Alte Asus Radeon HD 7870 GHz Edition besser als ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC bei Desktopaufnahme?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Vergleich der beiden Grafikkarten:
https://geizhals.de/?cmp=819522&cmp=1589794

Suche schon nach möglichen Fehlerquellen - dachte ich frage schon mal, ob es möglich ist das die ältere
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II 8 (2GB) in Sachen Desktopaufnahme (keine Spiele! noch nicht getestet)
besser ist als die Asus EX-GTX1060-O6G (6GB)?
Bin kein Experte, aber ich dachte die GTX1060 ist grundsätzlich besser als die HD7870? Falsch?
War schon skeptisch beim Einbau, die GTX1060 ist leichter, verbraucht weniger Stron, nur ein 6-PIN PCIe?

Hier mal eine Übersicht, welche Treiber verwendet wurden, Größe der Testvideos usw.:

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II 8 RADEON:

RADEON Adrenalin 18.5.1

Testvideo 1920x1080 8:30Min.
Aufnahme mit Mirillis Action!

.avi Datei 5.53GB
.mp4 Datei 373MB (Export mit 6000Mbps)
Exportzeit 3:51Min.
keine Hardwarebeschleunigung nur CPU


Asus EX-GTX1060-O6G NVIDIA:

NVIDIA 431.60 Game Ready (Standard)
DCH Treiber konnte manuell nicht installiert werden
Oben gen. Treiber wurde über Experience installiert,
nur Standard kein DCH???

Testvideo 1920x1080 8:30Min
Aufnahme mit Mirillis Action!
.avi Datei 5.12GB
.mp4 Datei 374MB (Export mit 6000Mbps)
Exportzeit 3:40Min.
keine Hardwarebeschleunigung nur CPU

Ist nur ein Beispiel habe zuvor mit der Radeon HD7870 4 Testvideos gemacht und mit der NVIDIA GTX1060 genau die gleichen
Testvideos gemacht, immer jeweils die identische Quelle.
Ergebnis ist immer gleich Radeon HD7870 ist immer besser, sogar deutlich, mehr Deteils, alles ist schärfer. der Unterschied ist ungefähr so wir 720p zu 1080p. Dachte ich würde auf meinem Monitor kaum einen Unterschied erkennen können, dachte ich müsste Screenshots der Videos machen 400% vergrößern und Pixel für Pixel nach Unterschieden absuchen. Musste nur beide Videos starten, Standbild an der gleichen Stelle, Unterschiede sofort zu erkennen.

Also meine Fragen sind ist die Radeon HD7870 echt besser bei der Desktopaufnahme (keine Spiele!) als die NVIDIA GTX1060?
Oder liegt es am Standard Treiber, ist der DCH Treiber deutlich besser?
Oder ist der Studio Treiber für Desktopaufnahme besser als der Game Ready Treiber?

Alte Adrenalin Treiber wurde deinstalliert (DDU habe ich noch nicht versucht?). Und die Auflösungen waren natürlich identisch.
Desktop immer 1920x1080 60Hz. Testvideos auch 100%ig identisch.
Danke schon mal im Voraus!

Nachtrag:
Sorry, hatte alles in Tabellenform, hat der Editor wieder nicht hingekriegt, also sah der Beitrag in den ersten Minuten total schräg aus, habe es jetzt etwas bearbeitet, besser gings nicht. Nebeneinander in einer Tabelle geht hier wohl nicht, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Software nicht bedienen kannst dann wird es schlechter. Keine Hardwarebeschleunigung nur CPU bedeutet deine GPU hat damit nix zutun. Benutze OBS da kannst du CPU/ GPU Recht einfach einstellen und es gibt tausende tut auf YouTube wie man was wofür am besten einstellt.
 
Kenne das Tool nicht, mit dem du aufzeichnest. Aber stell doch die Bitrate r
etwas höher. Nvenc braucht relativ hohe bitraten um gut auszusehen. Da ist auch quicksync vom Intel deutlich besser, nimm doch das als Hardware Beschleunigung. Wenn du nicht über die GPU encodierst ist doch alles egal. Solltest deine Frage nochmal in Ruhe durchlesen.
 
@nicK--
Danke für die Antwort!
Mit meiner Software (Mirillis Action) kenne ich mich sehr gut aus. Hatte ich damals gekauft, weil übersichtlich & OBS hat mir überhaupt nicht gefallen, sorry!
nicK-- schrieb:
Keine Hardwarebeschleunigung nur CPU bedeutet deine GPU hat damit nix zutun.
Bin kein Experte, aber die Grafikkarte erzeugt ja das Bild, was ich mit Mirillis Action aufnehme und das Ergebnis ist mit der ASUS (NVIDIA) GTX1060 deutlich schlechter als mit der ASUS (RADEON) HD7870!? Gleiche Original-Videoquelle! Hätte die GPU damit nichts zu tun, müsste ja die Qualität gleich sein!
Also entweder liegt es am stadard Treiber (DCH ging nicht, keine Ahnung warum?) oder irgendeiner Einstellung der Grafikkarte oder aber die GTX1060 ist einfach in diesem Bereich (Desktopaufnahme) schlechter?
Dachte auch das kann nicht sein, aber als beide Karten vor mir lagen wurde ich schon skeptisch (leichter, kleiner, macht optisch weniger her, geringerer Stromverbrauch, nur ein 6 Pin-PCIe...???)
Bin kein Grafikkartenexperte, aber kenne einige die voll auf Radeon schwören und immer sagen, ne NVIDIA kommt mir nicht mehr in meinen PC! Who knows!
Ergänzung ()

@LGTT1
Danke für die Antwort!
Ja, meine Frage sah in den ersten Minuten etwas durcheinander geworfen aus (jetzt nicht mehr) sorry...der Editor mag hier keine Tabellen und zerhackt wieder alles!
Ich spreche von der Aufnahmequalität (Desktopaufnahme NICHT Spiele!) Sowohl die .avi Datei sieht schlechter aus, als auch die exportierte .mp4 Datei!
Also mit der GTX1060 ist die Aufnahmequalität schlechter! Exportieren/encodieren mache ich ohne Hardwarebeschleunigung! Sieht nun mal immer schlechter aus über GPU!
Problem ist die Aufnahmequalität, selbst mein Desktop sieht jetzt nicht mehr so klar aus! Dachte erst ich bilde mir das nur ein, aber nein, bisher ist die GTX1060 einfach schlechter als die HD7870!
Also meine Fragen, kann das sein? Oder Standard Treiber schlechter als DCH? Oder muss ich in der NVIDIA Systemsteuerung was umstellen? Oder oder oder! Suche noch den Fehler, falls es überhaupt einen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Bin kein Experte, aber die Grafikkarte erzeugt ja das Bild
Ja richtig, das Bild an sich.
Das heißt, deinen Desktop, den du "live" betrachtest.

Die Qualitätsverschlechterungen treten aber erst beim Kodieren des Videos auf.
Da du das angeblich über den Softwareencoder machst, hat Die Grafikkarte damit rein gar nichts zu tun.

Und btw:
Eine mp4 Datei ist nur ein Container, darin können unterschiedliche Videocodecs verwendet werden. Bitte den Unterschied verstehen.

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fried.Ice
Fried.Ice schrieb:
Ja richtig, das Bild an sich.
Das heißt, deinen Desktop, den du "live" betrachtest.
Ja, genau und diesen Desktop nehme ich auf und das Resultat ist schlechter mit der GTX1060!

Fried.Ice schrieb:
Eine mp4 Datei ist nur ein Container, darin können unterschiedliche Videocodecs verwendet werden. Bitte den Unterschied verstehen.
Den Unterschied kenne ich, bin nicht auf den Kopf gefallen!;)

Fried.Ice schrieb:
Die Qualitätsverschlechterungen treten aber erst beim Kodieren des Videos auf.
NEIN, eben nicht! Auch die Original-Datei (.avi) vor dem exportieren in .mp4 ist schon schlechter!
Selbst mein Desktop sieht jetzt schlechter aus (dachte ich bilde mir das nur ein), deutlich unschärfer und verwaschener! Ok, oberflächliche Leute würden wohl keinen Unterschied feststellen!
Also nochmal, denke es liegt am Treiber (nur standard, kein DCH? Oder vielleicht ist Studio in meinem Fall (Desktopaufnahme) doch besser als Game Ready? Oder es liegt an einer Einstellung? Obwohl ich eigentlich alles eingestellt habe!)
Oder es ist doch der unrealistischere Fall, dass die RADEON HD7870 für meine Art der Desktopaufnahme (KEINE SPIELE!) besser ist als die NVIDIA GTX1060!
Oder habe doch noch irgendwelche Treiberreste drauf, who knows!
 
Das würde mich mal interessieren, du kannst ja bei Gelegenheit hier (unkomprimierte, zB als PNG) Screenshots vom Desktop hochladen.
Welche Codecs mit welchen Einstellungen verwendest du denn für avi als auch mp4?
 
Vor dem Export (habe mal die Mirillis Dateien in XMediaRecode gezogen und geguckt)
Video wird nich angezeigt, wohl irgendein Mirillis Action eigener Codec! Nach dem Export ist es
MPEG-4 AVC / H.264!
Poste mal später ein Screenshot!
Sorry, bin für 2 Stunden mal weg poste dann weiter!;)

Denke es ist ein Treiber Problem oder die Karte ist defekt, keine Ahnung!
Danke an alle nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
von selbst gefilmten 4K Material, welches ich mit Mirillis Action sagen wir mal noch mal abgefilmt habe
Das Problem an der Stelle ist aber schon mal, dass du an der Stelle noch eine Indirektionschicht mehr dazwischen packst. Möglicherweise führt der SoftwareDecoder bei der GTX1060 noch irgendeine Form von Postprocessing durch, bevor die das Video auf dem Bildschirm ausgegeben wird (irgendein Glättungsfilter z.B.).
An dieser Stelle also sichergehen, dass entweder auch das rein softwareseitig über die CPU berechnet wird, oder ein garantiert GPU entkoppeltes Medium nehmen (z.B. unter beiden Systemen den gleichen Screenshot (unkomprimiert!) von einer Webseite mit viel Text abfilmen).

plato333 schrieb:
NICHT erst beim encodieren, das sind Original .avi Dateien 24000Mbps!
Solange wie du nicht gerade einen YUV Stream oder vergleichbares im avi hast, ist natürlich auch deine AVI Datei verlustbehaftet enkodiert.
 
Fried.Ice schrieb:
Das Problem an der Stelle ist aber schon mal, dass du an der Stelle noch eine Indirektionschicht mehr dazwischen packst. Möglicherweise führt der SoftwareDecoder bei der GTX1060 noch irgendeine Form von Postprocessing durch, bevor die das Video auf dem Bildschirm ausgegeben wird (irgendein Glättungsfilter z.B.).
An dieser Stelle also sichergehen, dass entweder auch das rein softwareseitig über die CPU berechnet wird, oder ein garantiert GPU entkoppeltes Medium nehmen
Das war nur ein Beispiel, habe vor dem Ausbau der HD7870 mehrere Testvideos gemacht, weil ich schon so ne Ahnung hatte. Ich hätte auch einfach schreiben können "HD7870 raus, GTX1060 rein = Grafik überall schlechter als vorher!"
Nicht falsch verstehen, finde es ja gut, dass du dir Gedanken machst und versuchst mir zu helfen, aber spielt das wirklich eine Rolle? Fakt ist die neue Karte ist drin, die eigentlich überall besser sein sollte als die alte und nun ist die Grafik deutlich schlechter!
Mache alles genau so wie vorher, Grafik ist schlechter! Desktopaufnahme ist nur ein Beispiel um dies zu verdeutlichen! Wie würdest du vorgehen, wenn deine eigentlich "bessere" neue Grafikkarte eine schlechtere Grafik auspuckt als die Alte?
Vielleicht ist sie ja auch defekt? Obwohl ich gedacht hätte, dass dann gar nichts mehr geht!
Fried.Ice schrieb:
Solange wie du nicht gerade einen YUV Stream oder vergleichbares im avi hast, ist natürlich auch deine AVI Datei verlustbehaftet enkodiert.
Vielleicht verstehe ich dich wieder falsch, aber ich spreche von den großen Original-Dateien .avi, dort ist die Qualität schon schlechter! Die Screenshots sind von den noch nicht enkodierten/exportierten .avi Dateien! Das Encodieren ist nicht das Problem! Ganz platt meine Grafik ist mit der GTX1060 schlechter und diese Grütze nimmt Mirillis Action halt auf!
 
Das liegt nicht am Treiber (für das Encoding ist es egel ob DCH oder standard) und die Karte ist nicht defekt, soviel ist mal sicher.
Es kann schon sein, dass das encoding mit der GTX schlechter ist wenn du diese spezielle Software benutzt. Generell waren die in Qualität noch nie das gelbe vom Ei.
Diese avi Geschichte verstehe ich noch nicht ganz. Der Hardware Encoder der GTX kann doch nicht unencodiert aufnehmen oder doch?

