuzschluß und
schaltet daraufhin ab.
Es gibt noch einen Brutalo-Modus für gewisse Gigabyte Mainboards mit Dual-Bios.
Laut diversen Anleitungen die man googlen kann (nichts für Amateure ehrlich!), kann man 2 Pins des
primären Bios-Chips kurzschließen und das zwingt das Board auf das Sekundär-Bios. Dafür
braucht man insgesamt 3 (!!) Hände um den Trick durchzuziehen. Hatte bisher bei ca 5-7 Versuchen
2x Erfolg, ein Board gegrillt und der Rest blieb so tot wie vorher
 
Ich hab jetzt mal den Xeon rausgeholt und der hat ja keine Pins so wie ich das vom Ryzen kenne sondern hat glatte Kontaktflächen.
Die Pins sitzen im Mainboard und sind alle gebogen. Und zwar alle symmetrisch, eine hälfte in die eine Richtung und die andere in die andere. Müssen die gerade stehen? Dann habe ich eventuell einen Einbaufehler gemacht. Aber irgendwie sieht mir das zu perfekt aus als dass es so nicht gewollt wäre.
Ergänzung ()

Da ich jetzt die Pins am Motherboard eh geschrottet habe weil ich dran rumgebogen habe, würde ich gerne fragen welches kostengünstige Bord mit ähnlichen Funktionen ich auf die schnelle bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben