Suche 1155 Kühler ohne Mainboard demontage

ok also ich habe alles zerlegt. Hatte noch eine AC MX2 Paste da. Mir kam sowieso alles etwas wacklig vor. Nachdem der Lüfter (der auf den Kühlrippen geklipst wird) nicht richtig auf den Rippen saß alles nochmal gedrückt und gewackelt und ZACK, ist der ganze Kühlkörper nochmal ein Stück reingeflutscht mit einem kleinen Knall. Gott sei Dank nichts passiert. Aber irgendwo scheint da was nicht mit dem Mainboard oder sonstwo ganz einig zu sein. Dass mir das ja 2x passiert ist (bei der Montage davor auch, da ja der Kühler anscheinend seit dem etwa schief war?) gehe ich davon aus.
Zumindest ist er jetzt bei 40 Grad Idle mit minimaler Drehzahl.. Vorher bei 60 Grad Idle mit maximaler Drehzahl.
Hat wohl wirklich nur auf einer Ecke gekühlt oder was weis ich.

Danke nochmal für den Anstoß das ganze Ding komplett neu zu montieren/säubern. Zumindest sitzt das Ding jetzt.
Komm mir auch ein bisschen blöd vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Deswegen montiere ich die Boxed-Kühler grundsätzlich bei ausgebautem Mainboard. Erstens entlaste ich das Board bei der Montage und zweitens kann ich viel besser sehen, ob alle 4 PushPins komplett durch das Board reichen.
Da das Mainboard bei Intels Boxed-Kühlern definiert durchgebogen wird (um seit Pentium 4 den nötigen Anpressdruck zu erzielen) und ich damit meist Bauschschmerzen bekomme, kommt i.d.R. ein Thermalright-Kühler drauf. Natürlich mit Backplate = höherer Anpressdruck ohne das Board zu verbiegen. ;)
 
Und man kann im ausgebauten Zustand gut erkennen, ob der Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader überhaupt richtig vorhanden ist bzw. die Kontaktplatte plan aufliegt.
 
Zurück
Oben