Ich hab das mal eben überflogen, das höchste der Gefühle ist AVC lossless preset. RAW geht nicht. Man möge mich berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zzzz.JPG
Hatte ja gesagt, ich poste noch den Screenshot, auch wenn da das Problem nicht liegt!
Screenshot von XMedia Recode. Oben die beiden großen .avi Dateien aus Mirillis Action und unten die beiden exportierten (enkodierten) .mp4 Dateien (also mit Mirillis Action exportiert und auf 6000Mbps eingedampft).
Habe XMedia Recode schon länger nicht genutzt, habe die Videos nur dort hin gezogen, weil dort der Codec usw. angezeigt wird!
Aber das spielt keine Rolle! Wichtig ist nur eins, meine Grafik ist seit dem Einbau der GTX1060 schlechter! An Einstellung kann es nicht liegen, da ich bei der HD7870 auch nichts einstellen musste um in den Genuss der besseren Grafik zu kommen!;)
Also entweder defekt! Treiberproblem oder sonst ein Problem, weswegen die volle Grafikleistung noch nich zum tragen kommt! Fakt ist, und das weiß ich schon jetzt baue ich wieder die HD7870 ein, wird die Grafik wieder besser sein! Fragt sich nur warum, wo liegt der Fehler!
 
Wenn du da nichts einstellen kannst, dann liefert die GTX im default Profil schlechtere Qualität. Du bist mit der Karte schlecht beraten, es ist eine Grafikkarte für Spiele, dort entfaltet sie "die volle Grafikleistung". Der Videoencoder ist nur ein zusätzliches Gimmick.
Für deine Zwecke wäre eine Capture Karte zu gebrauchen, die entfalten beim Videoaufnehmen "die volle Grafikleistung".

Du hast eine Intel CPU, versuche die iGPU mit QuickSync zu verwenden, das Ergebnis sollte besser sein als bei der 7870 und der GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Das liegt nicht am Treiber (für das Encoding ist es egel ob DCH oder standard) und die Karte ist nicht defekt, soviel ist mal sicher.
Es kann schon sein, dass das encoding mit der GTX schlechter ist wenn du diese spezielle Software benutzt. Generell waren die in Qualität noch nie das gelbe vom Ei.
Diese avi Geschichte verstehe ich noch nicht ganz. Der Hardware Encoder der GTX kann doch nicht unencodiert aufnehmen oder doch?
Danke für die Antwort!
Irgendwie überlesen das hier alle immer wieder...es geht hier nicht um das enkodieren! Streicht das Enkodieren oder bei Mirillis Action (meiner Aufnahme Software) heisst es "exportieren" aus euren Köpfen!
Die Screenshots aus Post #8 stammen aus den .avi Dateien meiner Desktop-Recording Software Mirillis Action!

Also seit dem Einbau der GTX1060 ist meine Grafik schlechter, diese wird aufgenommen, und die Videos sehen schlechter aus, als die vorher mit Radeon HD7870 aufgenommenen Videos (gleiche Quellen, gleiche Auflösung usw.).
Also ganz vereinfacht ausgedrückt ASUS HD7870 raus, Adrenalin Treiber deinstalliert, ASUS GTX rein, Treiber installiert standard Game Ready über Experience (DCH ging nicht), zwischenzeitlich installierte Windows Update nochmal Treiber für HD7870 (keine Ahnung warum, habe auch danach keine AMD Treiber gefunden???) und jetzt ist die Grafik schlechter als bei der HD7870???
Grafikkarte wird erkannt und läuft, aber Grafik schlechter!

Sollte ich vielleicht dieses GPUTweakII_Version2031_20190710.zip mal installieren? Gab es auf der Asus-Seite!
Oder LAN-Kabel ziehen, alle neuen Treiber deinstallieren und NVIDIA-Treiber offline installieren?
Welche Treiber habt ihr standard oder DCH?
 
Du musst das Problem genauer beschreiben, mir ist nicht klar wo das Problem liegt. Führe einige Beispiele an, abseits von Mirillis Action . Im Thread geht es über all nur um Video / Filme / Encoding etc.
 
