Alte Datenträger mach Neu, MSI B450 Tomahawk Max

Act4

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
130
Mahlzeit,

ich erwäge sehr stark, mir neue Datenträger zuzulegen. Die aktuellen Festplatten sind schon recht alt, die M.2 ist noch quasi frisch, auch wenn ich erwäge mir hier mittelfristig eine bessere (lies: mehr Volumen) zuzulegen. Von wann die einzelnen Platten sind schreibe ich direkt dahinter.
Grund ist nicht nur dass ich mehr Speicher benötige sondern auch, dass der PC immer... langsamer... startet. Wenn er mal läuft klappt das meiste auch recht zügig. Könnte aber auch daran liegen dass ich immer mehr auf die M.2 SSD auslagere. Naja. Mit einer neuen Festplatte würde ich dann auch Windows einmal komplett neu installieren. Das wurde zuletzt gemacht, als ich von Win7 auf Win10 geupgraded habe und davor nie.

Aktuell verbaut:
Primäre Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB, gekauft Mitte 2014
Die primäre Platte ist gesplittet in zwei etwa gleich große Partitionen. 1. Partition: Betriebssystem und ein paar Programme, Rest der Programme auf der 2. Partition. Urpsrungsgedanke war sicherlich irgendwann Mal eine Partition exklusiv für Windows zu reservieren, hat aber nicht geklappt.
Sekundäre Festplatte: Western Digital WD Black 2TB; Datengrab, gekauft (bin unsicher) irgendwann 2016? Jedenfalls kurz nach der primären Festplatte.
M.2 Slot: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, gekauft Q3/2019


Ein paar weiterführende Fragen- sind die SMART Werte der Platten (werden gleich nachgereicht) noch in Ordnung? Falls ja, versuche ich sie (abhängig davon, ob ich eine oder mehrere neue Festplatten in mein System einfüge) noch weiterzutragen oder sie werden ehrenvoll ausgemustert. Die M.2 SSD funktioniert so weit ich das beurteilen kann einwandfrei, der Kingston SSD Manager meckert auch nicht. Ich füge die ausgelesenen Werte des Managers mal als Text (Pastebin) bei.
Ich plane Windows 10 nach Neuinstallation auf die M.2 SSD zu schieben. Gute Idee oder frisst das von der 500GB Platte zu viel Speicher?
Primäre Festplatte: Festplatte_1.png

Sekundäre Festplatte: Festplatte_2.png

M.2 SSD: Datenexport des Kingdston SSD Managers (Tab: Health)

Welche Festplatten sind aktuell empfehlenswert? Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit WD und Seagate gemacht aber keine Ahnung, welche da im Moment preisleistungstechnisch vorn liegen.
Ziel ist langfristig zwei große Platten als Datenspeicher und für Programme die nicht so schnell laden müssen zu haben, wobei ich nicht weiß wie groß. 6 oder 7 TB sicherlich, soll ja eine Weile reichen. Kostenpunkt 100-200€ pro Platte sollte hinhauen, denke ich. Für's Erste würde auch eine reichen.
Wenn ich das Datenblatt des Motherboards (siehe unten nochmal) richtig verstehe habe ich durch die M.2 SATA5 und SATA6 geblockt, sollte allerdings dann noch SATA1-4 mit je 6Gb/s ports übrig haben die ich über die normalen SATA Anschlüsse anbinden kann... also theoretisch insgesamt 4 Festplatten, oder?

Vielen lieben Dank ihr schonmal im Voraus. Verlasse mich hier auf eure Expertise nachdem ihr mich zuletzt auch sehr gut beraten habt.

LG!

Edit 1: Die Anschlüsse des Motherboards, eiskalt aus einem anderen Post gemopst: MSIB450TomahawkMAX.png
 
Ich verstehe deine Fragestellung, bzw. den Inhalt nicht ganz.
Ist Windows nun auf der M.2 oder nicht?

Falls nein: nicht "schieben", sondern mal eine frische Installation machen. Direkt auf der SSD. Woanders gehört Windows gar nicht hin.
HDDs bremsen den Bootvorgang nicht aus, sie bremsen einfach das System im Allgemeinen.

und so lange die beiden Platten keine Ausfallraten zeigen, kannst du sie auch drin lassen.
 
Nicht immer, ich hätte eine Platte da hat cdi ausgelesen das alles wunderbar in Ordnung ist. Zack 2 Wochen später Platte hat die letzte reiße angetreten 😂alles weg für immer....
 
Captain Mumpitz schrieb:
@HyperXnew genau für so was gibts Backups ;)
Ja aber wer kann sowas schon ahnen, schau regelmäßig nach meinen Platten. Nagut der Vorfall war auch 2009
 
Ausfälle bei HDDs können immer passieren. Auch bei SSDs, wenn auch seltener.
Das hat nichts damit zu tun ob man das ahnt oder nicht - wichtige Daten sichert man doppelt, mindestens. Und alles andere kann nicht so wichtig sein und der Verlust daher verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Captain Mumpitz schrieb:
Ich verstehe deine Fragestellung, bzw. den Inhalt nicht ganz.
Ist Windows nun auf der M.2 oder nicht?

Falls nein: nicht "schieben", sondern mal eine frische Installation machen. Direkt auf der SSD. Woanders gehört Windows gar nicht hin.
Windows ist aktuell nicht auf der M.2. Da ich mir aber eh neuen Speicherplatz besorgen werde, wird Windows in dem Rutsch dann auf der M.2 installiert.


Captain Mumpitz schrieb:
HDDs bremsen den Bootvorgang nicht aus, sie bremsen einfach das System im Allgemeinen.

und so lange die beiden Platten keine Ausfallraten zeigen, kannst du sie auch drin lassen.
In Ordnung, danke für den Rat.
 
Ups, das sollte nicht nochmal gepostet werden. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben