alte ATA-System-Festplatte formatieren (löschen)

@Henryy46
..das nennt sich Formatveränderung. haha
 
@user_23
Der IDE-Anschluss auf deinem Board wird von einem separaten Controller von Marvell zur Verfügung gestellt. Hast du den Treiber für diesen Controller in Windows installiert?

Was für eine IDE Platte ist das (Modellbezeichnung)?
 
Stimmt, Funk-Tastatur. Aber sie sollte eigentlich aktiv sein, jedenfalls leuchtet da was, und wenn es das tut, kann ich normalerweise auch was eingeben. F11 hab ich noch nicht ausprobiert ...

@Madnex: Schon zuvor war ne andere IDE-Platte installiert, die ich zuvor formatieren und löschen konnte. An den Treibern kanns also nicht liegen.

Die IDE-Platte: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=fffb5a802efbd010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=en-US&reqPage=Legacy

Update: Funk-Tastatur wird zuvor schon erkannt, nur dann, wenn ich den Start ab DVD wählen sollte, ist sie wieder weg. Unglaublich. Aber dazu werd ich schon ne Lösung finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. Kann - muss aber nicht. Stimme ich voll zu. :-) sorry, falls ich aufbrausend war. Hatte nen schlechten tag. :-)
 
@user_23
Vielleicht ist die Platte einfach nur defekt. Eventuell auch nur das Datenkabel. Hast du mal ein anderes verwendet oder den Sitz auf beiden Seiten kontrolliert? Schau dir auch mal die Pins an der Platte und dem Anschluss auf dem Board an. Fehlen welche (das einer so ziemlich in der Mitte fehlt, ist normal) oder sind verbogen?

/Edit
user_23 schrieb:
Update: Funk-Tastatur wird zuvor schon erkannt, nur dann, wenn ich den Start ab DVD wählen sollte, ist sie wieder weg. Unglaublich. Aber dazu werd ich schon ne Lösung finden ...
Ist die Tastatur per USB angeschlossen? Im BIOS die USB Legacy Option aktiviert?

Übrigens, mit welcher Taste die BIOS-Bootauswahl aufgerufen wird, ist von Board zu Board verschieden. F11 muss das bei deinem Board nicht sein. Da musst du mal im Handbuch nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex: Beides nicht der Fall. Da hing ja eben noch ne andere Platte dran, und die alte Seagate lief im alten Compi ebenfalls, wenn sie denn mal musste. Also: Datenkabel sass auf beiden Seiten perfekt, Pins sind alle gerade.
 
Wird die Seagate denn vom BIOS erkannt? Im Grunde brauchst du Windows nicht um die Platte sicher zu löschen. Alternativ könntest du sie auch im alten System anschließen und von einer BootCD aus löschen.
 
Danke! Also, die Tastatur hängt am PS/2-Anschluss, die Maus an USB, USB-Legacy hab ich deaktiviert ... Wer da gleich noch mal reinschauen.
 
Es gibt mit Sicherheit keine 2 Platten die C heissen. Die4 Systemplatte hat C, die andere wird den nächsten freien Laufwerksbuchstabe bekommen haben. Hängt die IDE Platte alleine am IDE Controller oder ist noch ein CD Laufwerk mit angeschlossen, welches Laufwerk ist Master und welches Slave? Bist Du im Bios gewesen und hast Die Laufwerke automatisch erkennen lassen und eingestellt, das von der intakten Platte gebootet werden soll?
Welches Board, welche Platte und welche sonstigen Geräte befinden sich im Rechner, welches Betriebssystem?

Ich war wohl doch zulange Essen, als ich den Post geschrieben habe, war noch nichts drin, hab es nur abgecshickt als ich vom Essen kam. ÖhÖh. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann nun sowohl mit F8 (danke für den Tipp! Tja, sowas sollte man eigentlich wissen, aber bin nun mal nicht vom Fach), wie auch dank USB Legacy, das ich im Bios aktiviert habe, von der DVD starten.

Aber damit komme ich nur in so nen Systemwiederherstellungsprozedere, das mir nicht wirklich weiterhilft - jedenfalls nicht für die Formatierung des IDE-Drives (das alleine am Ende des IDE-Anschlusses hängt).

Oder hab ich da ne Abzweigung verpasst und muss eine Neuinstallation des Systems wählen, um das Drive formatieren zu können? Werd das mal ausprobieren. Wenn ich gefragt werde, ob ich neu installieren will und auf weiter klicke, habe ich einfach die Befürchtung, dass ich versehentlich die bestehende Installation lösche.

Und dann bliebe noch der Rückgriff auf eines der erwähnten Tools, um z.B. mit Linux zu booten und zu sehen, obs damit möglich ist.

Update: Hab's aufgegeben. Die HDD kommt unter den Hammer. Mit der Windows-DVD konnte ich zwar starten, aber im Installationsdialog gibt es keine Auswahlmöglichkeit zum Formatieren. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass es sich um eine OEM-DVD handelt.

Immerhin habe ich dennoch etwas gelernt, und zwar die Bedeutung von USB Legacy, das doch nützlich sein kann, und von F8. Thanx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenn Dir eine Parted Magic CD, klemme die neue Platte ab, starte von der Cd nur mit der IDE Platte die formatiert werden soll, dann solltest Du sie auch formatieren können. Sie muss allerdings auch dann erkannt werden sonst wird das nix.
 
@werkam
Überschreibt Parted Magic beim Formatieren die Daten? Wenn nicht, wäre es nämlich witzlos, da das dann keine sichere Löschung wäre, wie es user_23 haben will.

@user_23
Um die Platte sicher zu löschen, versuch's mal mit der DBAN BootCD. Wenn die Seagate von deinem alten System problemlos erkannt wird, warum löschst du sie nicht daran. Wie ich bereits geschrieben habe, kann man das auch mit einer BootCD machen und benötigt dazu nicht unbedingt Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Festplatte meines alten Computers, auf der sich unter anderem ein Windows XP befindet, definitiv löschen. Neu formatieren kann man ja nur eine Platte, von der nicht gebootet worden ist.
Wo hast Du gelesen das er "sicher löschen will"?
 
Unter "definitiv löschen" verstehe ich sicher löschen. Was verstehst du darunter? Aus welchem Grund möchte er die Platte ansonsten alternativ mit dem Hammer bearbeiten?
 
Er will sie einfach nur leer haben um sie evtl in einem Rechner weiter zu nutzen? Ok, definitiv bedeutet ja wohl "endgültig", das sollte dann ja "sicheres" löschen werden.
 
definitiv, sicher, endgültig :)

Wenn ich nochmal von vorne loslegen würde, würde ich es auch mit so ner Boot-CD auf dem alten Compi machen. Nur muss ich dazu das ganze Zeug, Monitor, Tastatur, Maus, umhängen etc. Da der neue grad offen stand, erschien es mir einfacher, das auf diesem Weg zu machen, hatte ich doch auf diesem Weg eben eine Festplatte formatiert. Manchmal ist man nachher schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben