alte ATA-System-Festplatte formatieren (löschen)

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich würde gerne eine Festplatte meines alten Computers, auf der sich unter anderem ein Windows XP befindet, definitiv löschen. Neu formatieren kann man ja nur eine Platte, von der nicht gebootet worden ist. Ich habe sie also an den IDE-Anschluss meines neueren Systems gehängt. Die Folge ist, dass sie - je nach Jumper-Position - entweder nicht erkannt wird, auch nicht von der Laufwerkverwaltung - oder dass sich das System nicht starten lässt! Und das, obwohl ich vorgängig im BIOS das Bootlaufwerk eindeutig festgelegt habe. Eine letzte Möglichkeit, die ich noch nicht ausprobiert habe: bei der Jumper-Konfiguration, mit der sich das System noch booten lässt, in der Datenträgerverwaltung die Festplatten neu einzulesen ...

Hat sonst jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte? Klar, es sind da zwei Festplatten, die C heissen. aber das kann ich ja nicht gut ändern.

Extra einen USB-Adapter wollte ich deswegen nicht kaufen.

Vielen Dank!

Ich verstehe das Problem nicht.

Du bootest weiterhin von deinen aktuellen Platte stellst die IDE platte auf Master und in der Bootreihenfolge im Bios die SATA Platte als ersten ein später kannst du dann die IDE Platte im Windows Formatieren.

Hallo,

eine der vielen Boot CDs mit Festplattentools besorgen und booten. Oder eine Live CD eines Linux (Ubuntu). Oder mit der Install CD/DVD des Windows was Du installieren willst. Da kanst Du auch alle HDDs vor dem installieren formatieren. Dann kannst Du alle Platten in Deinem System löschen...

Grüße,

Blubbs

mach doch nen slave drauß und boote von der neuen. Wo ist dein problem?

Kann ja sein das die neue platte per AHCI angesteuert wird und die alte IDE Platte sowas nicht kann und daher nicht da ist ... oder das Windows nicht startet mit BsoD ...

@user_23
Die Platte muss als Master gejumpert werden. Sicher, dass du die Jumper richtig gesetzt hast? Die möglichen Jumper-Konfigurationen sind auf der Festplatte aufgedruckt. Wichtig ist dabei zu beachten, auf welcher Seite der Stomanschluss und auf welcher Seite der Anschluss für das Datenkabel angedeutet ist. Dementsprechend herum musst du die Platte beim Setzen der Jumper halten. Manchmal ist der Konfigurationsaufdruck auch fehlerhaft. Überprüfe mal was der Hersteller für das Modell auf seiner Webseite angibt.

Was für eine Platte ist das genau? Nenne mal den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung. Erzähle auch mal was über deinen neuen Rechner (vor allem die genaue Modellbezeichnung des Mainboards ist wichtig zu wissen).

delix schrieb:
mach doch nen slave drauß und boote von der neuen. Wo ist dein problem?
Das ist Unsinn.

xxMuahdibxx schrieb:
Kann ja sein das die neue platte per AHCI angesteuert wird und die alte IDE Platte sowas nicht kann und daher nicht da ist ...
Kann nicht sein, da SATA und IDE zwei voneinander unabhängige Schnittstellen sind.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist ne Controller sache, außerdem gibt es AHCI für IDE meines wissens nicht.

was ein gelaber! Willst du mir wirklich erzählen, daß eine platte als master gejumpert werden muß? Slave muß auch nicht sein - aber master ja? Stimmt.. Wegen dem kamin muß auch ein weihnachtsmann kommen, oder? - man, was ein gelaber!

delix schrieb:
was ein gelaber! Willst du mir wirklich erzählen, daß eine platte als master gejumpert werden muß? Slave muß auch nicht sein - aber master ja? Stimmt.. Wegen dem kamin muß auch ein weihnachtsmann kommen, oder? - man, was ein gelaber!

IDE Geräte MÜSSEN gemastert oder geslaved werden das der Controller weis welches das 1. oder 2. Gerät am IDE-Strang ist. Sowas kennt jeder der vor SATA mal nen PC hatte und da schon geschraubt hat .

Ausser er hat Cable Select dann übernimmt das der Controller .

Und dazu die wichtige Aussage ....