Knito schrieb:
Wenn du da nichts einstellen kannst, dann liefert die GTX im default Profil schlechtere Qualität. Du bist mit der Karte schlecht beraten, es ist eine Grafikkarte für Spiele, dort entfaltet sie "die volle Grafikleistung". Der Videoencoder ist nur ein zusätzliches Gimmick.
Für deine Zwecke wäre eine Capture Karte zu gebrauchen, die entfalten beim Videoaufnehmen "die volle Grafikleistung".

Du hast eine Intel CPU, versuche die iGPU mit QuickSync zu verwenden, das Ergebnis sollte besser sein als bei der 7870 und der GTX.
Ich nutze doch die GPU gar nicht! Harwarebeschleunigung ist bei Mirillis Action! deaktiviert! Macht doch alles CPU!
Aber wenn du sagst die Grafikkarte ist für Spiele!!!
Da hätten wir doch mal eine Antwort! Das vermute ich schon die ganze Zeit, dass die alte HD7870 bei meiner Form der Desktopaufnahme die bessere ist!
Leider sind ja nicht alle Slots des Mainboards gleich, sonst hätte ich beide eingebaut und immer alle paar Monate die Stromkabel gewechselt und Treiber neu installiert, je nach dem, ob ich die nächsten Wochen mehr Spiele oder den Desktop aufnehme lol!;)
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Du musst das Problem genauer beschreiben, mir ist nicht klar wo das Problem liegt. Führe einige Beispiele an, abseits von Mirillis Action .
Abseits von Mirillis Action wird schwer, da das zur Zeit das für mich wichtigste überhaupt ist! Ist die GTX1060 nicht in der Lage mit der Mirillis Action Software gleich gute oder bessere Ergebnisse zu erzielen als die HD7870 mit Mirillis Action, dann wird sie wieder ausgebaut!!!
Aber wie gesagt, es kommt mir auch so vor, als sehe der Desktop (Symbole) minimal schlechter aus als bei der HD7870!
Kann jetzt schlecht ständig die Grafikkarten wechseln um Spiele etc zu testen!
Aber gut, wenn die GTX1060 mit Mirillis schlechtere Ergebnisse erzielt als die HD7870, dann kommt sie wieder raus!
Dachte halt es wär ein Treiber Problem! Oder muss man bei der GTX1060 noch was im BIOS umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt für mich keinen Sinn :freaky:
Wenn die GPU bei der Aufnahme nicht verwendet wird, kann sie ja schlecht einen Unterschied machen.

Was fällt mir ein:
GPU encoding bei der Aufnahme bei alt oder neu aktiv? (angeblich ja nicht)
Falsche Auflösung des Desktops / der Aufnahme?
Windows Scaling?

Du hast ja dort 2 Vergleichs-Dateien, sind alle Daten identisch? Auflösung, Codec, bitrates etc

entpsprechen die Auflösungen der Desktop Auflösung? Hast Windows Scaling aktiviert?
 
Nochmal danke an alle!
Bin nur von der GTX1060 genervt, und weil hier die letzten Wochen alles schief läuft! Beim Philips PUS6501/12 hats die Hintergrundbeleuchtung (nicht Ambilight) zerschossen, muss ich noch reparieren (da wird auch was schief laufen)...hab einfach nur nen Hals!;):grr::grr::grr:
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Das ergibt für mich keinen Sinn :freaky:
Wenn die GPU bei der Aufnahme nicht verwendet wird, kann sie ja schlecht einen Unterschied machen.
Meine damit nur, die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert.
Die Grafikkarte erzeugt ja wohl die Grafik...also je besser die Grafikkarte, desto besser das aufgenomme FHD-Material mit Action Mirillis, oder nicht!
Beispiel:
Habe vor Jahren mit nem alten Laptop (2Duo) mit Mirillis Action aufgenommen = Videos gut!
Dann mit nem besseren PC (bessere Grafikkarte) mit Mirillis Action aufgenommen = Videos besser!
Jetzt mit i7-8700K + HD7870 mit Mirillis Action aufgenommen = Videos noch besser!
Nun mit i7-8700K + GTX1060 mit Mirillis Action aufgenomme = Videos SCHLECHTER...WHAT???
Ergänzung ()

Gerade noch was eingefallen, da die Grafikkarte gebraucht ist, hat sie der Vorbesitzer vielleicht gedrosselt!?;)
Ok nicht ganz ernst gemeint, aber sollte ich dieses GPUTweakII_Version2031_20190710.zip von der Asus-seite mal installieren?
Oder sonst wie die Karte checken? Gibt's ne Möglichkeit, warum sie die volle Leistung eventuell nicht entfaltet?
Oder Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Die Grafikkarte erzeugt ja wohl die Grafik...also je besser die Grafikkarte, desto besser das aufgenomme FHD-Material mit Action Mirillis, oder nicht!
Nein. Die Grafikerzeugung ist ein so fundamentales Features, dass es keinen Unterschied macht ob iGPU (Grafikkern in der CPU), Grafikkarte für 10 € oder für 2000 €.

