Alte CPU Kühler vom Mainboard abmontieren

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
259
Hey Leute,

ich wollte vor kurzem einen alten PC von mir wieder flott machen, um gelegentlich einfach Tätigkeiten ausführen zu können. Das Gerät ist insgesamt 9 Jahre alt, Komponenten wurden hin und wieder getauscht.

Ich wollte daher nun vor kurzem meinen CPU Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste drauf machen. Leider habe ich die CPU nicht abmontiert gekriegt und evtl. ist auch etwas Staub dazwischen gekommen. Ich habe schon nach Videos geguckt, aber habe noch nicht die Lösung gefunden.
Meine CPU ist eine Intel Core 2 CPU 6400 @ 2.13GHz

Im Anhang ist ein Bild von der Halterung zu finden. Es sind vier "Drehverschlüsse", welche sich alle öffnen lassen. Danach hat der CPU Kühler zwar etwas Spiel aber lässt sich nicht abnehmen. Ich den Videos die ich dazu geguckt habe musst man von der Rückseite des Mainboards die Pins der CPU Halterung reindrücken. Dafür müsste ich aber den Computer vollständig auseinander bauen sowie das Mainboard aus dem Gehäuse schrauben... es sollte dafür doch eigentlich eine bessere Lösung geben?
Gemeint ist damit z.B. das hier um 1:20 rum
https://www.youtube.com/watch?v=XIzA-P9UAfg

Ich hoffe meine Beschreibung ist halbwegs verständlich. Würde mich über Tipps freuen.

MfG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1.012,4 KB · Aufrufe: 276
  • 2.jpg
    2.jpg
    835,4 KB · Aufrufe: 278
Schau ob der noch irgendwo fest gemacht ist (schau auch mal von hinten eventuell hat dein Gehäuse da eine Ausnehmung so das du auch von hinten an den CPU Kühler ran kommst, am besten du demontierst das gesamte Mainboard. Wenn nicht vorsichtig versuchen den CPU Kühler zu lösen.
Wenn du weiter Befestigungen ausschließen kannst einfach Vorsicht versuchen den CPU Kühler runter zu machen, es kann durchaus mal sein das die WLP austrocknet und dann etwas festklebt (hatte ich mal bei ner GPU).

Schau mal bitte was für ne Bezeichnung auf der Nabe des Lüfters steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. von der anderen Seite des Gehäuses gucken und bei Vorhandensein einer Aussparung im Bereich der CPU ob beim Hausziehen der Pushpins auch die beiden Spreizen mit ihren kleinen Widerhaken in ihre Ursprungsposition gegangen sind. Evtl. die Spreizen mit den Widerhaken etwas zusammendrücken und dann etwas zurück schieben.
 
Ich tippe auf festgetrocknete WLP, wie bereit erwähnt. Hatte ebenfalls mal das Problem und hab bei dem Versuch den Kühler mit Gewalt abzunehmen meine CPU geköpft :D
Falls du an die CPU kommst dann versuch mal mit Zahnseide zwischen CPU und Kühler zu kommen und diese quasi zu trennen.
 
Wenn der Kühler danach noch immer nicht einfach abzunehmen ist, ist wohlmöglich wie von Sahit angenommen die Wärmeleitpaste etwas angetrocknet, sodass der Kühler festpappt. Dann nicht einfach feste ziehen, sondern eher drehen und leicht versuchen zu kippen. Dann kommt am ehesten Luft zwischen Kühler und CPU.
Oder halt die Zahnseide, ja. ;)

Besten Gruß,
jT
 
Jo halt vorsichtig versuchen. :D
Köpfen sollte schwer sein weil der HS meines Wissens nach verlötet ist da gibt glaube eher der Sokel nach. :D
Zahnseide wäre auch ein versuch wert finde ich gar nicht mal so dumm die Idee.
 