Wird nur ein einziges ATA/ATAPI-Gerät an das Kabel angeschlossen, ist es unbedingt ans Ende des Kabels anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@delix
Kennst du dich mit der alten IDE-Schnittstelle aus? Anscheinend nicht, da du ansonsten so was nicht schreiben würdest. Offensichtlich fühlst du dich einfach nur auf den Schlips getreten. Stimmt's oder habe ich Recht. ;)

Wenn eine platte gar nicht mit Jumpern bestückt ist, wird sie in der regel als Master erkannt. Eine Slave platte kann immer für Probleme sorgen wenn keine Master platte vorhanden ist. Auch das verwendete IDE Kabel kann darauf Einfluss haben.

ohne jumper? Slave! Nicht master! Und ja, ich kenne sehr gut ide- laufwerke. Aber lassen wirs. Probierts aus oder eben nicht. Ich weiß wovon ich schreibe.

Achja 1. Post " was ein gelaber! Willst du mir wirklich erzählen, daß eine platte als master gejumpert werden muß? "

2. Post " ohne jumper? Slave! Nicht master! "

Wenn man sich selbst wiederspricht ohoh.

@ Delix kennst sowas z.b. ?

install-ide-hard-drive-jumper.gif

oder sowas z.b. ?

wd-jumpers.gif

Jeder Hersteller konnte die Jumper für Master und Slave Betrieb frei definieren von daher gibts auch viele Möglichkeiten wie man vorzugehen hat steht aber auf den Drives oft drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an alle!

Die Sache ist wirklich komisch. Ich habe sowohl die Master als auch die "cable-select"-Variante ausprobiert (@ Madnex: mit der richtigen Orientierung der Jumperposition). Ohne Erfolg.

Und auch der Start via Win7-DVD funktioniert nicht, sobald die IDE-Platte dran hängt, was ich nun überhaupt nicht verstehe.

Notfalls bleibt der Gang zum Schlosser, um die Platte "manuell" zu löschen, viel ist sie ohnehin nicht mehr wert ...

Update: Dass der Start ab DVD nicht gelingt, muss an was anderem liegen, wie ich eben festgestellt habe, wohl irgendwas im BIOS ...

Zuletzt bearbeitet:
@delix
Ein einzelnes IDE-Laufwerk am Kabel als Slave konfiguriert KANN funktionieren, entspricht aber nicht der Schnittstellenspezifikation und muss es daher nicht. Da SATA und IDE voneinander absolut getrennte und unabhängige Festplattenschnittstellen sind, ist es Unsinn die einzige IDE Platte im System als Slave zu Jumpern um Erkennungsprobleme anzugehen.

/Edit
@user_23
Wie wäre es mal mit mehr Informationen zu deinem System!?

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex: Asus P7H57D-V Evo, Intel Core i3-530, Grafik integriert, Windows 7 64 bit auf Intel X25-M G2 80 GB, Daten auf Hitachi Z7K320 320 GB, LiteOn iHAS424

Die Hammer-Methode ist wirklich ne Option. Mein Problem hat sich daher etwas verlagert, denn dass der Start ab Windows-DVD nicht gelingt, gefällt mir nicht. Ich bekomme zwar die Auswahl ("beliebige Taste drücken, um ab DVD zu starten"), aber da kann ich drücken soviel ich will ...

Alle Daten lassen sich löschen, in dem man die Festplatte für ne Minute in die Mikrowelle legt und bei 800Watt bestrahlt;-)

Kleiner Spaß aber wirkungsvoll.

Starte von einer BootCD. Wenn die Laufwerke beide aktiv waren und ihnen der selbe Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird, wird eine Platte nicht angezeigt. In deinem Fall die IDE-Platte. Einfachste Lösung via BootCD oder Windows Original CD und dann die IDE-Platte formatieren.

-> ah ok...Win-CD startet nicht....Mal F11 gedrückt und Bootmedium ausgewählt?? Vorm WinStart natürlich ansonsten HirensBootCD oder ne LinuxLiveCD.

Zuletzt bearbeitet:
Funktastatur die noch nicht erkannt wird ? ÄHM oder ?

Linux live cd oder knoppix oder oder oder

Zurück
Oben