Die GPU macht erst einen Unterschied wenn man Encodiert (Videos) oder Rendert ( 3D Anwendungen iwe Spiele oder Programme wie Blender) oder mit CUDA Cores das Wetter berechnet.

Ich sag das jetzt mal knüppelhart, entweder die Lage ist nicht so wie du beschreibst (wegen der Aufnahme ohne Encoding) oder du machst irgendwas grundlegend falsch. :D

Schlaf trotzdem gut, und nicht verzweifeln wegen sowas!

PS: Kannst du die Nvidia Systemsteuerung aufrufen? Ist der Treiber korrekt installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Das ergibt für mich keinen Sinn :freaky:
Wenn die GPU bei der Aufnahme nicht verwendet wird, kann sie ja schlecht einen Unterschied machen.

Was fällt mir ein:
GPU encoding bei der Aufnahme bei alt oder neu aktiv? (angeblich ja nicht)
Falsche Auflösung des Desktops / der Aufnahme?
Windows Scaling?

Du hast ja dort 2 Vergleichs-Dateien, sind alle Daten identisch? Auflösung, Codec, bitrates etc

entpsprechen die Auflösungen der Desktop Auflösung? Hast Windows Scaling aktiviert?
Ja alles identisch 1920x1080 25FPS, Desktop 1920x1080 60 Hz...
Bei Mirillis Action kann man die Hardwarebeschleunigung nur aktivieren, wenn man direkt in .mp4 aufnimmt, was ich nicht mache, da mir Qualität wichtig ist. Oder man kann sie beim Exportieren von .avi in .mp4 aktivieren, was ich auch nicht mache. 20Min. FHD Video wird dann zwar in unter 3Min. exportiert statt 8min., aber die Qualität ist deutlich schlechter. Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass GPU enkodieren immer schlechter ist als CPU! Deswegen gibt's bei mir keine Hardwarebeschleunigung.
Windows Scalling ist mir neu...Google gerade!
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Nein. Die Grafikerzeugung ist ein so fundamentales Features, dass es keinen Unterschied macht ob iGPU (Grafikkern in der CPU), Grafikkarte für 10 € oder für 2000 €.

Die GPU macht erst einen Unterschied wenn man Encodiert (Videos) oder Rendert ( 3D Anwendungen iwe Spiele oder Programme wie Blender) oder mit CUDA Cores das Wetter berechnet.

Ich sag das jetzt mal knüppelhart, entweder die Lage ist nicht so wie du beschreibst (wegen der Aufnahme ohne Encoding) oder du machst irgendwas grundlegend falsch. :D
Ok, bin kein Experte...
aber dann hätte ich ja schon mit meinen älteren PCs, Laptops genauso gute Ergebnisse erzielen müssen wie heute?
Oder warum wurde die Qualität meiner Mirillis Action FHD (1920x1080) Aufnahmen plötzlich deutlich besser als ich die Asus HD7870 einbaute und nicht mehr die Intel UHD630 nutzen musste?
Und eingestellt habe ich nie was! Nichts speziell Grafik spezifisches!
Warum kauft man sich den bessere Grafikkarten? Damit die Grafik besser wird!? Egal ob Spiel oder sonst was...und wenn ich dann mit ner Software wie Mirillis Action den Desktop aufnehme sollte doch das Ergebnis besser werden!?
Klar, ist immer ein Zusammenspiel aus allem CPU, RAM, GPU Monitor....ist schon klar!
Ich habe ja auch nicht erwartet, dass die Grafik und meine Desktopaufnahmen jetzt plötzlich 1000mal besser aussehen...aber schlechter? Kann ja wohl nicht sein? Wäre alles gleich geblieben...wäre ich total zufrieden gewesen!
Wie können Desktopaufnahmen bitte deutlich schlechter werden, wenn man ne bessere Grafikkarte einbaut? Sorry, aber mit Logik hat das nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben