Alte Computer Bild Spiele, Gamestar, PCGH Spiele, die euch so gefallen haben

SavageSkull schrieb:
Wenn du mit dem Spiel nie Kontakt hattest und jetzt mit dieser Kampfsteuerung konfrontiert wirst, wirst du sofort das Spiel in die Ecke werfen.
War es wirklich so schlimm? Wenn ja hab ich es verdrängt, zu Gothic 1+2 hab ich nur noch verträumt glorifizierende Erinnerungen :D:D:D

PeacemakerAT schrieb:
War es wirklich so schlimm? Wenn ja hab ich es verdrängt, zu Gothic 1+2 hab ich nur noch verträumt glorifizierende Erinnerungen :D:D:D
Stimmung und Atmosphäre ist immer noch gut. Gerade Gothic 2 ist dahingehend halt immer noch ein Meilenstein.
Aber der Kampf ist echt ein Krampf. Du fixierst halt einen Gegner und kannst dann mit 4 Kombinationen auf den einprügeln. Dabei bist du an den Gegner gekettet und andere Gegner um dich herum prügeln derweil auf dich ein. Auch das schießen und zaubern ist davon abhängig ob du dein Ziel richtig fixiert bekommst.
Das ist so störrig, dass nervt einfach nur.
Gerade das Ende von Teil 1, wo man gegen menschliche Gegner kämpft, die man dann mit einer extra Animation wirklich töten muß war ein Krampf, weil du die Zeit für die Animation nicht hattest, da schon der nächste Gegner parat stand. Gehst du von dem besiegten Gegner weg, steht der wieder auf und trinkt direkt einen Heiltrank...

Mir hat "Magic Carpet" damals sehr gefallen.
Ist ein Spiel von Peter Molyneux/Bullfrog und war technisch sehr fortgeschritten.

DJMadMax schrieb:
Es gibt doch sprichwörtlich zichtausende Spiele aus der "unbestimmten" Zeit um 2004 rum (+/- 1 Jahr, 5, 10?!). Welchen Sinn hat es jetzt, hier mit Aufzählungen bei solch vagen Rahnenbedingungen zu beginnen?
Xes schrieb:
Bei Metacritic kannst du nach Releasejahr von/bis filtern. Eventuell findest du da die Spiele die du suchst:
https://www.metacritic.com/browse/g...n=1998&releaseYearMax=2006&platform=pc&page=1

Viele ältere Games findest du mittlerweile bei Gog so angepasst, dass sie auf modernen System gut laufen:
https://www.gog.com/de/

Mir geht's nicht darum hier zig tausend Spiele aufzulisten, damit ist man als Gamer heutzutage ohnehin konfrontiert ob man will oder nicht. Mir geht's darum einzelne Spiele an denen sich vlt andere aus der Zeit erfreut haben, kennen zu lernen.

Die Situation mit vielen Spielen heutzutage ist einfach nur mehr grauenhaft aus vielerlei Hinsicht:
  • neulich mal wieder versucht Far Cry 4 zu spielen, über Steam gekauft, beim Öffnen meinte der Launcher dann, dass er das Spiel in meinem Ubisoft Account nicht findet, nachdem er extra noch einen eigenen Ubisoft Connect Launcher installiert hat
  • neulich GTA5 gekauft um 15 Euro, hauptsächlich um online damit zu spielen. Ladezeiten von mehreren Minuten jedes Mal bis man mal drin ist. Dann raunzt mich mitten im Spiel der BattleEye Anti Cheat an, er müsse JETZT das Spiel beenden, weil er ein Update braucht. Ok, Spiel beendet, neu gestartet, nach 5 Minuten wieder dieselbe Meldung. Die kommt selbst jetzt noch, nach mehreren Tagen ohne Spielen. Man würde meinen, dass der genug Zeit hatte sich upzudaten, viele Reddit User beklagen über ähnliche Probleme
  • neulich versucht mal wieder Civ 5 zu spielen, Spiel ist nicht gestartet, eine kurze Suche ergab, dass da anscheinend auch andere Reddit User ein Problem mit hatten und ich müsse das Spiel als Administrator ausführen so als workaround derweil
  • in zig Spielen raunzt mich ständig irgendein perverses Onlinezwang Tool an, es müsse dies und das
  • man erstickt sozusagen im Angebot und alles fühlt sich gefühlt gleich an, zig DLCs, teilweise Lootboxen und der ganze andere nervige Quatsch
  • man muss sich ständig zig Launcher installieren, Steam, Epic, BattleNet, Ubisoft, Gog und und und, keinen Bock mehr darauf
  • teilweise hunderte Gigabyte für ein Spiel, alles ist nur mehr grafikgeil, Grafikkarten die sich kein Mensch mehr leisten kann ohne sein letztes Hemd zu verkaufen
Es macht einfach keinen Spaß mehr, beim letzten Steam Sale war einfach soviel Kacke dabei, zig Videos angeschaut auf Youtube, Gamestar und Reviews, hab mir dann ein, zwei Spiele gekauft für unter 10 Euro, paar Stunden gespielt und zurückgegeben. Früher hätte man sich einfach eine Demo installiert und gut ist. Kein Account, kein Onlinezwang, keine ingame Währung, keine fucking Achievements oder Notfications oder Gamification. Es ist alles so dermaßen verkorkst. Es gibt kaum mehr ein Spiel an dem ich mich erfreue, aktuell beschränkt sich das auf 3 Spiele:

• Rocket League und Battle Realms mit meinem Bruder zusammen spielen
  • Homeworld, deserts of kharak, gab es mal kostenlos bei Epic, hat diese Battlestar Galactica vibes und taugt einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und areacode030
arch schrieb:
Mir geht's nicht darum hier zig tausend Spiele aufzulisten, damit ist man als Gamer heutzutage ohnehin konfrontiert ob man will oder nicht. Mir geht's darum einzelne Spiele an denen sich vlt andere aus der Zeit erfreut haben, kennen zu lernen.
Auch dafür eignet sich der Link zu Metacritic:
https://www.metacritic.com/browse/g...n=1998&releaseYearMax=2006&platform=pc&page=1
Du kannst rechts statt Metascore auf User Score umschalten. Dann siehst du die Spiele dieser Zeit nach Userbewertungen hin sortiert. Das sind dann genau die Games aus dem gewählten Zeitraum, an denen sich die Leute am meisten erfreut haben.
Die Highlights findest du dann auf den ersten drei Seiten, den Rest kannst du dir theoretisch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arch und DJMadMax
Xes schrieb:
Die Highlights findest du dann auf den ersten drei Seiten, den Rest kannst du dir theoretisch sparen.
Mafia und Max Payne stechen mir da ins Auge. Von Mafia 1 gibts auch ein gutes Remake (Definitive Edition), das habe ich erst kürzlich gespielt, die originale Steuerung ist 2024 dann doch etwas "anstrengend" und auch die Optik ist sehr gelungen. Max Payne ist glaub ich ein Remake in Arbeit, da müsste man an das Original ran ...

• Gefällt mir
Reaktionen: arch und DJMadMax
Zurück
Oben