Danke an alle für die Antworten!
chrismoto schrieb:
Wenn Du bei Nvidea ein HDMI-Kabel benutzt, kannes sein, dass Du im Treiber auf Full RGB stellen musst.
Die meint sonst, dass Du nen Fernseher dran hast.....Oder so ähnlich(schon lange her)
Hatte ich gestern Nacht noch entdeckt (war schon zu sehr an AMD gewöhnt, übersehen), da muss man in der Nvidia Systemsteurung bei "Auflösung" erst runterscrollen...total übersehen!
Es stand zwar auf RGB, aber "begrenzt"! Auf "Full" gestellt, und dachte jetzt geht es..
.NEIN!
Nur Desktop und die Darstellung im Browser (Edge/Chrome) sieht jetzt etwas knackiger aus, aber
die Desktopaufnahmen mit Mirillis Action sind immer noch unschärfer und verwaschener, als die Aufnahme mit HD7870 (Und ja, es sind immer die genau gleichen Quellen, gleiche Auflösung, gleiche Einstellungen)
Glaube ja immer noch, dass Windows 10 im Hintergrund irgend etwas anderes eingestellt hat, aber ich finde nichts!
In der Mirillis Software muss ich immer16-236 (Limited) einstellen & beim Treiber (auch bei der Adrenalin Software für die HD7870) immer RGB Full, egal ob mein Monitor angeschlossen ist oder mein Philips 4K TV...die Aufnahmequalität war so am besten...fragt nicht warum, war einfach so, habe es unzählige Male sehr aufwendig getestet, bin etwas anspruchsvoll in Sachen FHD-Aufnahme!
Aber ich habe alle anderen Einstellungen schon getestet, GTX1060 bleibt schlechter als HD7870!
nicK-- schrieb:
Mal eben am Rande, wenn man aufnimmt kann man ruhig 80000 Bitrate nehmen... Alternativ dürfte sogar ShadowPlay von Nvidia selbst es bestens können.
Meine Angabe mit 24000Mbps war falsch, beim Exportieren mit Mirillis Action geht der Regler von 2000-24000 manchmal bis 30000. Also nur die max. Export Mbps Angaben. Im Windows Browser steht da 1658880kBit/s. Irgendwo auch mal was mit 80000. Die Anzeige spinnt da wohl etwas, vermtlich ein spezieller Mirillis eigener Codec oder so, keine Ahnung!
Werde es noch testen über Experience aufzunehmen...aber auch das habe ich mehrfach vor Monaten, vor Jahren schon getestet, Mirillis Action hat immer die besten Ergebnisse erzielt, auch besser als z.B. über die AMD Adrenalin Software aufzunehmen, Radeon Relive oder so? Schon lange her. OBS fand ich immer horror!
Will auch bei Mirillis Action bleiben, habe es nun mal gekauft!
LGTT1 schrieb:
Rein subjektiv würde ich auch sagen das dass Bild auf meiner GTX 1060 weniger sagen wir mal ausgeprägt ist als auf meiner RX 570. Aber so genau angeschaut habe ich mir das nicht.
Ok, danke! Glaube auch langsam, dass die HD7870 oder vielleicht auch nur die Adrenalin Software out of the box vielleicht besser für Desktopaufnahmen ausgelegt ist! Oder besser mit Mirillis klar kommt, obwohl ich mir fast sicher bin, egal welche Software ich für die Aufnahme nehme, es würde alles gleich aussehen (schlechter als HD7870).
Habe heute Asus angerufen und oh Wunder brauchte keine Seriennummer angeben, Telefon, Name oder sonst etwas und der Typ hat doch tatsächlich einen relativ Kompetenten Eindruck gemacht und sich Zeit genommen!
Ergebnis: Treiberproblen schliesst er aus! Game Ready, Studio, DCH oder standard alles egal dürfte keinen Unterschied machen! Hat mir empfohlen noch nen Benchmarktest zu machen, aber er denkt entweder was mit Mirillis Action! (glaube ich nicht, aber ok) oder am Ende räumte er ein, dass es schon mal vorkommen könnte das ältere Karten bei der Desktopaufnahme nen besseren Job machen (war überrascht!).
HDMI-Kabel hatte ich leider vergessen zu fragen, weiss immer noch nicht was für ein Kabel ich habe lol vor 2-3 Jahren gekauft ca. 12 Euro, also kein ganz schlechtes, für $K auf jeden Fall, mehr weiß ich nicht mehr und finde es nicht unter meinen Bestelungen!
Zum Schluss noch ein paar Screenshot, falls es hilft!
Asus GPU TweakII
Nvidia Sytemsteuerung
Mirillis Action!
Ja ich könnte die Video-Qualität noch auf ultra stellen, aber auch das bringt nichts und habe so bei der HD7870 auch nie aufgenommen! Und die Bitrate bezieht sich nur darauf, wenn man direkt in .mp4 aufnimmt, mache ich nie, immer erst große Dateien in .avi und dann exportieren in .mp4. Zwar umständlich, aber dafür überragende Qualität!