„Alte CPU“ mit neuem Chipset

Valerian345

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Guten Abend,
Ich hab diesbezüglich leider nichts gefunden.
Aktuell habe ich einen Intel I9 12900k in Benutzung. - leider ist das Mainboard ( Ein Z690 kaputt gegangen)
Nun würde ich den Prozessor gerne weiter nutzen und frage mich deshalb ob es auch möglich ist ein Z790 Mainboard zu nutzen ?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
 
Ja, du kannst bei quasi jedem Mainboard in der Liste der unterstützten CPUs nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und cutterslade1234
Ich meine das die 14. / 13. Und 12. Generation auf dem Boards laufen müsste. Ich würde aber immer beim deines Favorisiert Board bei den jeweiligen Hersteller unter supported CPUs schauen. Falls du für nicht sicher bist einfach nachfragen bzw nenne uns hier deine Prioritäten, Preis Limit, benötigte Anschlüsse usw. Je mehr wir wissen umso besser können wir dir hier helfen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und wirklich schnelle Hilfe !

Ich hatte im Kopf das man das BIOS ändern muss - ist das nicht mehr aktuell oder verwechsele ich gerade etwas komplett ?

Meine Prioritäten wären um die 500€ und im Idealfall weis.
Das mag recht plump klingen - aber das ist es letztendlich worauf ich achte
 
Wenn man ein älteres Mainboard hat, aber auf die brandaktuelle CPU Generation Upgraden möchte (die mit dem Chipsatz laufen würde), dann macht man vorher ein Bios Update, damit die neue CPU auch erkannt wird. Du möchtest aber eine ältere CPU auf ein aktuelles Mainboard verbauen. Da sollte es absolut gar keine Probleme geben, da dem Board deine CPU ja bereits bekannt ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Ltcrusher
Zurück
Oben