Prätorianer schrieb:
Im Anhang ist ein Bild von der Halterung zu finden. Es sind vier "Drehverschlüsse", welche sich alle öffnen lassen. Danach hat der CPU Kühler zwar etwas Spiel aber lässt sich nicht abnehmen. Ich den Videos die ich dazu geguckt habe musst man von der Rückseite des Mainboards die Pins der CPU Halterung reindrücken. Dafür müsste ich aber den Computer vollständig auseinander bauen sowie das Mainboard aus dem Gehäuse schrauben... es sollte dafür doch eigentlich eine bessere Lösung geben?

@ Post #1+2
9 Jahre alter PC da gabs sowas wie Backplates noch nicht immer und überall und wenn er sagt er muss das Mainboard dafür ausbauen war er schon soweit.

@ Post #3+4
festgetrocknete WLP aber der Kühler hat Spiel ... hm ich glaube nicht das er die CPU mit dranhängen hat so das sie immer mal aus dem Sockel rausgezogen wird.

Zum TE nein aktuell gibt es keine einfachere Möglichkeit denn der Kühler ist mit diesem Mechanismus eingebaut und muss daher auch so raus ... ausser du sägst gerne an dann vielleicht Elektroschrott rum.
 
danke für eure Antworten!

also festgetrocknete WLP wird es nicht sein. Ich kann dann den ganzen Kühler für so 3cm anheben, aber es bleibt dann hängen an den Drehverschlüssen die auf diesen Plastikpins montiert sind. Auf der anderen Seite des Gehäuses sieht man leider nur 2 der 4 Befestigungspins :( für die restlichen muss das Mainboard ab- und ausgeschraubt werden.

Jemand vllt noch ne andere Idee? Falls nicht ist das echt eine blöde Befestigungsmethode :P

EDIT: es kann ja jetzt sein, dass beim Versuch das abzunehmen und dem rumgewackel Staub drunter gekommen ist. Kann das denn im Betrieb die CPU ggf kaputt machen bzw. im Extremfall abfackeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann bedeutet "Spiel haben" auf jeden Fall schonmal, dass sich was in der Senkrechten bewegt und nicht bloß in der Horizontalen (Drehen). Tja, ohne Mainboard ausbauen wirst du den Kühler nicht demontiert bekommen wie es scheint... :(

Wenn der Kühler keinen Kontakt mehr zur CPU hat, sollte eh die Paste gewechselt werden.
Staub/Staubflocken/Wollmäuse?! :cool_alt: Wenn es nur ein paar winzige Füsselchen (Achtung: Wortneuschöpfung! :D) sind, dann wird das nicht gleich dramatisch. Wenn es allerdings dicke Ablagerungen aus den Zwischenräumen der Kühlrippen sind, dann wirds schon eher uncool. Allerdings würde meiner Einschätzung nach nicht gleich die CPU gegrillt, sondern wenn sie zu heiß wird, taktet sie sich erstmal runter um einer Überhitzung entgegenzuwirken?!
Wenn du es so lassen willst, geh direkt ins BIOS und checke dort die CPU-Temperatur, dann hast du ne Einschätzung.

Besten Gruß,
jT
 
Man muss nur jeden einzelnen Push-Pin in Pfeilrichtung 90° drehen, und danach zB. mit einer Drahtschlaufe, oder einem Haken von unten greifen (nur falls man diese Pins mit dem Finger nicht zu fassen kriegt), und ca. 5mm nach oben ziehen. Erst dadurch werden die verspreizten Haltehaken entsichert, und der Kühler entfernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayTea danke für den Tipp, ich achte mal auf die Temperatur

@HITCHER_I bist du sicher? muss man das dann mit einem gewissen Grad von Gewalt machen? Ich bin normalerweise immer etwas übervorsichtig bei der Handhabung von Hardware
 
Ja klar, so geht das. Außer diese Push-Pins sind schon defekt, dh. der Stift innen abgebrochen.
 
Zurück
Oben